ONKYO RN609 + Teufel THX System 5 Select 2 5.2 "Cinema" + PC + HTPC + TV ... Beratung!

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute.
Melde mich nach ziemlich langer Abstinenz auch mal wieder.

Da ich gerade im Begriff bin meine Cinema Komponenten ein wenig aufzuwerten, stehe ich vor einigen Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Zurzeit sieht die Situation so aus, das ich auf ein Teufel E400 + Asus Xonar DX setze.
Mit der Kombination bin ich auch sehr zufrieden.
Nur wollte ich einfach mehr :schief:

Darum habe ich mir folgende Komponenten bestellt:
Teufel THX System 5 Select 2 5.2 "Cinema"
dazu einen Onkyo RN609

Diverse Kabel und den AV-Receiver habe ich bereits zu Hause.
Nun kann ich aber logischer Weise die Analog Ausgänge der Soundkarte nicht mehr verwenden.
Daher nutze ich den Digitalen (Toslink) meiner Onboard Soundkarte.

Nun meine wirklich Frage:
Lohnt es sich, auf eine größere Soundkarte aufzurüsten, wenn man sowieso nur den Digitalen Ausgang verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Trotz Digitalen Ausgang andere Soundkarte verwenden?

Ich würde bei der DX bleiben. Im Gegensatz zu den meisten Onboardchips kann diese unkomprimierte 5.1 Streams(z.B. aus Spielen) in DolbyDigital oder DTS umwandeln und so an den Receiver schicken.
Beim Onboardchip würdest du bei nicht vor behandelten Inhalten nur Stereo durch den Toslink bekommen.

Eine teurere Soundkarte würde nur in der HDMI Version Sinn machen. Damit bekommst du dann auch den Ton von BluRays(Dolby True HD/DTS Master Audio) ohne Verlust an den Receiver, das ist mit Toslink garnicht möglich.

Ich würde bei der DX bleiben. Im Gegensatz zu den meisten Onboardchips kann diese unkomprimierte 5.1 Streams(z.B. aus Spielen) in DolbyDigital oder DTS umwandeln und so an den Receiver schicken.
Beim Onboardchip würdest du bei nicht vor behandelten Inhalten nur Stereo durch den Toslink bekommen.

Eine teurere Soundkarte würde nur in der HDMI Version Sinn machen. Damit bekommst du dann auch den Ton von BluRays(Dolby True HD/DTS Master Audio) ohne Verlust an den Receiver, das ist mit Toslink garnicht möglich.

Die DX hat ja leider keinen Digital Ausgang :(

Die HDMI Version sieht interessant aus.
Hatte ich zuvor noch gar nichts von gehört.

Klar hat die Asus Xonar DX einen digitalen Ausgang, dafür ist ein Adapter dabei gepackt

Bekommen die 5870 das denn komplett durchgewürgt bei 5.1? Afaik sind die HDMI mäßig ja nicht auf dem neusten Stand.

Sound über HDMI der Grafikkarte fällt aus, da ich Ayefinity nutze und dann kommt der Ton nicht mehr richtig an, leider. (Verzerrt etwas)
Zurzeit tendiere ich dann doch zu der HDMI Soundkarte, wäre für mich denke ich die beste Möglichkeit.
Als Headset nutze ich sowieso das G35 über USB.
Ihr meint also das Toslink sich nicht eignet um den Ton ordentlich zu übertragen?
Wollte mir erst 2 Kabel bestellen...

Freue mich bereits auf aufstellen nächste Woche und einstellen :)
Nächstes Jahr kommen dann noch Full HD Beamer + Leinwand und richtiges Kinozimmer dazu :) ... werde (falls interesse besteht) auch mal ein paar Bilder zeigen.

Edit:
Mir fällt gerade noch ein Grund ein, wieso ich HDMI von der Grafikkarte nicht nutzen kann.
Da ich ja nun am HDMI Ausgang meinen Fernseher habe und keinen 2. Ausgang am Onkyo zur Verfügung habe, bringt mir das nichts :) Müsste sonst immer umstöpseln.

Mal ein wenig Offtopic
Finde es echt lustig, das ich hier nun per PN angeschrieben werde was für einen Mist ich doch kaufe.
Werde nun keine Namen nennen, aber der jenige kann sich wohl denken das ich mich vorher informiert habe.
Auch wenn er meint das Nubert total toll ist, sind sie vllt auch, dennoch hat mich das Teufel System an Leistung und besonders in der Vielseitigkeit besonders beeindruckt.
Aber das Teufel als "überteuerten Teufel Chinabilligkram" zu bezeichnen finde ich nun auch nicht gerade korrekt.

Nunja, meine Entscheidung steht :)

Zuletzt bearbeitet:

Geht echt nix über HDMI. Man kann auch einfach irgend nen freien auf irgend ner Karte benutzen. Einen Mini-HDMI oder HDMI wirste doch noch frei haben.

Geht echt nix über HDMI. Man kann auch einfach irgend nen freien auf irgend ner Karte benutzen. Einen Mini-HDMI oder HDMI wirste doch noch frei haben.

Hatte oben noch etwas editiert:
Edit:
Mir fällt gerade noch ein Grund ein, wieso ich HDMI von der Grafikkarte nicht nutzen kann.
Da ich ja nun am HDMI Ausgang meinen Fernseher habe und keinen 2. Ausgang am Onkyo zur Verfügung habe, bringt mir das nichts :) Müsste sonst immer umstöpseln.

Habe gerade mal versucht den HDMI Ausgang meiner 2. Grafikkarte zu nutzen, schalte ich CF aus, funktioniert das ganze. (Verzerrt nicht)
Schalte ich CF allerdings an, verschwindet die eine Grafikkarte aus dem Auswahlmenü und es bleibt das Problem mit dem Verzerrten Ton bei der 1. und das ich das Bild dann nicht mehr auf meinen Bildschirm bekomme, ohne umzustöpseln.

Auf CF möchte ich nun nicht verzichten.
momentan geht meine Tendenz dann doch gegen HDMI Soundkarte.

Habe nun noch eine 2. Frage.

Im HTPC nutze ich die Onboard Grafikkarte zum gucken von Blu Rays auf meinem Fernseher, nun bin ich mir nicht sicher ob die Onboard Grafikkarte (HD4290) es wirklich schafft, THX Ton ohne Probleme zu übertragen.
(Hab die Anlage, bis auf den Receiver, ja leider noch nicht hier)

Was meint ihr? Gibt es dort evtl. Erfahrungswerte.
Im HTPC ist BTW auch eine Xonar DX verbaut.

Edit:
Thread Titel mal ein wenig angepasst, werde sicher noch auf das eine oder andere Problem stoßen bei dem ihr mir helfen könnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte muss ja den Ton nur weiterleiten, das ist keine "Arbeit" für die Karte, egal ob Stereo, DolbyDigital, TrueHD oder sonstwas. Solang der HDMI-Standard der Karte halbwegs aktuell ist, geht auch alles.

wegen der Karte: da die Karte digital rein gar nichts zur Tonqualität beiträgt, ist eine gute Karte sinnlos. Die DX kann "Dolby Digital Live", so dass Du auch Spiele in Surround hast - mehr ist nicht nötig. Wenn Du Spiele gar nicht in Surround benötigst, würde sogar eine 25-30€-Karte reichen.

Die Karte muss ja den Ton nur weiterleiten, das ist keine "Arbeit" für die Karte, egal ob Stereo, DolbyDigital, TrueHD oder sonstwas. Solang der HDMI-Standard der Karte halbwegs aktuell ist, geht auch alles.

wegen der Karte: da die Karte digital rein gar nichts zur Tonqualität beiträgt, ist eine gute Karte sinnlos. Die DX kann "Dolby Digital Live", so dass Du auch Spiele in Surround hast - mehr ist nicht nötig. Wenn Du Spiele gar nicht in Surround benötigst, würde sogar eine 25-30€-Karte reichen.

Gerade mal geschaut, hatte iwann mal 3 Xonar DX Kartons (Eine defekt und eben 2 in den Rechnern) nur finde ich davon keinen wieder...
fehlen mir die Adapter an der Karte...

Wie finde ich denn heraus, welchen HDMI Standard mein Mainboard im HTPC unterstützt?

Edit:
Habe nun herausgefunden, das das Mainboard im HTPC HDMI 1.3 unterstützt.
Da sie, wie du sagtest, die Daten nur weiter leitet, sollte das ganze ja kein Problem sein.
Beim aufrüsten auf 3D muss ich mir sowieso eine Grafikkarte mit HDMI 1.4 besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir mal die Anleitung der Xonar DX. Ich VERMUTE, dass in einer normalen 3,5mm-Buchsen ein optischer Ausgang integriert ist, so wie es auch bei vielen Laptops ist. Für diesen Fall kriegst Du daher auch problemlos optische Kabel, die auf einer Seite 3,5mm und auf der anderen Seite den für optisch üblichen "Toslink"-Stecker haben. Wenn Du also sowieso ein optisches Kabel kaufen musst, kannst Du direkt so eines nehmen. Preislich ist das dann eh kaum ein Unterschied. Kauf aber kein "teures", also mehr als 10€ für ein 1-2m Kabel ist Quatsch. zB so eines http://www.amazon.de/INLINE-Audiokabel-InLine-PREMIUM-Toslink/dp/B001RY9SUG/

Schauste einfach mal hier rein bei dem Bild vom Lieferumfang dort sieht man diesen Adapterstecker. Die Karte hat den Anschluß da beißt die Maus keinen Faden ab, nur die Lösung ist halt etwas seltsam was wohl dem Low Profile geschuldet ist. Wenn du es nicht glaubst frag hier das Support Team:D

Zurück