Open Outcast mit CryEngine 3

ghost13

PC-Selbstbauer(in)
Ich verfolge seit kurzem das Open Outcast Projekt. Ein sehr Engagiertes Team hat auf Basis der CryEngine 2 schon sehr beachtliches geleistet.
Doch nun soll die schon sehr hübsche Grafik noch deutlich verbessert werden. Dies mit der neuen Cry Engine 3 !!!
Outcast | open Outcast


Original Text:
Since we announced to go Indie last summer we kept quiet for a while. As you may know the free CryEngine 3 SDK was released back in August 2011 what opened a lot of opportunities for Indie developers and modding enthusiasts who want to get more advanced results than the Crysis 2 SDK could offer.
However with great power come great unforeseen problems, or something like that. We don’t want to go into details here but we encountered a few things we can’t easily solve on our own, or at least didn’t expect we had to. But don’t worry, we’re still moving steadily towards a demo release…
Furthermore there have been some serious changes in the general project structure and other things we think you’ll like to hear/see/expierence, so you see 2012 is going to be an interesting year for anyone following our endeavour to create a worthy Outcast sequel.
Waiting will pay off, we promise!
 

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Ich glaube, es gibt schon irgendwo einen Thread dazu. So sehr ich die Arbeit der Fans schätze, so muss ich doch sagen, dass Outcast besser in Frieden ruhen sollte. Warum?
Was Outcast so perfekt gemacht hat, waren meiner Ansicht nach der Humor, die Musik und die Vertonung (Martin Lehmann). Ich bezweifle, dass man in diesen drei Bereichen auch nur in die Nähe des Originals kommt was die Atmosphäre angeht. Ich behalte das Spiel lieber in schöner Erinnerung.
 
Ich glaube, es gibt schon irgendwo einen Thread dazu. So sehr ich die Arbeit der Fans schätze, so muss ich doch sagen, dass Outcast besser in Frieden ruhen sollte. Warum?
Was Outcast so perfekt gemacht hat, waren meiner Ansicht nach der Humor, die Musik und die Vertonung (Martin Lehmann). Ich bezweifle, dass man in diesen drei Bereichen auch nur in die Nähe des Originals kommt was die Atmosphäre angeht. Ich behalte das Spiel lieber in schöner Erinnerung.

Hast du die Alpha Demo schon gespielt ? Humor und Musik passen mMn schon extrem gut, Vertonung ist Englisch aber mir hat trotz Martin Lehmann die englische Version damals besser gefallen(-> Geschmackssache). Wenn man Fan des alten Outcast Spiel war, sollte man mMn. schon einen Blick riskieren. Die arbeit des Teams verdient meine höchste Anerkennung und ein riesen Lob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wieder ein ambitioniertes Projekt welches schön gedacht ist aber nie fertig wird.
Das ist der x-te Port von Outcast und bisher kam keiner an das Original ran.

Ich habe Outcast damals wie ein Besessener gespielt und eine Menge Spass dabei gehabt. Ich denke die schöne Erinnerung an eines der epischten Spiele für mich sollte einfach bleiben. Jeder abgebrochen Port macht es nur kaputt.
 
Outcast war jetzt nicht meine Zeit, kann mir einer mal zusammenfassen, worum es dort geht?

Sehen aber sehr gut aus, die Screenshots. :)
 
Meiner Meinung nach wieder ein ambitioniertes Projekt welches schön gedacht ist aber nie fertig wird.
Das ist der x-te Port von Outcast und bisher kam keiner an das Original ran.

Ich habe Outcast damals wie ein Besessener gespielt und eine Menge Spass dabei gehabt. Ich denke die schöne Erinnerung an eines der epischten Spiele für mich sollte einfach bleiben. Jeder abgebrochen Port macht es nur kaputt.

??? Bis auf den eingestampften und offiziellen 2. Teil gibt es keine Ports oder Fortsetzungen die man spielen konnte (wenn du die Ps1 version ansprichst muss ich dir allerdings recht geben, die war gruselig)

Ich bin ausserdem sehr verwundert über diese Einstellung. Jedes Jahr wird ein neues CoD und MW gekauft, alle 2-3 Jahre ein neues Mass Effect oder Dragon Age. Mehr als 10 Jahre haben zig Millionen auf Duke Nukem Forever gewartet oder freuen sich auf jeden neuen HL TEil.

Nie hat nur jemand im Ansatz gesagt: "Neeeeee, dat kauf ich mir nicht, ich möchte mir die Erinnerung an den 1. Teil bewahren". Ich meine, auf der einene Seite finde ich diese Einstellung gar nicht mal so verkehrt, vielleicht würde das mal wieder für mehr innovation und frische Ideen sorgen sollte sich diese Einstellung auf die Verkaufszahlen auswirken. Aber wenn ein Fanprojekt sich einer solchen Aufgabe annimmt, verdient das in meinen Augen Unterstützung, Respekt und Zuversicht.
 
Ich hab auch nix gegen ne portierung! Fänd ich super. Und wenns nix ist, muss man es ja nicht weiterzocken...
 
So sehr ich die Arbeit der Fans schätze, so muss ich doch sagen, dass Outcast besser in Frieden ruhen sollte. Warum?

Also ich kann nur sagen, dass ich ne lange Zeit (jetzt nicht mehr so intensiv) für Gothic gemoddet habe. Allerdings ging es mir nie um die Ergebnisse oder wieviel ich schaffe, sondern dass ich einfach diese Atmosphäre für mich immer wieder ins Leben rufe. Dieses Gefühl, das ich beim ersten Spielen von Gothic hatte, werde ich nie vergessen. Selbst die fantastisch inszenierten Final Fantasy Teile konnten mich nicht ganz so gut fesseln (trotzdem verdammt gut^^). Vllt sind die Modder auch "alte Hasen" und wollen sich die Erinnerung ein wenig bewahren indem sie modden... Aber es könnte auch ganz andere Gründe haben. Wollte das nur mal anmerken ;)
 
Also ich kann nur sagen, dass ich ne lange Zeit (jetzt nicht mehr so intensiv) für Gothic gemoddet habe. Allerdings ging es mir nie um die Ergebnisse oder wieviel ich schaffe, sondern dass ich einfach diese Atmosphäre für mich immer wieder ins Leben rufe. Dieses Gefühl, das ich beim ersten Spielen von Gothic hatte, werde ich nie vergessen. Selbst die fantastisch inszenierten Final Fantasy Teile konnten mich nicht ganz so gut fesseln (trotzdem verdammt gut^^). Vllt sind die Modder auch "alte Hasen" und wollen sich die Erinnerung ein wenig bewahren indem sie modden... Aber es könnte auch ganz andere Gründe haben. Wollte das nur mal anmerken ;)

Da schliesst sich der Kreis...denn openOutcast war ursprünglich ein Gothic Mod...das Projekt gibts es schon seit über 10 Jahren :wow:
 
??? Bis auf den eingestampften und offiziellen 2. Teil gibt es keine Ports oder Fortsetzungen die man spielen konnte (wenn du die Ps1 version ansprichst muss ich dir allerdings recht geben, die war gruselig)

Ich bin ausserdem sehr verwundert über diese Einstellung. Jedes Jahr wird ein neues CoD und MW gekauft, alle 2-3 Jahre ein neues Mass Effect oder Dragon Age. Mehr als 10 Jahre haben zig Millionen auf Duke Nukem Forever gewartet oder freuen sich auf jeden neuen HL TEil.

Nie hat nur jemand im Ansatz gesagt: "Neeeeee, dat kauf ich mir nicht, ich möchte mir die Erinnerung an den 1. Teil bewahren". Ich meine, auf der einene Seite finde ich diese Einstellung gar nicht mal so verkehrt, vielleicht würde das mal wieder für mehr innovation und frische Ideen sorgen sollte sich diese Einstellung auf die Verkaufszahlen auswirken. Aber wenn ein Fanprojekt sich einer solchen Aufgabe annimmt, verdient das in meinen Augen Unterstützung, Respekt und Zuversicht.

Du vergleichst doch nicht etwa diese seelenlosen Schlauchshooter, die die Spieler mit Quicktimeevents veräppeln und kaum was selber machen lassen, mit einem der witzigsten und atmosphärischsten Spiele der 90er? Outcast ist ein guter Wein und eine feine Pastete, CoD ist ein lieblos zusammengerotzter Burger mit Coke.
 
:) Naja, COD und MW waren in dem Zusammenhang nicht der beste Vergleich (wobei mir die ersten Teile immer noch davon am besten gefallen haben). Da passt besser der Vergleich mit Dragon Age...habe damals niemanden "aufschreien" gehört, als der inoffizielle Baldurs Gate nachfolger angekündigt wurde.

Ich freue mich auf jeden fall, wenn Fans sich solchen Projekten annehmen. Der MechWarrior Mod auf Basis der Cryengine 2 war auch großartig und bin überzeugt, dass wenn, nur Mod Teams WÜRDIGE Nachfolger entwickeln können...gesetz dem Fall, sie schaffen auch das Release. Releasesicherheit gibt es bei den großen, jedoch sorgen strenge Auflagen und Finanzielle Rahmen meist für Entäuschungen.

Ich glaube auch nicht, dass jemand sich mit Händen und Füssen gegen Balde Runner II für den PC wehren würde...in meinen Augen, neben Outcast, noch immer eines der besten Games aller Zeiten.

Fazit: Ich mag auch 2009er Weine und werde mit Sicherheit auch 2012er trinken, vor allem, wenn sie denn so gut schmecken wollen wie der 99er (Outcast) Jahrgang ;)
 
Ohje, ich hab sogar extra Crysis Warhead gekauft, um das zu spielen. Naja nicht ganz, es wär wohl auch mit der Demo gegangen. Aber der Engine Wechsel bedeutet vorwiegend eines: laaange warten und die Frage, ob es jemals fertig wird. Schade in dem Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer begeistert von solchen Fanprojekten. Bin mal gespannt wie die Geschichte weiter geht und ob das Spiel auch spielbar sein wird.

PS: Klasse wären Remakes von Might&Magic, Das Schwarze Auge und Albion. ;) Oder gibt es die schon?
 
??? Bis auf den eingestampften und offiziellen 2. Teil gibt es keine Ports oder Fortsetzungen die man spielen konnte (wenn du die Ps1 version ansprichst muss ich dir allerdings recht geben, die war gruselig)

Es gab noch 2 andere Projekte in den letzten Jahren. Einmal Outcast mit der Unreal 1 Engine wieder zu beleben und ein weiteres Mal. Hier ist mir die Engine entfallen.
Das ist jedenfalls das 3. Projekt für den PC in den letzten Jahren und jedesmal wurde ich enttäuscht :(
 
Es gab noch 2 andere Projekte in den letzten Jahren. Einmal Outcast mit der Unreal 1 Engine wieder zu beleben und ein weiteres Mal. Hier ist mir die Engine entfallen.
Das ist jedenfalls das 3. Projekt für den PC in den letzten Jahren und jedesmal wurde ich enttäuscht :(

Hmm...habe die Entwicklung von openOutcast sehr intensiv beobachtet die letzten Jahren und war auch in der ForumCommunity recht aktiv. Sorry, es gab keine "konkurrzenz" in den letzten 10 Jahren. Was allerdings stimmt ist das openOutcast bisher 4 Enginewechsel vorgenommen hat. Von GothicEngine-> Crystal Space open Source Engine->Cryengine2-> Cryengine3. Vielleicht daher der eindruck, dass es "mehrere" gab.
 
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