OpenSource Backup Software? (Alternative zu Acronis o.ä.)

*curE

Kabelverknoter(in)
OpenSource Backup Software? (Alternative zu Acronis o.ä.)

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Backupprogramm, das per Live-CD Images von Festplatten machen kann. Also sowas wie Acronis nur für lau und ohne Registrierungsgedöns.

Ich hoffe es gibt da was vernünftiges, Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Danke schonmal. :)

AW: OpenSource Backup Software? (Alternative zu Acronis o.ä.)

Ah cool, danke. Werds die Tage mal testen. :)

Gibts sonst noch was? Sieht eher schlecht aus, oder?

Ah cool, danke. Werds die Tage mal testen. :)
Gibts sonst noch was? Sieht eher schlecht aus, oder?
Ich bin nicht sicher, aber vielleicht kannst du auch mit Parted Live klonen. Ich habe das Programm bzw. die LiveCD allerdings bislang nur zum Bearbeiten von Partitionen verwendet.

MfG Jimini

Es würde mich freuen deine erfahrungen zu lesen da ich auch etwas entsprchendes brauche :-).

lg

eftilon

Einfach den Befehl "dd" benutzen unter Linux. Macht eine Block für Block Kopie der Festplatte. Gibt glaube ich auch ein Port für Windows.

Vorher aber genau, damit auseinander setzen wie der Befehl funktioniert sonst könnt es böse enden.

Clonezilla ist wahrscheinlich das am einfachsten zu benutzende und beste Programm dafür. Das beinhaltet dd, gparted und wie die ganzen Linux programme heißen. Einfach von der CD Booten und los gehts ;)

Morgen Nachmittag habe ich Zeit mich mal genauer damit zu beschäftigen. Werde morgen mal Parted Magic und Clonezilla an meinen Systemen testen. :)

Zurück