DDR5-6000 statt DDR5-7200
Hier sollte man immer die Plattformpreise vergleichen, und nicht nur auf eine Komponente schauen.
Wie vorgeschlagen würde ich bei Intel einen
Core Ultra 7 265K, da der Mehrwert zum
Core Ultra 9 285K zu klein ist.
Da Langlebigkeit gewünscht ist:
Die Kiste sollte noch längerfristig reichen...
Würd ich bei AMD - wie ebenfalls vorgeschlagen, zum
Ryzen 7 9800X3D, oder als Übergang (falls die CPU noch einmal getauscht wird), zum
Ryzen 5 7500X3D greifen.
7800X3D (ich weis der 9800X3D ist schneller, aber der 7800X3D reicht vollkommen aus)
Da so auf Preis-/Leistung gepocht wird, im Vergleich zum Ryzen 5 7500X3D, kostet der Ryzen 7 7800X3D ~ 142,- Euro mehr, was ca. 70% entspricht:
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 7500X3D ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 4.50GHz • Basistakt: 4.00GHz… ✔ CPUs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Der Leistungsunterschied liegt im Spiele-Mix der PCGH *
klick*, bei ca. 8%:
Ob man derzeit Asus-Produkte kaufen möchte, muss jeder selbst entscheiden.
Bei der SSD kann man auf eine mit Kühlkörper verzichten, da Mainboards ab einer gewissen Preisklasse, in der Regel über mind. einen M.2-Passivkühler verfügen.
Der Arctic Freezer 36 reicht vollkommen.
Beim Gehäuse könnte man das Hunter 3 nehmen, und sich zusätzliche Lüfter komplett sparen:
✔ Preisvergleich für Chieftec Gamer GS-03B Hunter 3 ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 47.12l • Abmessungen (BxHxT): 238x450x440mm • Mainboard: bis ATX (E-ATX… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Beim Monitor würde ich den Hinweis geben, dass bei höherer Auflösung (UWQHD zu WQHD), bei gleichem Spiel und gleichen Einstellungen, die Anforderung an die Grafikkarte steigen.
Dazu kommt, wo ist da das gute Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu meinem Vorschlag?
✔ Preisvergleich für LG UltraGear GS8 27GS85Q-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor, stationär • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 16… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
X870 wäre auch eine Möglichkeit.
Welchen Vorteil bringt ein X870-Board wenn es hauptsächlich ein Spiele-PC werden soll?
Gruß,
Lordac