Only-CPU-Wakü - mögl. leise bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

butzler

Software-Overclocker(in)
Only-CPU-Wakü - mögl. leise bitte

Hallo,

ich möchte mich jetzt dann doch endlich mal an eine "richtige" Wakü wagen (nach einem Reinfall mit einer H70 und bestimmt 10 getesteten Luftkühlern), da bei den Luftkühlern ein Ende der Stagnation nicht abzusehen ist.
Ich habe von den Beispielkonfigs jetzt einfach mal die erste (Only CPU Budget) hier reinkopiert, nur die Lüfter habe ich weggelassen. Ein 240er Radi sollte es max. sein, da der perfekt in den Deckel von meinem Case passt.
In der Sig. ist die relevante Hardware ersichtlich.

-CPU Kühler, EK Water Blocks EK-Supreme LTX -Acetal 33,99€
-Radiator (2x120) Alphacool NexXxos Pro II Rev 2.0 31,89€
-XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 44,99€
-3,3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package" 7,29€
-6 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (0,99€) 5,94€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (1,49€) 2,98€

Bei Kühler und Radi kann ich hier sicherlich nicht viel falsch machen, nur die Pumpstation macht mir Sorgen - ist die leise ?
Soll ich nicht lieber eine mit 220V nehmen, damit ich das Board nicht immer überbrücken muss ?
Kann ich zu dem 240er im Deckel auch noch einen 120er im Heck dazuschalten, macht das Sinn ?

Wäre klasse, wenn Ihr mir Eure geschätzte Meinung schreiben würdet.
Vielen Dank.

mad

AW: Only-CPU-Wakü - mögl. leise bitte

Ich hab mir ja diese Budget Beispielkonfig. ausgesucht:

1.1 CPU only, Budget:

-CPU Kühler, EK Water Blocks EK-Supreme LTX -Acetal 33,99€
-Radiator (2x120) Alphacool NexXxos Pro II Rev 2.0 31,89€
-2 St. Lüfter Enermax T.B. Silence UCTB12 (7,98€) 15,96€
-XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 44,99€
-3,3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package" 7,29€
-6 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (0,99€) 5,94€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (1,49€) 2,98€

Gesamtpreis: 143,04€

Wie gesagt, Lüfter brauche ich keine. Es sollten also nicht viel mehr als 150.- Eu werden. Der 120er, falls das Sinn macht, kommt da natürlich noch dazu.

mad

Bei der zweiten Zusammenstellung fehlen noch die Pumpenadapter.
Ansonsten ist die XSPC X2O 450 relativ leise (solange entkuppelt).

Danke für die schönen Warenkörbe. Eigentl. hatte ich aber gefragt:

"Bei Kühler und Radi kann ich hier sicherlich nicht viel falsch machen, nur die Pumpstation macht mir Sorgen - ist die leise ?
Soll ich nicht lieber eine mit 220V nehmen, damit ich das Board nicht immer überbrücken muss ?
Kann ich zu dem 240er im Deckel auch noch einen 120er im Heck dazuschalten, macht das Sinn ?"

Klasse, wenn die Pumpe leise ist, im letzten Warenkorb https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/94dc3cf32688d77c528f3c2f10b5c16e ist aber eine ganz andere Pumpe, auch 12V und der Korb übersteigt mein Budget erheblich, obwohl kein 120er Radi dabei ist. So kann man blutige Anfänger ganz schön verwirren :D.

Trotzdem besten Dank für die Mühe :hail:.

mad

ein weiterer 120 macht eig keinen sinn wenn du nur die cpu kühlst :)
warum musst du das board immer überbrücken wenn du eine 12 volt pumpe hast :what:

Ich hab gedacht, umso mehr Kühlfläche, desto langsamer kann ich die Lüfter drehen lassen und desto leiser wird es.
Muss man denn nicht nach jedem Befüllen das Board überbrücken, damit zuerst die Pumpe läuft ? Ist aber eig. kein Problem, habe noch ein NT im Keller, das hierzu dienen könnte.
Ansonsten würde ich dann zu dem ersten Warenkorb tendieren, sieht gut aus und ist alles lieferbar, hast Du klasse gemacht.
Vielen Dank.

mad

Das ist ja beruhigend, denn mein Macho ist schon leicht überfordert, wenn ich mit HT über die 3,6 GHz gehe.
Herzlichen Dank für Deine Mühe und Geduld :hail::hail:.
Ich probiers jetzt einfach mal mit den von Dir vorgeschlagenen Komponenten aus.
Und dann werden ganz sicher noch Fragen kommen.

mad

kein problem
dann viel spaß mit deiner neuen wakü
wenn du lust hast kannst du auch ein paar bilder uploaden :)

Beim Kryos Delrin braucht man keine so teure Backplate. Eine günstige (z.B. die von Alphacool) reicht völlig.
Wenn du es leise willst, dann solltest du unbedingt auch die Graka einbinden. Unter die Lautstärke einer starken Graka kommt man unter Luft mit der CPU problemlos.

@ Uter - meine 580 hat doch den Peter mit Silent Wings, das kann ruhig so bleiben, davon hör ich fast gar nichts. Aber geplant habe ich es schon, meine nächste Graka einzubinden, aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

@ blautemple - wenn ich es geschafft habe, gibt es natürlich auch Bilder.

mad

Wenn du später mal die Graka einbinden wirst, dann könntest du jetzt auch gleich einen größeren Radi kaufen, dann kommst du unterm Strich günstiger weg.

Die Graka hörst du vermutlich nur nicht, weil etwas anderes lauter ist. Wenn du sie bei Stille wirklich nicht hörst, dann brauchst du keine leise Wakü.

naja vllt will er die wakü ja auch intern verbauen und dann geht es nunmal nich größer als nen 240er radi :)

Wenn du später mal die Graka einbinden wirst, dann könntest du jetzt auch gleich einen größeren Radi kaufen, dann kommst du unterm Strich günstiger weg.

Die Graka hörst du vermutlich nur nicht, weil etwas anderes lauter ist. Wenn du sie bei Stille wirklich nicht hörst, dann brauchst du keine leise Wakü.

Du hast recht, ich brauche keine leise Wakü - aber ich will so gerne eine haben !!!! Mal im Ernst: Von meinem Rechner höre ich im Idle nichts, gar nichts, sogar die HDD liegt entkoppelt auf dem Gehäuseboden in einem Scythe Himuro. Die Lüfter auf dem Peter und dem Macho dümpeln mit 500 RPM vor sich hin. Da ist nix zu hören. Im Einsatz drehen die Lüfter dann natürlich hoch und das stelle ich mir mit einer Wakü dann doch leiser vor.

mad

naja vllt will er die wakü ja auch intern verbauen und dann geht es nunmal nich größer als nen 240er radi :)

Danke. Du hast den Startpost gelesen - der Radi soll unter den Deckel.

mad

Bitte höflichst um Verzeihung für den Doppelpost, hab ich grad total verpeilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich hab die XSPC und die ist auf nem Shoggy wirklich sehr leise. Die Leistung reicht für jedes normale System aus. Hab CPU, GPU, NB gekühlt. Pack jetzt sogar noch Schnellkupplungen ins System.
Habe die Pumpe jetzt mehr als 2 Jahre laufen. Ich hatte mal den AGB mit der Verschlussschraube zu fest angezogen und es sind Mikrorisse radial am Gewinde enstanden, aber nichts Wildes. Der AGB ist aus wirklich sehr massiven Plexi ausgeführt. Nachteil ist allerdings man kann den AGB schlecht reinigen, wenn es mal nötig ist. Also kein farbiges Sauzeug verwenden ;)
Insgesamt eine sehr kompakte und leise Pumpe. Also ein BeQuiet Straight Power e8 ist lauter und das will was heißen. Eindrücke natürlich wie immer sehr subjektiv. Du hörst z.B. dein e8 nicht. Ich in einem komplett gedämmten LianLi A05N schon (hab keine HDD alles SSD). Obwohl weitestgehend entkoppelt. Distanz NT- Ohr ca 1 m.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Infos. Dann ist die Pumpe ja wohl voll OK für meine Ansprüche. Es ist wohl tatsächlich so, dass es sich jetzt mit Mitte 40 rächt. Mehr als 30 Jahre zu laute Musik, erst mit dem Walkman, dann kam der Discman und zuletzt der MP3-Player. Ich bin schwerhörig !!!!! Ich höre weder mein Netzteil, noch meine GTX 580. Was will ich mit einer Silent-Wakü ??
Ich schlaf mal ne Nacht drüber und hol mir dann eine H 100 mit ratternder Pumpe.
In diesem Sinne,

mad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück