OnePlus Two: Neues Smartphone mit 4GB LPDDR4-RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OnePlus Two: Neues Smartphone mit 4GB LPDDR4-RAM

Im hauseigenen Forum verkündet Entwickler OnePlus den Arbeitsspeicher seines neuen Smartphones. Demnach wird das OnePlus Two satte 4GB LPDDR4-RAM beinhalten. Darüber hinaus scheint das Handy einen Stromsparbetrieb zu ermöglichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: OnePlus Two: Neues Smartphone mit 4GB LPDDR4-RAM
 
Interessant, aber seien wir mal ehrlich: Der Stromverbrauch des Arbeitsspeichers war doch eher ein sehr kleines Übel. Die großen Probleme sind eher das Display, Funksysteme, eventuell Prozessoren und vor allem die Optimierung der Software.
 
Was sollen bitte 4GB darin bringen oder es es speziell für Google Chrome gedacht ?;)
Performance hin oder her wenn die 4GB mal voll sind laggt das Teil bestimmt wie Hölle
 
Was sollen bitte 4GB darin bringen oder es es speziell für Google Chrome gedacht ?;)
Performance hin oder her wenn die 4GB mal voll sind laggt das Teil bestimmt wie Hölle

4 GB ist weit mehr, als das durchschnittliche Smartphone besitzt. Bei der letzten Generation war das OPO mit 3 GB schon um 50% besser bestückt, als die "Konkurrenzmodelle", das Samsung S6 als aktuelle Referenz auch jetzt nur 3 GB. Daher werden die 4 GB in einem Handy garantiert nicht zu einem Flaschenhals werden...
Bei den ersten Ankündigungen hat mir der Snapdragon 810 noch Sorgen gemacht, die neue Iteration scheint die alten Probleme mit der Hitze ja glücklicherweise überwunden zu haben. Grundsätzlich und vor allem zu dem Preis ein sehr interessantes Gerät. Vielleicht wird es mein OPO ersetzen, auch wenn ich die Mehrleistung effektiv gar nicht nutzen kann... aber manchmal will man einfach ein neues Spielzeug und irgendwohin muss ja das für PC-Hardware (unnötig) gesparte Geld wandern ^^
 
Wo sage ich, 4GB wären (zu)wenig? :what: Einfach unnötig soviel Ram in einem Handy der nie ausgelastet wird. Ist nur Werbung um groß 4GB anzupreisen und als "Kaufgrund" zu vermarkten
 
Ich finde es geil und auch nötig. 1 GB auf meinem S3 sind viel zu wenig. 2 GB sind jetzt Standart und mit 3 GB fährt man gut, mit 4GB ist man allerdings ein Jahr vorraus :)
 
Ich finde es geil und auch nötig. 1 GB auf meinem S3 sind viel zu wenig. 2 GB sind jetzt Standart und mit 3 GB fährt man gut, mit 4GB ist man allerdings ein Jahr vorraus :)

Da ich meine Telefone gerne erheblich länger benutze als ein Jahr wäre das schon sehr wichtig. Bei der Zukunftssicherheit geht es nicht darum was man heute brauch sondern was in Zukunft gefragt sein wird. Negativ am Vorgängermodell war ja das es keinen SD Slot hatte, hoffentlich machen sie das diesmal besser, irgendwann so eine 512GB Karte reinstopfen hätten schon was (dazu müssen die für mich erstmal auf unter 150€ fallen. Was ich auch hoffe ist das es diemal keine Engpässe bei der Produktion mehr gibt wobei sie das ja gut gehandhabt haben, da hätte sich die DDR mal eine Scheibe davon abschneiden können.
 
Ob 1440p oder 1080p ist eher Wurst. 4 GB finde ich sehr gut und sehr zukunftssicher.
Bin eigentlich schon sehr gespannt, wann das HBM Konzept in Smartphones und Konsolen einzug findet.
Klar, es braucht einen Vorreiter, weil derzeitige HBM Chips verbrauchen für solche Geräte doch noch recht viel Strom, aber in Zukunft hat das sehr viel Potential.
 
Den Unterschied sehe ich sehr wohl bei unseren Ausgestellten Geräten. Die 1440p Handys sind da nochmals eine Klasse schärfer ;)

Das liegt nicht an der ppi, sondern eher am Bildschirm selber. Ein Note 4 oder Galaxy S6 haben den mit Abstand besten Bildschirm, Wenn man z.B. ein LG G3 mit 1440p und einem Note 4 mit 1440p vergleicht ist das Note 4 auch ein Stück besser.
 
Mir selber ist die Smartphone Branche sowas von egal geworden :D

Ich habe da wirklich null Reiz .

Das lässt mich kalt wie meine Freundin in Reizwäsche.

:lol:
 
Siehst du wirklich einen Unterschied zwischen 1440p und 1080p auf 5.5 Zoll? :ugly:

Keine Ahnung, aber ich habe neulich 10€ in eine Google Cardboard investiert, und für die sind die 720p meines S3 viel zu wenig. In diesem (sehr speziellen) Anwendungsszenario sind einer "sinnvollen" Auflösung kaum Grenzen gesetzt.

Zum RAM: Mehr ist immer besser. Ich gurke momentan mit 1Gb rum, und schaffe es damit regelmäßig Chrome zum Absturz zu bringen. Mit nur einem Tab, wohlgemerkt.
 
Keine Ahnung, aber ich habe neulich 10€ in eine Google Cardboard investiert, und für die sind die 720p meines S3 viel zu wenig. In diesem (sehr speziellen) Anwendungsszenario sind einer "sinnvollen" Auflösung kaum Grenzen gesetzt.

Zum RAM: Mehr ist immer besser. Ich gurke momentan mit 1Gb rum, und schaffe es damit regelmäßig Chrome zum Absturz zu bringen. Mit nur einem Tab, wohlgemerkt.
Wenn das Handy noch mit TouchWiz läuft kann ichs ja verstehen aber sonst :0
 
Das liegt aber einfach nur an Android, das einfach mies optimiert ist.

Warum sollte es schlecht optimiert sein?

Das ist einfach ein anderer Ansatz als der von Apple, mit vor und Nachteilen. Aplle kickt einfach alles raus was nicht aktiv benutzt wird, braucht weniger RAM, dafür muß man nachladen wenn man wieder zu einem anderem Task zurückkehrt - Nachladepausen inklusive. Ich finde den Andriodansatz erheblich besser.
 
Zurück