Online-Gamingdienst OnLive auf der OUYA

bofferbrauer

Volt-Modder(in)
Hallo alle zusammen

Der Online-Gamingdienst OnLive wird auch auf der kommenden Android Konsole OUYA verfügbar sein. Dies haben die Macher der Konsole heute in einem Update auf ihrer Kickstarter Webseite bekannt gegeben. Der Dienst hat mittlerweile über 80 Publisher und einige Hundert Spiele mit an Bord, etliche davon AAA Spiele. Dies dürfte der Konsole zusätzlichen Schub und ein stattliches Repertoire an Games gleich vom Start weg geben.

Newsupdate auf Kickstarter

Hintergrund OnLive:
Onlive ist eine Gamingkonsole die Spiele übers Internet auf die Konsole streamt anstatt sie auf einer Festplatte zu speichern oder irgendwelche Datentrager benötigt werden um ein Spiel zu starten. Spiele werden hier allerdings nicht gekauft, sondern nur gemietet; eine Miete über einen längeren Zeitraum kommt preislich durchaus auf den Kauf des gleichen Spieler heraus. Um Rechenkraft und Bandbreite zu sparen ist die Darstellung allerdings Sub-Par und es wird eine schnelle Internetverbindung vorausgesetzt wenn man ruckelfrei zocken möchte. OnLive ist bisher nur in den USA, Kanada Großbritannien, Belgien und Luxemburg verfügbar. Durch die Unterstützung der Konsole könnte sich der Dienst allerdings schnell über ganz Europa verbreiten. Laut der news auf Kickstarter hat OnLive mittlerweile etwa 80 Publisher mit an Bord und einige Hundert Spiele im Angebot

Zuletzt bearbeitet:
nur schade das der dienst so wohl nie in deutschland verfügbar sein wird (außer mit proxy)

Ich denke das sehr viele in Deutschland sowas nicht brauchen, oder brauchen können, da international weit abgeschlagen in Sachen Verbindungsgeschwindigkeit. Die meisten nutzen doch noch DSL 6000-16000 (wobei meistens eh viel weniger ankommt), 20% vielleicht, wenn überhaupt, werden 20k+ haben.
Nebenbei noch Internet Telefonie und Fernsehen und so werden schnell aus realistischen 13k - 6k wie bei mir :what::schief: Danke deutsche Telekom für dieses unglaubliche Angebot:daumen2:

Zum Thema:
Ich will und werde sowas niemals nutzen, da ich bevorzugt Games spiele, die länger als 10Std dauern.
Wenn man ausschliesslich nur Games zockt, wie Shooter, die nach 6Std schon wieder durch sind, its es bestimmt billiger für den Spieler.
Aber wie bereits im Ersten Post vom TE geschrieben "eine Miete über einen längeren Zeitraum kommt preislich durchaus auf den Kauf des gleichen Spieler heraus".

Deshalb nein danke, wenn ich für etwas zahle, möchte ich das auch besitzen. Schlimm genug das man sich mit ner DVD Hülle, inkl Spiel und Anleitung eigentlich nur ne Lizenz fürs Spielen kauft, aber die Spiele zu "Mieten" ist für mich total sinnfrei.
Lieber paar Wochen/Monate warten und dann billiger kaufen oder in nem Offer zuschlagen aber das ist echt zum lachen.

Wirds leider genügend geben, die das nutzen und somit -meiner Meinung nach- dieses "ich kaufe mir einen Gegenstand real oder virtuell, um mich Unterhalten zu lassen" - Gefühl zerstören oder in falsche Bahnen lenken. Ein umdenken wird einsetzen... Vielleicht alle auf diesen Zug aufspringen, ich weiß nicht wie ich es anders schreiben soll. Der Mensch ist ja von Natur aus stinkend faul, jetzt nimmt man ihn sogar noch die Aufgabe das DVD Fach zu öffnen und ne Disk einzulegen?! :ugly:
Für mich aber keine positive Entwicklung...:wow:

Mich persönlich interessiert OnLive auch nicht die Bohne. Aber vielleicht andere hier im Forum, weshalb ich die News mal gepostet habe. Mir persönlich sind Spiele in einer Verpackung, einer gedruckten Anleitung und sonstige Goodies auch lieber als ein reiner Download. Nur findet man dies heutzutage seltenst.

Und zu internetgeschwindigkeit in Deutschland: Die ist im Internationalen Vergleich gar nicht so schlecht. Das Problem ist hier halt der enorme Graben zwischen 100M Glasfaser und 256k DSL Light, den es sonstwo wohl nicht so gibt.

Mich persönlich interessiert OnLive auch nicht die Bohne. Aber vielleicht andere hier im Forum, weshalb ich die News mal gepostet habe. Mir persönlich sind Spiele in einer Verpackung, einer gedruckten Anleitung und sonstige Goodies auch lieber als ein reiner Download. Nur findet man dies heutzutage seltenst.
.
100% Zustimmung. Für einiges ist Cloudgaming aber doch toll, etwa wenn ich aufm Pad spielen will oder so. Oder einen einige Jahre alten Laptop habe der die Spiele eigentlich nicht mehr schaffen würde.
Und zu internetgeschwindigkeit in Deutschland: Die ist im Internationalen Vergleich gar nicht so schlecht. Das Problem ist hier halt der enorme Graben zwischen 100M Glasfaser und 256k DSL Light, den es sonstwo wohl nicht so gibt.
Jaja doch das gibts auch woanders. Stadt und Land halt.

war doch hier das Thema erst mit Internetspeed. Zu wenig ausgebaut, zu teuer etc.
Sicher, für Menschen die noch nen Pentium zu Hause haben wäre das ideal.
aber mal ehrlich: wenn ich so hinterher bin hab ich eigentlich auch kein schnelles Internet und wäre mit ner Konsole besser bedient. da entfallen monatliche Kosten und aufrüsten braucht man auch nix ;-)

und mitn pad spielen: dir ist klar wieviel datenvolumen da zusammen kommt? Kosten-Nutzenfaktor. naja jeder wie er meint :-)

Also irgendwann kommt die Zeit von Cloud Gaming davon bin ich überzeugt.

Nehmen wir einfach mal ein das Beispiel Youtube, vor ein paar Jahren musst ich für ein Video in sehr schlechter Qualität noch ein paar minuten warten um es mir anzusehen, heute kann ich schon fast 1080p Videos ohne grossartigen laden ansehen.

In dem Fall von Ouya müsste der Tegra3 Chip ja an sich nur die Daten dekomprimieren und hierfür soll er ja schnell genug sein, und wenn Nvidia schon die Hände mit drinn hat, würde es mich nicht wundern wenn OnLive in naher Zukunft auch mit der Nvidia Geforce Grid Infrastruktur arbeiten würde.

Was meiner Meinung entscheidend ist, damit das ganze erfolg hat sind:
-Preispolitik
-Geschwindigkeit
-Qualität der Spiele, sprich die Spiele sollten mit der Gleichen Qualität laufen wie auf High-End PCs in 1080p und mit vernünftigem AA

Wenn das alles Stimmt, stellt euch mal vor:
Ein Mini Kasten, welcher die Basis PC Aufgaben Lokal erledigen kann, man Spiele in super Qualität Spielen kann und das Ganze Lautlos funtktioniert und einen Stromverbrauch vergleichbar mit einem Handy hat, was will man mehr?
Input-Lag wird auch noch eine Grosse Rolle Spielen, was aber für viele Single-Playerspiele gar nicht mal so wichtig ist.

Edit:
Da OnLive schon in Luxemburg verfügbar ist und man fast jeden Titel umsonst Probespielen kann, habe ich das Ganze mal getestet. Habe eine DSL Verbindung mit maximal 5mb (stabil eher 4mb) und ein Ping von 20ms.
Hier mal die Spiele welche ich angetestet habe:
-Darksiders
-Batman AC
-Dirt 3

Grob alle Spiele wirken auf dem PC Schirm doch stark verschwommen, egal ob windowed oder fullscreen. Die Detailqualität ist zwar in meinen Augen besser wie z.b. auf der XBox360 (bei Dirt3 habe ich den direkten vergleich) allerdings trübt das ganze etwas weil es doch ziemlich verschmommen ist. Bei Batman sind auch keine PhysX Effekte zu sehen...
Spielen werden in 720p abgespielt. Inputlag geht in Ordnung für die genannten Spiele.

Hätte ich nun keinen High-End PC wäre es aber eine echte Alternative, das ganze Steck ja noch in den Kindershuhen, aber wenn Ouya einen Erfolg wird, wird auch ihr mächtig an der Qualität gearbeitet. Bedenkt man zudem dass Ouya erst im März kommt, so ist noch genug Zeit zum Optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
arcDaniel schrieb:
Also irgendwann kommt die Zeit von Cloud Gaming davon bin ich überzeugt.

Nehmen wir einfach mal ein das Beispiel Youtube, vor ein paar Jahren musst ich für ein Video in sehr schlechter Qualität noch ein paar minuten warten um es mir anzusehen, heute kann ich schon fast 1080p Videos ohne grossartigen laden ansehen.

Youtube hat aber selbst in 1080p schreckliche Qualität.

Youtube 1080p entspricht eher, SD-Fernsehqualität, nur dass es nicht mehr so verpixelt ist wie 480p, kannst du bei YT zwischen 720p und 1080p nicht unterscheiden...

Und ich bin eben Sammler ich würde Spiele/Lizenzen die ich kaufe doch gerne behalten.. Bei OnLive werden sie mindestens 3 Jahre gehalten, aber was passiert bei nicht so erfolgreichen Spielen danach ? Ist dann zB Mirror's Edge weg, weil es nicht genug gibt die es Spielen wollen :huh:, darf ich BF2 nicht mehr anwerfen um Mods zu zocken? Und wie sollen Mods überhaupt funktionieren...
Nene, nicht mit mir... 30 € dafür, dass sie mir dann irgendwann den Zugang sperren :daumen2:, dann werd ich wohl bei dem bleiben was ich schon hab.

Und nochwas, es wird sich für sie nicht rentieren Server für jeden zur Verfügung zustellen, was letztlich bedeutet dass ihr am Releasetag +1 -2 Wochen garantiert nicht spielen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Youtube hat aber selbst in 1080p schreckliche Qualität.

Das stimmt so nicht, leider werden viele Videos bei Youtube als 1080p eingesetzt, haben aber keine 1080p Qualität! Hat man ein Video was auch in 1080p gefilmt wurde, ist die Qualität so wie sie soll und der unterschied zu 720p sehr gut sichtbar!

Ist diese OUYA nicht wieder so ne "neue Markt erschaffen" Geschichte, wo der Erdenker sich ein paar schnelle Übernahme-Milliarden sichern will ?

In Zeiten von Facebook und Aplle Aufkäufen muss man schliesslich mit sowas rechnen.

Früher machten Leute Startup Firmen nur um sie kurze Zeit später zu verkaufen und mit dem Geld nach Florida abzuhauen, würde mich nicht wundern wenn das die selbe Masche jetzt wäre.

Das stimmt so nicht, leider werden viele Videos bei Youtube als 1080p eingesetzt, haben aber keine 1080p Qualität! Hat man ein Video was auch in 1080p gefilmt wurde, ist die Qualität so wie sie soll und der unterschied zu 720p sehr gut sichtbar!
Selbst die besten YT Videos sind meilenweit von einer Bluray entfernt. Und selbst von der Bluray ist es noch ein Schritt zu unkomprimierten Videomaterial, dies fällt besonders bei kleinen Schriften auf.

für leute die mal kurz interesse haben so einen dienst anzutesten kann ich nur Gaikai Open Cloud Gaming Platform | Cloud Video Games And Software Applications empfehlen. konnte mir ewig nicht vorstellen wie sowas funktionieren soll ohne lag und allem , nachdem ich es dort kurz mal angetestet habe war ich aber doch recht überrascht wie gut es funktioniert (von bildqualität mal abgesehen die ist nämlich unter aller sau :D)

Habs auch mal kurz getestet. Bis auf die Bildqualität fällt einem echt kaum auf, dass das Spiel nur gestreamt wird. Wäre aber trotzdem nichts für mich, ich mag es lieber die schönen alten Packungen in der Hand zu halten. Früher oder später wird sich Streaming aber bestimmt durchsetzten. :(

Ich miete mir doch keine Spiele, wenn schon kaufe ich diese. Das Streamen kann problematisch werden, denn bei heutigen Online Games ist das Spiel auf der Platte und die Charaktere sind Online. Das hat mit der Verbindung zu tun, das ganze Spiel Streamen ohne Client und ohne was auf die Platte zu laden halte ich für unrealistisch.

Gamer090 schrieb:
Ich miete mir doch keine Spiele, wenn schon kaufe ich diese. Das Streamen kann problematisch werden, denn bei heutigen Online Games ist das Spiel auf der Platte und die Charaktere sind Online. Das hat mit der Verbindung zu tun, das ganze Spiel Streamen ohne Client und ohne was auf die Platte zu laden halte ich für unrealistisch.

glaub ich auch. die gesamten texturen brauchen ja schon bei den meisten spielen etliche GB.
da bleib ich lieber bei steam oder der guten alten dvd in der Hülle...

Was schlussement gestreamt wird wären ja schlussendlich nur Bilder die zuvor ja schon 'Verarbeitet' worden sind. Na klar müsste man auch einen Client installiert haben - einen Streaming-Client :lol:

oh denkfehler meinerseits. aber trotzdem wenn man Auflösungen von 19xx + streamen will wird man mindestens 1Mb/s download haben müssen um lagfrei gamen zu können - denk ich mal

OnLive ist prinzipiell keine schlechte Sache!

Ich denke da nur an mein Notebook, da kann ich nicht mal COD4 flüssig spielen, aber es ist leider zu teuer... man müsste halt bestehende Lizensen dort einpflegen können (von mir aus auch gegen einmalig 1-3€), aber das kann ja noch kommen, wenn der dienst mehr verbreitung findet!

aber leider habe ich auch das problem mit der Internetverbindung! DSL1000... und das mitten in der High-Tech Stadt Jena!

Zurück