Online Funktion des neuen Personalausweises freischalten oder lieber nicht?

KaterTom

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
ich kann diese Woche meinen neuen Perso abholen und bin mir nicht sicher, ob ich die online Funktion des PA freischalten soll oder nicht. Ich tendiere erstmal zum Nein. Oder bringt mir die online Funktion irgendwelche Vorteile für die sich das lohnen würde? Was habt ihr für Erfahrungen damit? Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich das machen oder nicht?

mal ganz von den möchtegern "Vorteilen" abgesehen ... die Nachteile überwiegen doch enorm, mit Sicherheit hat das Ding nix zu tun :ugly: :daumen2: der bleibt schön deaktiviert

Braucht man da nicht noch einen speziellen Kartenleser oder wie funktioniert das?

Ich habe eine Broschüre bekommen bei der Abholung bzw. beim Antrag. Darin werden diese Usb RFID kartenleser vorgestellt.
Ob die beim Antrag dann dabei sind habe ich nicht Nachgefragt was die kosten. Ich brauche das Feature auch nicht und bisher gibt es meines Wissens nach kaum jemanden der die Authentifizierung via Perso anbietet. Außer vielleicht die Behörden selber.
Wie oft man aber mit den Behörden zu tun hat (Kfz Zulassung oä.) bestimmt somit ob man das Feature überhaupt braucht.
Ich für meinen Teil sehe bisher keinen Nutzen vom neuen Perso. Zumal ich den Behörden in Punkto Sicherheit und Datenschutz nicht mehr richtig vertrauen möchte ;). Daher werde ich erst dann die Online Funktionen freischalten lassen wenn ich es wirklich benötige. Das kann aber sicher noch einige Jahre dauern.

Ich habs freischalten lassen aber bis jetzt noch nie gebraucht. Vielleicht kann man ja das irgendwann mal nutzen und wieso sollte ich dann für die Freischaltung zählen wenns jetzt nix kostet. Das einzige was ich natürlich nicht gemacht habe ist meine Fingerabdrücke abzugeben. ;)

Auf die Fingerabdrücke habe ich auch verzichtet und mich insgeheim gefragt ob ich danach gleich in die Kategorie "Der hat was zu verbergen" einsortiert werde, weil die "nette" Dame meinte, dass das "jeder" macht und gar nicht verstehen konnte warum ich darauf keine Lust habe. :D

Auf die Fingerabdrücke habe ich auch verzichtet und mich insgeheim gefragt ob ich danach gleich in die Kategorie "Der hat was zu verbergen" einsortiert werde, weil die "nette" Dame meinte, dass das "jeder" macht und gar nicht verstehen konnte warum ich darauf keine Lust habe. :D

Hab als Begründung gesagt dass ich allergisch auf Tinte bin ;)

Also ich wurde nicht bedrängt die abzugeben. Ich hab einfach Nein gesagt und das Thema war durch. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das jeder macht, jedenfalls nicht beim Perso. Beim Reisepass sieht das anders aus, da müssen ja Fingerabdrücke mit rein.

Also ich wurde nicht bedrängt die abzugeben. Ich hab einfach Nein gesagt und das Thema war durch. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das jeder macht, jedenfalls nicht beim Perso. Beim Reisepass sieht das anders aus, da müssen ja Fingerabdrücke mit rein.

Ich glaube auch nicht, dass das "jeder" macht, so wie sie das mir gegenüber hingestellt hat. Der "ePerso" war damals noch recht neu und die Dame evtl. auch nur etwas übermütig. :D

Ich wollte mir den eigentlich erst gar nicht holen, habe es aber verpeilt mir den alten zu verlängern. ;) Habe dann erst gedacht Ok, Holst du dir garkeinen aber ab und zu braucht man den ja doch. Wird Zeit dass Amazon das mal anbietet die Alters Verifizierung über das Teil zu machen. Wäre echt mal praktisch.

So, das Votum ist ja sehr eindeutig. Ich werde also die Finger von der online Funktion lassen- und auch vom Fingerabdruckscanner.:D
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.:daumen:

Zurück