• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Opa , will seinen letzten Pc haben

Ich lese mir einen Wolf.
CPU, bin ich jetzt offen .
AMD oder Intel , eigentlich langsam egal.

Vielleicht hilft es dir, mal mit einem Konfigurator zu spielen, z.B.
Alternate oder
Arlt oder
Caseking oder alle drei oder mehr zu verwenden
(jeder Konfigurator hat seine eigenen Gestaltungsmöglichkeiten).
Ich meine nicht zum Kaufen, sondern um quasi ein Bild bzw. Übersicht zu bekommen,
was möglich und sinnvoll ist.

So, den Pure Rock 3 habe ich storniert.
Ich brauche keine maximale Performance.
Sorry, wenn ich jetzt ein nicht ganz fachmännisches Beispiel bringe.
Felgen mit 19 zoll sind günstiger als 20 zoll.
Die Mehrkosten dafür sind einfach zu hoch,also hole ich die 19 zoll und bin glücklich damit.
Für 5 % mehr Leistung 300 Euro mehr zuzahlen, finde ich nicht so toll.

sry muss jetzt einfach klugscheißen^^
felgen schlechtes Beispiel in dem vergleich sind die kleineren felgen besser weniger ungefederte Maße usw.
hatte schon sein Grund warum die F1 jahrelang mit 13 zoll felgen gefahren ist die sind eigentlich nur wegen der Optik auf größere gewechselt

Klugscheißer Modus aus^^

würde dir den arktic preis Leistungs mäßig empfehlen reicht eigentlich für jede cpu aus

man kann aber grundsätzlich auch über noctua nachdenken aber aus ganz anderen gründen
die machen zwar mit die besten wenn nicht die besten Luft kühler aber der Service is geil
wenn du in 10 Jahren nen Sockel upgrade brauchst und es technisch möglich ist schickste deine Rechnung hin und die schicken dir Montage material für den neuen Sockel
für mich ist der nachhaltigkeitsgedanke n Faktor über die Qualität bei noktua müssen wir nicht reden
vielleicht über die Optik^^

Zuletzt bearbeitet:
Für 5 % mehr Leistung 300 Euro mehr zuzahlen, finde ich nicht so toll.
Genau deshalb ..

RX9070(XT) statt RTX 5070TI
DDR5-6000 statt DDR5-7200
B850 Mainboard
7800X3D (ich weis der 9800X3D ist schneller, aber der 7800X3D reicht vollkommen aus)
Mit 265K macht man jetzt auch nicht viel verkehrt, wenn dir Intel lieber ist ;-)

Mein Bauvorschlag: https://geizhals.de/wishlists/4944030

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Lüfter
Bei Caseking sind 2 Noiseblocker massiv reduziert. 120mm und 140mm
https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-plps-120mm-pwm-bulk/EXNO-001.html
für 2,99 Euro je Lüfter Edit: Hätte vorher lesen sollen dass da steht, Bulk Ware ohne Zubehör. Vermutlich keine Schrauben dabei.

für 4,99 Euro je Lüfter

Wie lange das Angebot gilt steht nicht dabei
Da kann ich nicht nein sagen und werde später noch gleich welche bestellen zu dem unschlagbaren Preis :D
Auch so ist NB empfehlenswert. Ich habe einen BlackSlientPro 140mm bei mir. Angenehmes Betriebsgeräusch und nicht laut, bzw. nicht störend. Habe ihn für das Gehäuse im Heck vorgesehen. Dann kommen noch ein paar Lüfter von Caseking dazu.

Bezüglich Mainboard ja auch B850, was sogar die bessere Wahl ist. X870 wäre auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
DDR5-6000 statt DDR5-7200
Hier sollte man immer die Plattformpreise vergleichen, und nicht nur auf eine Komponente schauen.

Wie vorgeschlagen würde ich bei Intel einen Core Ultra 7 265K, da der Mehrwert zum Core Ultra 9 285K zu klein ist.

Da Langlebigkeit gewünscht ist:
Die Kiste sollte noch längerfristig reichen...
Würd ich bei AMD - wie ebenfalls vorgeschlagen, zum Ryzen 7 9800X3D, oder als Übergang (falls die CPU noch einmal getauscht wird), zum Ryzen 5 7500X3D greifen.
7800X3D (ich weis der 9800X3D ist schneller, aber der 7800X3D reicht vollkommen aus)
Da so auf Preis-/Leistung gepocht wird, im Vergleich zum Ryzen 5 7500X3D, kostet der Ryzen 7 7800X3D ~ 142,- Euro mehr, was ca. 70% entspricht:
Der Leistungsunterschied liegt im Spiele-Mix der PCGH *klick*, bei ca. 8%:
1772514209687.jpeg

Ob man derzeit Asus-Produkte kaufen möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Bei der SSD kann man auf eine mit Kühlkörper verzichten, da Mainboards ab einer gewissen Preisklasse, in der Regel über mind. einen M.2-Passivkühler verfügen.

Der Arctic Freezer 36 reicht vollkommen.

Beim Gehäuse könnte man das Hunter 3 nehmen, und sich zusätzliche Lüfter komplett sparen:
Beim Monitor würde ich den Hinweis geben, dass bei höherer Auflösung (UWQHD zu WQHD), bei gleichem Spiel und gleichen Einstellungen, die Anforderung an die Grafikkarte steigen.

Dazu kommt, wo ist da das gute Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu meinem Vorschlag?
X870 wäre auch eine Möglichkeit.
Welchen Vorteil bringt ein X870-Board wenn es hauptsächlich ein Spiele-PC werden soll?

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte man immer die Plattformpreise vergleichen, und nicht nur auf eine Komponente schauen.
Kann man bei Intel & AMD nehmen und spart immer min. 150€

im Vergleich zum Ryzen 5 7500X3D, kostet der Ryzen 7 7800X3D ~ 142,- Euro mehr, was ca. 70% entspricht:
Kann man auch nehmen wenn man den letzten Cent sparen will, für die Zukunft würde ich nicht mehr auf 6 Kerner setzen.

Ob man derzeit Asus-Produkte kaufen möchte, muss jeder selbst entscheiden.
Wieso nicht? Weil da Hausnummer 10 Boards ein Problem hatten, das vermutlich eher bei AMD selbst liegt?
Homepage bzw. Treiber gibts ja wieder zum Download.

Der Arctic Freezer 36 reicht vollkommen.
Schlecht ist der nicht um knapp 30€, aber 10€ mehr für den Doppeltower sind nicht falsch investiert.

Beim Gehäuse könnte man das Hunter 3 nehmen, und sich zusätzliche Lüfter komplett sparen:
Gehäuse ist echt Geschmackssache, persönlich würde ich da eher mehr investieren, wenn es gut ist hat man das lange Zeit.

Beim Monitor würde ich den Hinweis geben, dass bei höherer Auflösung (UWQHD zu WQHD), bei gleichem Spiel und gleichen Einstellungen, die Anforderung an die Grafikkarte steigen.
Stimmt, ist zwar selbsterklärend, aber kann man erwähnen :daumen:
Ein 34" Ultrawide OLED wird jedenfalls die Augen öffnen wenn man vorher nur auf Mäusekino gezockt hat.

Dazu kommt, wo ist da das gute Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu meinem Vorschlag?
Ist doch günstiger, hat die bessere Gaming CPU und natürlich den recht teuren OLED mit in der Liste.

Kann man bei Intel & AMD nehmen und spart immer min. 150€
Intel-CPUs profitieren von schnelleren Arbeitsspeicher, da kannst du duch gern mal mit "PCGH_Dave" drüber unterhalten.
Kann man auch nehmen wenn man den letzten Cent sparen will, für die Zukunft würde ich nicht mehr auf 6 Kerner setzen.
Da spielt also das Preis-/Leistungsverhältnis keine Rolle, ~8% Mehrleistung, für ca. 70% Aufpreis?

Für die Zukunft würde ich keine der beiden CPUs kaufen, meinen Gedankengang hab ich schon 2× erläutert.
Wieso nicht? Weil da Hausnummer 10 Boards ein Problem hatten, das vermutlich eher bei AMD selbst liegt?
Homepage bzw. Treiber gibts ja wieder zum Download.
Dies darf wie geschrieben, jeder für sich selbst entscheiden 🙂!

Da meine genannten Alternativen von MSI und Sapphire ähnlich teuer, oder das Mainboard im P/L-Vorschlag sogar günstiger ist (siehe unten), würd ich da nicht überlegen.
Schlecht ist der nicht um knapp 30€, aber 10€ mehr für den Doppeltower sind nicht falsch investiert.
Warum mehr ausgeben als nötig?
Dies war doch deine Devise, oder nicht?
Stimmt, ist zwar selbsterklärend, aber kann man erwähnen :daumen:
Nicht jeder weiß so etwas!
Ein 34" Ultrawide OLED wird jedenfalls die Augen öffnen wenn man vorher nur auf Mäusekino gezockt hat.
Im Thema wurde weder UWQHD, noch OLED gewünscht.

Bei den Unterschieden einer Nvidia-Karte gegenüber einer von AMD, hast du auch erwähnt das danach nicht gefragt wurde...
Ist doch günstiger, hat die bessere Gaming CPU und natürlich den recht teuren OLED mit in der Liste.
Ja, die CPU ist ~8% schneller, der Monitor dafür ca. 2,92× so teuer.

Es ist interessant wie dehnbar du Preis-/Leistung ausgelegst... 😉!

Aber um nochmal konstruktiv zu sein, hier ein P-/L-Vorschlag, wenn sowas gewünscht ist:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Intel-CPUs profitieren von schnelleren Arbeitsspeicher, da kannst du duch gern mal mit "PCGH_Dave" drüber unterhalten.
Man muss aber nicht in der größten Speicherkrise aller Zeiten hier all in gehen damit die CPU den schnellsten RAM hat :ugly:

Da spielt also das Preis-/Leistungsverhältnis keine Rolle, ~8% Mehrleistung, für ca. 70% Aufpreis?
Hab ich ja schon geschrieben, kann man nehmen, was willst du?
Dennoch empfehle ich keinen 6 Kerner mehr.

Da meine genannten Alternativen von MSI und Sapphire ähnlich teuer, oder das Mainboard im P/L-Vorschlag sogar günstiger ist (siehe unten), würd ich da nicht überlegen.
Der TE wollte ein ATX Board und nicht mATX, Sapphire ist mir noch zu frisch am Mainboard Markt, wer weis wielange die das durchziehen und dann ist der Support weg. Die Ausstattung ist auch eher mager. Das ASUS ist insgesamt hochwertiger ausgestattet und noch nicht überteuert, da muss ich auch nicht lange nachdenken.

Warum mehr ausgeben als nötig?
Kauf ihn dir doch, ich empfehle den anderen :D

Im Thema wurde weder UWQHD, noch OLED gewünscht.
Nein zum Thema Bildschirm wurde nichts spezifiziert, auch nicht WQHD!
Wenn der TE sich noch einmal ein ordentliches Setup kaufen möchte, wäre das die Gelegenheit eine neue "Welt" zu entdecken. Ultrawide + OLED zu diesem Preis ist langsam echt bezahlbar und eine Überlegung wert. Muss aber der TE entscheiden ob ihm der Spass den Mehrpreis wert ist. Grundsätzlich spricht auch nichts gegen einen 27" WQHD Monitor von der Stange.

Servus,
...was willst du?
ich lass es dabei bewenden, weil es zu nichts führt.
Ich hab dir meine Meinung/Ansicht zum gewünschten PC an die Hand gegeben, sowie drei konkrete Vorschläge gemacht.

Beim letzten wurde noch das Mainboard geändert (Sapphire schlug ich da nie vor...), weil ich vergessen hatte das du ein ATX wolltest - mein Fehler!

Dazu hab ich noch den Ryzen 7 9800X3D als Option mit aufgenommen, die Erklärung dazu ist im Thema zu finden.

Solltest du noch Fragen haben die nicht beantworten wurden, dann meld dich einfach!

Ansonsten bin ich erst mal raus, und wünsche dir viel Spaß beim Bestellen, dem Zusammenbau, und dann natürlich deinen Spielen 🙂!

Gruß,

Lordac

Euch allen danke ich sehr.
Was ich gelernt habe, es ist dann doch nicht so einfach, wie gedacht.
Eure Vorschläge und das dafür und dagegen, sind sehr hilfreich.
Ich muss jetzt in mich gehen und dann entscheiden.
Sobald ich damit durch bin, werde ich es euch mitteilen.

Ein tolles Gehäuse mit einem sehr guten Airflow ist das Lancool216, du kannst den Deckel komplett demontieren, somit erleichterts auch den Zusammenbau ungemein. Lüfter sind alle inkludiert. Preislich liegst genauso wie beim bequiet mit den Zusatzlüftern.

1772551197426.png

Ein tolles Gehäuse mit einem sehr guten Airflow ist das Lancool216, du kannst den Deckel komplett demontieren, somit erleichterts auch den Zusammenbau ungemein.
Stimmt das ist sehr gut, hab ich selbst 😅, nur Gehäuse ist ein sehr subjektiver Punkt, wo der Geschmack sehr weit auseinandergeht.
Das Lancool 216 ist schon recht groß, aber wenn der Platz da ist recht praktisch, auch wegen dem demontierbaren Deckel.
Staubfilter an der Front sollte man sich auch dazukaufen.

Gehäuse ist ein sehr subjektiver Punkt, wo der Geschmack sehr weit auseinandergeht.
Klar, das Erscheinungsbild des Gehäuses muss in erster Linie mal gefallen, man siehts doch jeden Tag. Weiters ist auch zu beachten wo es stehen soll, also unter oder auf dem Tisch, oder hab ich beim Tisch einen Verbau (Hinterlüftung, Hitzestau beachten). Guter Airflow sollte klar sein.

Wie ist die Funktionalität des Gehäuses, was bau ich ein, ATX, mATX, AiO, Custom Wakü, wieviele Plätze für Platten, wie ist die max. Kühlerhöhe und wie lang kann die Grafikkarte sein sollte ich die mal tauschen. RGB ja/nein?

Auf die Verarbeitung kommts auch an. Wenn ich da an die ollen bequiet denke mit Bohrspänen im Gehäuse, fehlende Abstandshalter, Ölrückstände von der Fertigung (alles schon gehabt bei bequiet und nur da), somit geht man eben gern zu anderen Herstellern.

Das Lancool 216 ist schon recht groß
3 cm höher und länger als das empfohlene bequiet 501.

Was ich generell nicht verstehe - bei sämtlichen Herstellern - ist die fehlende Lüfterbestückung. ZB kein Hecklüfter oder nur einen Frontlüfter... Ein Hecklüfter ist gleich montiert, aber wenn ich wie bei dem bequiet mehrere zusätzliche und baugleiche Lüfter brauche, die PureWings auch eher teurer sind, ich das alles noch verkabeln und in Serie schalten muss wegen Ansteuerung der Lüfter, da kauf ich gleich ein anderes Gehäuse denn preislich bin ich mit den zusätzlichen Lüftern auch gleich woanders.

Es gibt genug bessere Alternativen (zb. LianLi, Fractal, Antec) zum gleichen Gesamtpreis oder auch günstiger.

Staubfilter an der Front sollte man sich auch dazukaufen.
Kann man machen. Sehr wichtig ist der Staubfilter am Boden beim Netzteil. Bei meinem Fractal hab ich auch keinen Staubfilter an der Front, innen ist es sauber. Einmal im Monat die Meshfront abwischen genügt.

Zurück