Research
Lötkolbengott/-göttin
Hallo liebe PCGHler.
Jeder hat bestimmt schon einmal davon gehört:
Für Preissuchmaschinen optimieren die Händler ihre Preise. Geht man direkt über den Link der Maschine ist es der günstigste Preis.
Wenn man aber diese Seite über google betritt ist der Preis auf normalen Marktniveau.
(Manchmal ist der günstige Preis dann schon verfallen).
Dies habe ich an folgendem Beispiel sehr extrem gemerkt:
Wenn ich das Mainboard ASUS M5A99XEVO mit Geizhals suche, wird als günstigster Shop VV Computer ausgegeben. Preis 94,27€, 13:00
Ich suche mir also alle benötigten Teile zusammen:
Gehäuse: Xigmatek Elysium Big-Tower :..............................148,05€
MoBo: ASUS M5A99XEVO: .................................................94,27€
CPU: Phenom II X6 1090T: ................................................164,80€
RAM: DDR3 1600 G.Skill Sniper CL9:....................................40,00€
DVD-Brenner: Samsung SH-223B/BEBE: ..............................23,90€
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi ExtremeAudio Bulk :..34,20€
Macht: ................................................................................505,22€ Brutto
Ich schicke dieses Angebot zu meinem Standard Lieferanten in Berlin. Der Antwortet das er andere Preise erhält:
Gehäuse: Xigmatek Elysium Big-Tower :..............................169,90€
MoBo: ASUS M5A99XEVO: ...............................................113,90€
CPU: Phenom II X6 1090T: .................................................178,90€
RAM: DDR3 1600 G.Skill Sniper CL9:.....................................45,90€
DVD-Brenner: Samsung SH-223B/BEBE: ...............................24,90€
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi ExtremeAudio Bulk :...44,90€
Macht: ................................................................................578,40€ Brutto
Ein Plus von insgesammt 14%.
Gehäuse +14,8%
MoBo +13,9%
CPU +8,6%
RAM +14,8%
DVD-Br. +4,2%
SoundK +31,3%
Man spart über Geizhals (und vermutlich auch mit anderen Preissuchmaschinen) also, in diesem Beispiel 73,18€. Oder gibt sie mehr aus. 1/6 Preisunterschied, gleicher Shop, selbe Uhrzeit.
(Werte gerundet)
Ich besuche den Shop über google und erhalte die gleichen Preise wie er.
Wenn ich aber über Geizhals die Seite besuche, alle für diese Seite Skripte erlaubt, lande ich wieder beim alten, günstigeren, Preis.
Getestet habe ich das am 28.12.2011 von 12:00- 13:00.
Ich bitte darum das die Forenmitglieder dieses Ergebnis noch einmal kontrollieren und Feedback geben.
Habe ich Fehler gemacht?
Wenn dies stimmt würde ich gerne eine Liste mit shops machen die diese "Optimierungen" ebenfalls vornehmen.
Warum mache ich das?
Wenn ich jemanden im Forum berate und ihm Preise nenne, erhält er, teils massiv, andere Preise als ich.
Auch schadet dies kleineren Läden, die solches Treiben nicht machen und konstant gleiche Preise anbieten.
Dies ist bitte nicht mit Online- und Ladenpreis des gleichen Geschäftes zu vergleichen.
Besten Dank
Sollte es dies schon einmal geben, bitte benachrichtigt mich.
Das PDF zeigt das Ergebnis mit Geizhals, das PNG ohne.
Jeder hat bestimmt schon einmal davon gehört:
Für Preissuchmaschinen optimieren die Händler ihre Preise. Geht man direkt über den Link der Maschine ist es der günstigste Preis.
Wenn man aber diese Seite über google betritt ist der Preis auf normalen Marktniveau.
(Manchmal ist der günstige Preis dann schon verfallen).
Dies habe ich an folgendem Beispiel sehr extrem gemerkt:
Wenn ich das Mainboard ASUS M5A99XEVO mit Geizhals suche, wird als günstigster Shop VV Computer ausgegeben. Preis 94,27€, 13:00
Ich suche mir also alle benötigten Teile zusammen:
Gehäuse: Xigmatek Elysium Big-Tower :..............................148,05€
MoBo: ASUS M5A99XEVO: .................................................94,27€
CPU: Phenom II X6 1090T: ................................................164,80€
RAM: DDR3 1600 G.Skill Sniper CL9:....................................40,00€
DVD-Brenner: Samsung SH-223B/BEBE: ..............................23,90€
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi ExtremeAudio Bulk :..34,20€
Macht: ................................................................................505,22€ Brutto
Ich schicke dieses Angebot zu meinem Standard Lieferanten in Berlin. Der Antwortet das er andere Preise erhält:
Gehäuse: Xigmatek Elysium Big-Tower :..............................169,90€
MoBo: ASUS M5A99XEVO: ...............................................113,90€
CPU: Phenom II X6 1090T: .................................................178,90€
RAM: DDR3 1600 G.Skill Sniper CL9:.....................................45,90€
DVD-Brenner: Samsung SH-223B/BEBE: ...............................24,90€
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi ExtremeAudio Bulk :...44,90€
Macht: ................................................................................578,40€ Brutto
Ein Plus von insgesammt 14%.
Gehäuse +14,8%
MoBo +13,9%
CPU +8,6%
RAM +14,8%
DVD-Br. +4,2%
SoundK +31,3%
Man spart über Geizhals (und vermutlich auch mit anderen Preissuchmaschinen) also, in diesem Beispiel 73,18€. Oder gibt sie mehr aus. 1/6 Preisunterschied, gleicher Shop, selbe Uhrzeit.
(Werte gerundet)
Ich besuche den Shop über google und erhalte die gleichen Preise wie er.
Wenn ich aber über Geizhals die Seite besuche, alle für diese Seite Skripte erlaubt, lande ich wieder beim alten, günstigeren, Preis.
Getestet habe ich das am 28.12.2011 von 12:00- 13:00.
Ich bitte darum das die Forenmitglieder dieses Ergebnis noch einmal kontrollieren und Feedback geben.
Habe ich Fehler gemacht?
Wenn dies stimmt würde ich gerne eine Liste mit shops machen die diese "Optimierungen" ebenfalls vornehmen.
Warum mache ich das?
Wenn ich jemanden im Forum berate und ihm Preise nenne, erhält er, teils massiv, andere Preise als ich.
Auch schadet dies kleineren Läden, die solches Treiben nicht machen und konstant gleiche Preise anbieten.
Dies ist bitte nicht mit Online- und Ladenpreis des gleichen Geschäftes zu vergleichen.
Besten Dank
Sollte es dies schon einmal geben, bitte benachrichtigt mich.
Das PDF zeigt das Ergebnis mit Geizhals, das PNG ohne.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: