• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Opas Pc -blaues Problem-

Oidawas

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
seit dem ich die Hardware zusammengebaut habe und Windows 7 installiert wurde, bestehen einige Probleme.

Das erste Problem ist, wenn der Pc startet kommt sofort " Fan Error".
Dies hab ich gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass der Lüfter langsamer drehen könnte wenn der Kühler kalt ist und somit der Pc sieht das nicht die richtige Geschwindigkeit vorhanden ist. Ich kann aber nicht im Bios den Fehler ausschalten, da im Notfall ja dann garnichts mehr angezeit wird:D

Das zweite Problem ist das ich zwischendurch einen Bluescreen bekommen, wenn ich beide 2x 2GB Ram stecken habe. Ich habe ausprobiert jeden einzelnd reinzustecken und es kommt kein Bluescreen.... woran kann das liegen ?.. Wenns am Ram oder sonst wo dran liegt, kann ich ihn nur noch bis do einschicken:/

Bitte um Hilfe & danke euch schonmal im vorraus.

PS: Lüfter Mugen2 + Ram: Black dragon von geil

1 steckt der stromstecker vom CPU lüfter drin
2 es könnte sein das daß Mainboard probleme mit dem ram hatt,man kann dies mit festlegung der timings und spannung beheben.wenn nichts geht noch mal ein bios update.ansonsten rma und andere rams rein.
3 Wenn der PC garnicht bootet lange pieptöne von sich gibt
PC aus.Netzteil aus nochmal PC an Knopf drücken.
Die ram riegelö fest reindrücken,ja manche mainboards sind da sehr zickig.
Alles wieder an und hoffen,meist geht es dann.

Um welches Mainboard handelt es sich?
Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und RAM).

Was für Stopfehlercodes werden bei den Bluescreens angezeigt?

soooo, hab windows noch mal neu aufgesetzt und die Riegel in die 2 anderen Slots gesteckt, und bis jetzt läuft er ohne Probleme^^.
Der Fan Error denk ich kommt aber trotzdem noch, er kam ebend bei meinem Pc auch nur weil ich über AI Suite den CPU Lüfter verlangsamt habe... Kann das sein das die Standardgeschwindigkeit beim Start des Pc´s aber nicht geändert wurde ?...Danke euch schonmal.

Der FAN Error hat auch nichts mit den Bluescreens zu tun.
Das ist eine Sicherung des Motherboards, um einen defekten Lüfter aufzuspüren. Die Asus Boards haben jedoch ein Problem mit Lüftern, die unter 600rpm drehen.
Sollte der CPU-Lüfter auf dem CPU_FAN Steckplatz angeschlossen sein und der Lüfter dreht auch (nur halt langsam), kannst du die Meldung im Bios deaktivieren (Power Menü -> Hardware Monito -> CPU FAN Speed auf [ignored] stellen).

Okay, danke, aber im Falle eines Lüfterausfalles hab ich dann natürlich Pech oder ?:P
Ein weiteres Problem ist , dass die Festplatte enorm piept , dass ist schon ähnlich wie ein Tinitus , woran kann das liegen ?:(

Okay, danke, aber im Falle eines Lüfterausfalles hab ich dann natürlich Pech oder ?:P

So isses ;)

Ein weiteres Problem ist , dass die Festplatte enorm piept , dass ist schon ähnlich wie ein Tinitus , woran kann das liegen ?:(

An der Festplatte selbst. Was für eine ist es denn? Es gibt ein paar Modelle (z.B. von Seagate), die für diese hochfrequenten Geräusche bekannt sind. Sofern noch Garantie auf der Platte ist, würde ich die umtauschen (das Geräusch kann einem ganz schön auf den Sack gehen).

:D
Es handelt sich um : S-ATA2 - 7200 U/min
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) von Hardwareversand. Ja als ich für die LK-Klausur lernen musste bin ich fast durchgedreht:D Aber ich hab doch nur 2 Wochen Rückgaberecht oder ? Die ist schon abgelaufen::(

Aber Garantie hast du noch. Und wenn das Geräusch von der Festplatte kommt (die F3 ist für ein hochfrequentes Pfeiffen nicht bekannt), wäre das für mich ein Reklamationsgrund (evtl. sind die Lager nicht in Ordnung).

Ja das stimmt, aber ich konnte die Festplatte jetzt ausschließen eig. da ich ,wenn ich den Pc starte das Piepen eig. immer noch höre..... Ich dreh durch wirklich.. ich kann den Pc nur laufen lassen wenn Musik dazu läuft.... Wenn ich von hinten an das Mainboard höre ,höre ich im Bereich des CPU´s stark das piepen. Aber der CPU piept wie soll das gehen..... Oder halt NT. Aber ein anderes NT was eigentlich heile ist habe ich angeschlossen und das sys hat noch doller gepiept ... was ist da los ?:(

Ich glaube wirklich es kommt aus Region CPU, da das piepen sich wie ein Arbeitsrhythmus anhört... aber was soll ich bitteschön am CPU irgendwie verändern..:/?

Trenne die Festplatte vom Strom (Stromkabel abziehen), starte den PC und gehe ins Bios. Ist der Ton auch ohne Festplatte zu hören?

Wenn ja, könnte der Ton vom NT, Graka oder Motherboard kommen. Möglicherweise fiepen die Spannungswandler.

Danke Simpel, für deine schnellen Antworten immer;).
Festplatte ist es definitiv nicht. Ich habe mein Pc jetzt auf meinem Schreibtisch aufgebaut ohne Case. Es kommt definitv von der Region des Mainboards. Ich werde morgen den CPU-Kühler abmachen und neu drauf machen mal gucken ob das damit zusammen hängt....Spannungswandler auf dem Mainboard ?könnte gut sein. Graka ist es auch nicht, habe eine andere eingebaut und es war immer noch da:/

Kein Ding ;)

Das mit dem CPU-Kühler kannst du machen (wird aber vermutlich nichts bringen).
Wenn das Fiepen vom den Spannungswandlern des Mobos kommt...ist das Fiepen durchgehend oder geht das bei verschiedenen Lastzuständen weg? Z.B. wenn du Prime95 laufen lässt fiept es dann immer noch?

hab das Programm gestartet , aber verstehe es nicht:D .. fiept im mom garnicht ohh... -.- und nachher kommt es wieder...

ehm...ja!^^ "Lastzustand" möcht ich das jetzt nicht nennen:P....Aber in dem moment war er ruhig. Jetzt gerade fiept es wieder und ich tendiere wirklich zu den Spannungswandlern... Aber sollten es die sein, hab ich keine Chance da was zu machen oder ?:/

Zurück