AW: Open Office kommt mit Ribbon-ähnlichen Interface
Also ich hab schon mit Office 97, 2003 und Open Office gearbeitet bevor ich zum ersten mal Office 07 benutzt hab. Mein erster Eindruck war ehrlich gesagt: WOW! Endlich mal ne wirklich nützliche Benutzeroberfläche.
Ich versteh ja dass die diejenigen die sehr Intensiv mit den Vorgängerversionen gearbeitet haben sich überhaupt nicht mehr zurecht finden. Aber wenn man gerade mit Office anfängt wird man die neuen Office Versionen als VIEL intuitiver und einfacher zu bedienen empfinden als alles was davor kam.
Jup, für Anfänger ist das sicherlich besser. Man braucht jetzt zwar für quasi jede Funktion mindesten drei Klicks - aber eben auch für keine mehr als 4-5. (naja: N Anova-Plug-In hinzufügen...

) Vorher konnte man alle wichtigen Funktionen mit einem Klick erreichen, aber für einige seltenere brauchte man 5-10, ehe man sich das Interface selbst konfiguriert hat.
Aber wie oben erwähnt: Die meisten Anfänger fangen mit Microsoft Office an, eben weil das so oft dabei liegt. Die meisten Leute, die auf OO umsteigen, kriegen es entweder von ihrer IT-Abteilung aus Kostengründen aufgezwungen (haben aber schon jahrelange Erfahrung mit 2000 oder 2003), oder sie kennen sich gut aus und suchen sich ihr Office selbst. Beides keine Anfänger, sondern eher Leute, die eine kompakte, frei konfigurierbare Oberfläche wollen.
Ausnahmen gibts (melden sich in jedem Glaubenskrieg zu Wort

), scheinen aber aller Orten in der Minderheit zu sein.
Das bewegt sich aber irgendwo im 100.000er Bereich bei OO und im Milionenberich bei MS wenn ich micht jetzt richtig erinnere.
Ich weiß nicht genau, wie es in Zellen aussieht (14Millionen ist jedenfalls weit über dem Limit) - aber schon bei 74MB produziert OO3 Fehler. (FEHLER! Nicht eine Fehlermeldung, sondern es werden schlichtweg Daten durch "#Name?" ersetzt. Ein Glück, dass ich mit Backups arbeite, sonst wär einiges verloren gewesen...)
Microsoft Office 2001 hat bei 120MB angefangen zickig zu werden (Aktionen konnten wegen Ressourcenmangel nicht mehr ausgeführt werden) und bei 190MB war es endgültig aus.
Office 2007 dagegen scheint eher durch das 2GB/Anwendung-Limit gehindert zu sein, denn durch die Datenmengen. (.xlsb ist nicht mit .xls vergleichbar, aber zum Schluß waren es ~4,5mal so viele, wie in dem 120MB file, nachdem ich auf 07 gewechselt bin)