• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Open Media Vault NAS Upgrade

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute, hoffe mal der Thread passt hier rein

Folgendes: Ich möchte demnächst mein NAS aufrüsten und wollte noch gerne eure Meinung dazu höre ;)

Einmal soll die einzelne Seagate NAS HDD 2TB gegen zwei 3TB NAS HDDs ausgetauscht werden, einmal wegen dem Speicher und vor allem wegen RAID 1
Ich tendiere zu der Western Digital WD Red 3TB, alternativ dazu wäre die Seagate IronWolf NAS HDD 3TB - Meinungen? (Budget um die 110€ pro HDD)

Zusätzlich möchte ich Open Media Vault von meinem USB Stick auf eine SSD installieren, da ich aber auf dem Mainboard nur 2 Sata Anschlüsse habe muss ich wohl einen USB zu Sata benutzen - könnte OMV hier Probleme machen?
Die SSD ist eine Crucial BX100 250GB, (die liegt hier nämlich nur rum) die soll teilweise auch als Zwischenspeicher für zB. Steam Spiele dienen (HDDs haben hier ja ihre Schwachstelle)

Außerdem soll noch eine kleine USV her, denn wegen häufigen Stromausfällen (verursacht durch mich und Familie :ugly:) stürzt mein jetziges NAS so alle 2-3 Monate einmal ab - Budged wären so um die 50€ +/- 10€ - reicht das?
Am besten wäre eine USV die OMV sagen kann (via Plugin usw.) dass es herunterfahren soll wenn der Akku zu schwach wird

Das NAS sieht zur Zeit so aus: *klick*

Fragen und Antworten einfach da unten reinhämmern

Grüße und schönen Abend noch :daumen:

Zurück