online spielen mit W-Lan

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe von der konsole auf Computer gewechselt. Mit meinem Pc gehe ich per W-Lan ins internet. Ich spiele online spiele und da kommt bei mir die Frage ist W-Lan eine schlechte verbidung? Meine Internet werte sind : 15ms Download 46.83Mb/s Upload 5.27Mb/s. Die Verbindung ist stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist besser als das Internet das ich über Lan hab xD was für ne Leitung hast du denn? >100mb/s?
Also damit kannst du alles perfekt zocken

Es wär ganz gut zu noch ein paar Infos zu haben.

Welcher Wlan Standard?
Welche entfernung zum Router/ Hindernisse dazwischen?
Was für ne Leitung?

Aber ansich sieht das schon ganz ordentlich aus. Der Ping ist super(wobei du mit Kabel sicher noch nen paar ms rausholen könntest), und solange es keine Internet Abrüche oder ähnliches gibt, ist alles in Ordnung.

40cm Wand? Bist du in nem Bunker?:D

Was kommt denn raus wenn du per Kabel am Router hängst? Falls du da in etwa auf die bestellte Geschwidigkeit kommst, dann werden über W-lan wohl nicht mehr als die gemessenen 46mbit drin sein. Musst du dann selber wissen, ob dir das reicht, oder ob du lieber auf Kabel umschwenkst.

neh ich bin zufrieden mit der geschwindikeit, weil es hängen noch 2 rechner an dem Router, also 3 an einem Router. und nein es ist kein Bunker es ist eine Miet wohnung.:D

Na dann kann man das denk ich mal hier so stehn lassen. Gut möglich das du per Kabel noch ein paar Mbits und Millisekunden rauskitzeln könntest, aber in der Praxis würde sich das sicher soweiso kaum bemerkbar machen.

Also 15ms sind sehr gut vom Zocken her.
Das sind die Zeiten, die nur ca. 15-20% der Leute auf dem Server haben.

Das ganze ist natürlich spielabhängig. Aber damit liegst du schon sehr gut.

Du solltest aber mal gucken, wie die Schwankungen sind und ob du Verbindungsabbrüche hast.
Dazu kannst du mal in der Eingabeaufforderung einen Server anpingen.

--> ping google.de -t

mit Strg + c beendest du das.
Lass das ruhig mal ein bisschen laufen.
Am ende siehst du dann, wie viel Paket verloren gegangen sind.
0% wäre am besten.

Ja, Packet Loss musst du auch testen. Über WLAN kriege ich beispielweise auch nen 1A Ping, und habe 8-10MBit, allerdings laggen die Spiele gewaltig, weil einige Pakete neu gesendet werden müssen. Deswegen spiele ich wenn dann nur Strategie über WLAN, da hält sich das in Grenzen.

Zurück