Open Office kommt mit Ribbon-ähnlichen Interface

AW: Open Office kommt mit Ribbon-ähnlichen Interface

Der Umstieg von 2003 auf 2007 ist schon heftig... Aber OO 4ever. Ich selbst komme auch viel besser mit OO klar als mit dem Zeug von M$ und ich glaube das geht nicht nur mir so hier^^ Das einzige was an M$ Excel besser sein soll ist, dass es mehr Daten als OO Verarbeiten kann aber mehr auch nicht.

MfG lazy

Ne Häufung von "find ich toll" findet sich nur bei Leuten, die noch keine Ahnung haben - sondern ein Komplettsystem mit MS Office...
Kp, ich habe mehrere Jahre die ursprünglich Oberfläche benutzt, aber ich finde Ribbon trotzdem toll. :)
Aber manche Funktionen sind wirklich nicht zu finden. Bis heute nicht. Das ist nervig. Z. B. wo kann ich die Kästchengröße vom Gitternetz ändern? :ugly:

Der Umstieg von 2003 auf 2007 ist schon heftig... Aber OO 4ever. Ich selbst komme auch viel besser mit OO klar als mit dem Zeug von M$ und ich glaube das geht nicht nur mir so hier^^ Das einzige was an M$ Excel besser sein soll ist, dass es mehr Daten als OO Verarbeiten kann aber mehr auch nicht.

Mehr Daten sind für mich das KO-Kriterium :)

Es bietet aber auch mehr Plotoptionen, z.B. kann man den Fehler für jeden Wert einzeln aus einer Zelle auslesen. 97-2003 beherschen sogar verschiedene Graphtypen in einem Plot. (mit 2007 hab ich das noch nicht hinbekommen :( )

*Zustimmung*
Ne Häufung von "find ich toll" findet sich nur bei Leuten, die noch keine Ahnung haben - sondern ein Komplettsystem mit MS Office...
Also ich hab schon mit Office 97, 2003 und Open Office gearbeitet bevor ich zum ersten mal Office 07 benutzt hab. Mein erster Eindruck war ehrlich gesagt: WOW! Endlich mal ne wirklich nützliche Benutzeroberfläche.
Ich versteh ja dass die diejenigen die sehr Intensiv mit den Vorgängerversionen gearbeitet haben sich überhaupt nicht mehr zurecht finden. Aber wenn man gerade mit Office anfängt wird man die neuen Office Versionen als VIEL intuitiver und einfacher zu bedienen empfinden als alles was davor kam.

Auf der anderen Seite ist dass schon wieder fast ein Glaubenskrieg geworden was besser ist. Also jedem dass seine ;)

"Open Office kommt mit Ribbon-ähnlichen Interface"

Kann es sein, dass "mit" nach dem Dativ verlangt? =) =P

Ich mag die OO Entwickler, aber ich benutze OO seit der StarOffice 2.0 deshalb will ich diese Ribbonsch... nicht per default installiert haben.

Der OfficeMarktfiuehrer macht auch nicht alles richtig, bei Bekannten die MS Office seit der Win 3.11 version benutzen haben die Ribbons auch keine positive Resonanz hervorgerufen.

Als Zusatz ist es OK, aber per Default istallations sollte es wirklich deaktiviert bleiben.

Was wollen immer alle mit so einem Ribbon-Interface?

Auf der Arbeit heult mir jeden Tag ein Anderer die Ohren voll, wie verweifelt er mit seinem O2007 ist, weil er/sie seine/ihre Menüs und Funktionen nicht mehr wiederfindet. Das ist die Fraktion, die den PC zum Arbeiten nutzt, Tasten drücken und die Maus bedienen kann aber ansonsten keinen blassen Schimmer hat, wie irgendwas funktioniert. Die Entwickler sollten lieber mal auf die Benutzer hören, die jeden Tag mit dem Kram arbeiten müssen und keine Zeit haben 4 Wochen lang das neue Interface zu erlernen, ehe sie so einen Mist zusammenbauen.

Ganz klares "für die Tonne" :daumen2:

Was wollen immer alle mit so einem Ribbon-Interface?

Auf der Arbeit heult mir jeden Tag ein Anderer die Ohren voll, wie verweifelt er mit seinem O2007 ist, weil er/sie seine/ihre Menüs und Funktionen nicht mehr wiederfindet. Das ist die Fraktion, die den PC zum Arbeiten nutzt, Tasten drücken und die Maus bedienen kann aber ansonsten keinen blassen Schimmer hat, wie irgendwas funktioniert. Die Entwickler sollten lieber mal auf die Benutzer hören, die jeden Tag mit dem Kram arbeiten müssen und keine Zeit haben 4 Wochen lang das neue Interface zu erlernen, ehe sie so einen Mist zusammenbauen.

Ganz klares "für die Tonne" :daumen2:
Das ganze mit der neuen Oberfläche wäre eigentlich ne tolle Sache WENN es noch die Möglichkeit geben würde die alte als Alternative wieder einzustellen. Ich denke jemand der jetzt mit Office anfängt und erstmal Office 03 und dann mit Office 07 mal arbeitet wird sich fragen warum alle unbedingt wieder Office 03 wollen.

Aber dass es nicht alternativ die 03 Oberfläche gibt ist typisch Microsoft Mentalität. Wenn etwas zu alt ist wird es abgeschoben. So ungefähr:
Wir sind so groß dass unsere rechte Hand (Office 07) davor Angst hat was unsere Linke Hand (Office 03) so tun könnte. Deshalb stellen wir jetzt einfach so langsam dem Support von unserer linken Hand ein :schief:

Also ich finde die Ribbon Oberfläche ganz in Ordnung. Manche wollen sich einfach nicht umgewöhnen, aber so ist das nun mal. Jeder der neu anfängt, wird mit dem Ribbon schneller zurecht kommen als sich durch hunder Menüs zu quälen.

Eine Möglichkeit auf das alte Interface umzustellen wäre aber für die altbackenen Opas über 70 trotzdem ganz willkommen. :D

Die Oberfläche gefällt mir sehr gut, viel besser als die alte. Manche gefällt die und anderen halt nicht.

Die Oberfläche gefällt mir sehr gut, viel besser als die alte. Manche gefällt die und anderen halt nicht.

Ja, es zeigt sich der Weg. Wobei momentan würde ich das klassischer dieser Oberfläche noch vorziehen, allerdings würde ich bei MS Office das 2007er nehmen statt dem 2003er.
Bin echt gespannt wie das Final dann ausschaut.

"Die Version kommt mit einem Ribbon-ähnlichen Benutzer-Interface. Die Entwicklung hört auf den Namen Project Renaissance und kann ab sofort, in Form der Präsentations-Software Impress, getestet werden. Die Entwickler weisen jedoch darauf hin, dass das neue Open Office noch einer Testversion entspricht, welche optisch, sowie in Sachen Funktionen nicht final ist und noch angepasst beziehungsweise verschönert wird. "
Hups. Sorry, mein Fehler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-)

Das neue Open Office sieht sau billig aus.
Ich bion froh auf Microsofts Bürosoftware umgestiegen zu sein.
Dieser Ribbon-Klon ist sau hässlich.

Tomaten auf den Augen?

"Open Office noch einer Testversion entspricht, welche optisch, sowie in Sachen Funktionen nicht final ist und noch angepasst beziehungsweise verschönert wird." ;)

Also ich hab schon mit Office 97, 2003 und Open Office gearbeitet bevor ich zum ersten mal Office 07 benutzt hab. Mein erster Eindruck war ehrlich gesagt: WOW! Endlich mal ne wirklich nützliche Benutzeroberfläche.
Ich versteh ja dass die diejenigen die sehr Intensiv mit den Vorgängerversionen gearbeitet haben sich überhaupt nicht mehr zurecht finden. Aber wenn man gerade mit Office anfängt wird man die neuen Office Versionen als VIEL intuitiver und einfacher zu bedienen empfinden als alles was davor kam.

Jup, für Anfänger ist das sicherlich besser. Man braucht jetzt zwar für quasi jede Funktion mindesten drei Klicks - aber eben auch für keine mehr als 4-5. (naja: N Anova-Plug-In hinzufügen... :crazy:) Vorher konnte man alle wichtigen Funktionen mit einem Klick erreichen, aber für einige seltenere brauchte man 5-10, ehe man sich das Interface selbst konfiguriert hat.
Aber wie oben erwähnt: Die meisten Anfänger fangen mit Microsoft Office an, eben weil das so oft dabei liegt. Die meisten Leute, die auf OO umsteigen, kriegen es entweder von ihrer IT-Abteilung aus Kostengründen aufgezwungen (haben aber schon jahrelange Erfahrung mit 2000 oder 2003), oder sie kennen sich gut aus und suchen sich ihr Office selbst. Beides keine Anfänger, sondern eher Leute, die eine kompakte, frei konfigurierbare Oberfläche wollen.
Ausnahmen gibts (melden sich in jedem Glaubenskrieg zu Wort :) ), scheinen aber aller Orten in der Minderheit zu sein.

Das bewegt sich aber irgendwo im 100.000er Bereich bei OO und im Milionenberich bei MS wenn ich micht jetzt richtig erinnere.

Ich weiß nicht genau, wie es in Zellen aussieht (14Millionen ist jedenfalls weit über dem Limit) - aber schon bei 74MB produziert OO3 Fehler. (FEHLER! Nicht eine Fehlermeldung, sondern es werden schlichtweg Daten durch "#Name?" ersetzt. Ein Glück, dass ich mit Backups arbeite, sonst wär einiges verloren gewesen...)
Microsoft Office 2001 hat bei 120MB angefangen zickig zu werden (Aktionen konnten wegen Ressourcenmangel nicht mehr ausgeführt werden) und bei 190MB war es endgültig aus.
Office 2007 dagegen scheint eher durch das 2GB/Anwendung-Limit gehindert zu sein, denn durch die Datenmengen. (.xlsb ist nicht mit .xls vergleichbar, aber zum Schluß waren es ~4,5mal so viele, wie in dem 120MB file, nachdem ich auf 07 gewechselt bin)

Open Office kommt mit Ribbon-ähnlichen Interface
Anscheinend kann man von jemandem der sich Online-Redakteur schreit, heutzutage nicht einmal mehr verlangen, dass er den Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ kennt, geschweige denn deren richtige Verwendung. Traurig, wenns dann auch noch in einer Überschrift vorkommt. :what:

Zwei Möglichkeiten
"mit einem Ribbon-ähnlichen Interface"
"mit Ribbon-ähnlichem Interface"

Wer was dagegen hat, dass der Mist eingebaut wird oder dass die Option zum umstellen vergessen wird, der sollte bitte seinen Kommentar unter den Blog setzen. Das ist effizienter als sich nur hier im Forum zu beschweren, weil hier wirds wohl keiner der Entwickler lesen. Der besste Platz wäre hier auf der untersten ML.

Und wer Verbesserungen hat, sollte bitte hier umsehen. OO.o ist OpenSource und brauch daher Mithilfe von Leuten, die es verwenden.

OO.o:daumen:

ribbon:daumen2:

OO.o + ribbon = Besucherzuwachs bei Abiword

Zurück