Onboard vs. Soundkarte - kleine Frage

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute, also der Titel ist jetzt nicht direkt was ihr vllt denkt, es geht viel mehr in die Richtung: Werde ich es merken, bzw WIE hört sich der Unterschied an?

Ich habe wie in der Signatur den Onboard Sound dieses Mainboards am Laufen, mein Ausgabesystem ist das Creative Gigaworks T3. Der Klang ist meiner Meinung nach absolut hervorragend. Starke Bässe, klare Höhen und ausgewogene Mitten oder was auch immer, jedenfalls klingt es nicht matschig oder dumpf oder klirrt.

Nu hab ich in der Printausgabe 3/2014 der PCGH gelesen, dass selbst 30€ Soundkarten schon einen Unterschied machen. Bezieht sich das jetzt nur auf irgendwelche Messwerte oder werde def. ein anderes Klangerlebnis haben? Wenn ja, was ändert sich, kristallklarer Sound und Gefühl, alles würde live vor mir passieren? :D

Gruß, AlreadyDead

Habe von OnBoard auf eine Asus Xonar D1 aufgerüstet. Es klingt definitiv besser, klarer, sauberer, einfach Spielfreudiger. Besonders in den Bässen aber auch auch in den Höhen.

Es kommt halt drauf an, was an der soundkarte hängt. Für irgendwelche 40€ logitröten und konsorten kann man sich das geld sparen. Auch ist das t3 jetzt nicht gerade großartig, daher würde ich nicht mehr als ne dgx oder allerallerhöchstens (kleinerer sprung) ne dx verbauen. Jeder betrag darüber wäre viel besser in neue lautsprecher angelegt.

also:
wenn des Headset, bzw die Peripherie die dran hängt Mist ist, reißt das auch keine soundkarte raus.
wenn man über Digital optisch stereo hört ist das sehr sauberer Klang.
Stereo ist grundsätzlich Bassiger und teilweise auch schöner von der Qualität da 1 Großer Lautsprecher statt 5 Winziger pro Ohr zum einsatz kommen....

Okay ich kriegs schon mit, ich bin hier unter Audiophilen. Also ich kam vom Logitech X-220 auf das T3 und es war der pure Wahnsinn. Ganz ehrlich, sowas hätte ich nich erwartet und ich finde die 180€ perfekt angelegt und selbst mit Onboard sound ziemlich geil. Was das zocken betrifft ist es auch einfach nur nice, nach meinem Empfinden.
Was für Boxen würdest du denn eher empfehlen? Wobei das sowieso gerade absolut außerhalb meiner Planung liegt, da ich mir diesen Monat ne GTX 780 Ti gegönnt habe und erst mal sparen muss. :)

Okay ich kriegs schon mit, ich bin hier unter Audiophilen. Also ich kam vom Logitech X-220 auf das T3 und es war der pure Wahnsinn. Ganz ehrlich, sowas hätte ich nich erwartet und ich finde die 180€ perfekt angelegt und selbst mit Onboard sound ziemlich geil. Was das zocken betrifft ist es auch einfach nur nice, nach meinem Empfinden.
Was für Boxen würdest du denn eher empfehlen? Wobei das sowieso gerade absolut außerhalb meiner Planung liegt, da ich mir diesen Monat ne GTX 780 Ti gegönnt habe und erst mal sparen muss. :)

Das hat nix mit audiophil zu tun (zu dieser gruppe zähle ich mich auch nicht) sondern mit objektivität.

Klang kann man nunmal, im vergleich zu deiner 780ti nicht in benchmarks messbar und einigermaßen subjektiv.
Du kennst nix besseres und kamst von schrott hoch zehn, klar dass du das t3 super findest. Wenn du nun wüsstest, wie ein besseres system fürs gleiche geld, oder gar weniger geld (ja, das gibts) klingt, würdest du das t3 auch nicht mehr toll finden.

Stells dir so vor: das logitech x220 war in etwa eine hd4350. Dein aktuelles t3 ist ungefähr eine gt630 - zu den grafikkarten steckst du ja auch höchstens nen pentium, weil alles darüber limitiert wird. Der pentium steht hier als parabel für ne kleine soundkarte wie die dgx oder dx.

Darüber muss/sollten die lautsprecher und kopfhörer erstmal wieder wieder die kapazität für eine bessere soka haben.

Um ne empfehlung für lautis auszusprechen wäre ein budget sinnvoll.

Das hat nix mit audiophil zu tun (zu dieser gruppe zähle ich mich auch nicht) sondern mit objektivität.

Klang kann man nunmal, im vergleich zu deiner 780ti nicht in benchmarks messbar und einigermaßen subjektiv.
Du kennst nix besseres und kamst von schrott hoch zehn, klar dass du das t3 super findest. Wenn du nun wüsstest, wie ein besseres system fürs gleiche geld, oder gar weniger geld (ja, das gibts) klingt, würdest du das t3 auch nicht mehr toll finden.

Stells dir so vor: das logitech x220 war in etwa eine hd4350. Dein aktuelles t3 ist ungefähr eine gt630 - zu den grafikkarten steckst du ja auch höchstens nen pentium, weil alles darüber limitiert wird. Der pentium steht hier als parabel für ne kleine soundkarte wie die dgx oder dx.

Darüber muss/sollten die lautsprecher und kopfhörer erstmal wieder wieder die kapazität für eine bessere soka haben.

Um ne empfehlung für lautis auszusprechen wäre ein budget sinnvoll.

Okay. So ganz hab ich das mit dem limitieren nie wirklich verstanden, wann das die CPU tut und wann die Graka und weswegen, aber das isn anderes Thema.

Sagen wir es mal so, ich benutze meinen PC zum Youtube Videos gucken, Serien nebenbei gucken und eig nie zum zocken (bis auf jetzt mit der 780, aber die is ja noch nich da). Aber wenn sie denn da ist, dann wird per (haltet euch fest und fangt nicht an zu kotzen, aber mir reicht es völlig) externer 7.1 Soundkarte an mein 5.1 System und an den TV gestöpselt und dann geht das dicke zocken los :D von daher bleiben für die PC Boxen noch das Youtube und Serien nebenbei gucken übrig. Ihr merkt also, es ist nich zwingend nötig allzu viel Geld auszugeben, aber ich wollte schon gerne wissen was so im vernünftigen Bereich liegt und möglich ist. Mit vernünftig meine ich, dass ihr euch auch keinen 7er BMW kaufen würdet, wenn sich eure Fahrten auf ca. 4Km am Tag beschränken.

Du könntest auch nen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Ein wirklich gutes Bodenpaar bekommst du schon für 70-80€ in der Bucht, dazu nen gebrauchten Verstärker und die Kombi spielt deine Creative an die Wand und tanzt drum rum, und ist zudem noch billiger. Damit hättest du für jeden Bereich wirklich sehr guten Klang, egal ob Musik, TV, Serien oder was auch immer. Beispiele für gute, gebrauchte Boxen wären z.B. Exemplare von Heco, Canton, KEF und wie sie alle heißen. Für genaue Exemplare müsstest du mal die Cracks hier fragen, die haben mir auch sehr gut geholfen; geht z.B. in Richtung Canton Karat 20 (siehe Signatur), die spielen astrein auf!

Du könntest auch nen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Ein wirklich gutes Bodenpaar bekommst du schon für 70-80€ in der Bucht, dazu nen gebrauchten Verstärker und die Kombi spielt deine Creative an die Wand und tanzt drum rum, und ist zudem noch billiger. Damit hättest du für jeden Bereich wirklich sehr guten Klang, egal ob Musik, TV, Serien oder was auch immer. Beispiele für gute, gebrauchte Boxen wären z.B. Exemplare von Heco, Canton, KEF und wie sie alle heißen. Für genaue Exemplare müsstest du mal die Cracks hier fragen, die haben mir auch sehr gut geholfen; geht z.B. in Richtung Canton Karat 20 (siehe Signatur), die spielen astrein auf!

K. %-)

Zurück