Servus,
Der Hinweis Intel > AMD ist für mich bezogen auf die CPU, nicht zwingend bei der GPU.
da es im Bezug auf Intel verwendet wurde:
Intel war immer mein Favorit, ich mochte noch nie AMD.
kann man das so sehen, ja.
AMD hat aber vor bald 20 Jahren Ati übernommen *
klick*; wenn sich die Aussage von "Bjoer1206" also auf die Firma als solche bezog (dies kann nur er beantworten), beinhaltet das auch die Grafikkarten.
Ich gehöre noch zur Generation die ein Budget nicht zwingendermaßen ausreizen muss, nur wenn es auch im Bezug auf den Gegenwert sinnvoll erscheint.
Ich hab es so interpretiert (was auch falsch gewesen sein kann!), dass AMD nicht gewünscht ist, deshalb mein Vorschlag zur RTX5070Ti, welche ich von der Leistung her für WQHD sehr gut finde.
Hab ich gelesen, aber wenn AMD als CPU OK ist, wieso nicht auch als GPU...
Nach den Anmerkungen der Kollegen in den Beiträgen
#11 und
#12, kam von mir im
#13 ein AMD-Vorschlag (CPU + GPU):
Bjoer1206_AMD | Wunschlisten
geizhals.de
Sowie der Hinweis warum ich beim ersten eine Nvidia-Karte gewählt hab:
Da Intel favorisiert wird:
Intel war immer mein Favorit, ich mochte noch nie AMD.
Hab ich mich darauf beschränkt, und deshalb auch keine
RX9070XT als Alternative zur
RTX5070Ti aufgenommen.
Deshalb versteh ich nicht warum du da so "vorwurfsvoll" in das Thema rein gehst...
...von P/L Aspekt kann man keine 5070Ti empfehlen.
Ich hab erläutert wie es zu meinem Vorschlag kam, und abgesehen davon, muss es denn immer Preis-/Leistung sein?
Es wurde ein Budget von 2500,- Euro angegeben, und daran hab ich mich im ersten Vorschlag orientiert.
Mittlerweile ist da auch eine RX9070XT drin, da sich "Bjoer1206" dafür offen zeigt.
Warum sollte man z.B. nicht das vorgeschlagene Netzteil von
NZXT nehmen?
Im
PCGH-Test wurde es Testsieger in dem Leistungsbereich, es schnitt in der Note um 0,2 besser ab als das
Pure Power 13 M, bei gerade mal gut 5,- Euro Preisunterschied.
Ist das Pure Power 13 M deshalb schlecht? Nein!
Hätte man auch das ebenfalls alternativ vorgeschlagene
ASRock Steel Legend SL-750G 750W ATX 3.1 (
#25) oder beim CPU-Kühler den
Arctic Freezer 36 (
#10) nehmen können? Natürlich!
Man kann Bestellungen auch stornieren, so schnell wird in der Regel nicht versandt.
Ja, aber welche bestellte Komponente ist jetzt wirklich "falsch"/schlecht?
Empfehlung von mir:
MSI MAG B650 Tomahawk Wifi: ~170 Euro
Hmm, warum denn kein aktuelles B850, wie z.B. das vorgeschlagene
MSI B850 Gaming Plus WIFI oder
MSI MAG B850 Tomahawk WIFI?
Der Aufpreis ist überschaubar, warum also nicht PCIe 5.0 am ersten Grafikkarten-/M.2-Steckplatz mitnehmen, auch wenn es nicht zwingend nötig ist?
Für reine Rasterleistung und leichtes Raytracing, so wie ich es auch ab und an nutze reicht auch eine normale AMD 9070 Non XT aus.
Je nach Spiel und Anspruch reicht natürlich auch eine RX9070 oder gar RX9060XT für WQHD aus, aber:
würdest du wirklich eine RX9070 für diesen Preis kaufen, wenn du dafür auch eine RX9070
XT bekommst?
✔ Preisvergleich für Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 9070 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s • Takt Basis: unbe… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Ehrlich, ich habe keinen Plan , von dem worüber ihr redet.
Frag konkret nach!
CPU, bin ich jetzt offen.
AMD oder Intel , eigentlich langsam egal.
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
Wenn du dir meine Vorschläge noch einmal anschaust, liegen beide preislich nah beisammen.
Intel:
Wie schon angesprochen kommen noch "Refresh"-CPUs, welche vermutlich einen Tick flotter sein werden, aber in der Spieleleistung nicht mit den TOP-CPUs von AMD mithalten können.
Ein späteres Aufrüsten auf neuere CPUs (Nova Lake) ist
nicht möglich!
AMD:
Hier kommt es darauf an ob du die spätere Aufrüstoption ziehen möchtest, oder nicht.
Falls ja, würde jetzt eine "kleinere" CPU reichen (z.B. Ryzen 5 7500X3D), um dann am Ende der Laufzeit auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU zu wechseln.
Falls nein, wäre der Ryzen 7 9800X3D meine Wahl.
Gruß,
Lordac