Onboard Soundchip geht in den Standby

Anoubis

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem.
Mein Rechner ist an meinem Audioverstärker angeschlossen.
Wenn der Verstärker kein Signal bekommt (Rechner ist aus oder Kabel ist nicht richtig eingesteckt) dann hört man ein lautes Summen.
Das ist soweit auch in Ordnung und war bei jedem Verstärker bisher so.
Nun tritt dieses Summen nach einigen Minuten auch auf, obwohl der Rechner läuft.
Sobald ich etwas abspiele, ist das Summen wieder weg.
Daraus schließe ich, dass der Onboard Soundchip nach ein gewissen Zeit in den Standby Modus geht, bis wieder ein Signal gesendet wird.

Ich habe es nun so gelöst, dass im Autostart eine Audiodatei liegt, die stumm und endlos läuft. Dazu habe ich einen Player installiert, der nur diesen bestimmten Dateityp abspielt und ohne Fenster läuft.
So bemerke ich ihn nicht und es gibt keine Probleme wenn ich andere Audiodatein abspiele.

Da ich das Problem noch nie hatte, gehe ich davon aus, dass man es auch anders lösen kann. Ist das eine Art Energiesparmodus den man vielleicht einstellen kann?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Das Board ist ein Asus P8H67-I
Als Audiotreiber habe ich den Standard Treiber installiet, der mit dem Board geliefert wurde.

Dann würde ich mal in den Gerätemanager gehen und schauen, ab zum Onboardgerät ein Reiter Energieverwaltung existiert. Ansonsten könntest du aktuelle Treiber nehmen, die vom Hersteller der Soundhardware angeboten werden.

Treiber sind aktuell. Unter Energieoptionen => Erweiterte Energieoptionen ändern => Multimediaeinstellugen steht: Wechseln in den Energiesparmodus bei Inaktivität verhindern.

Ich weiß nicht genau wo du meinst. Im Gerätemanager kann ich mir nur die Treiberversion angucken und erneuern oder deinstallieren.

Ne der Verstärker ist super. Das Problem war bisher bei keinem PC vorhanden. Habe an dem Verstärker schon drei PC`s gehabt und alles lief super. Dieses Summen tritt auch bei meinem zweiten Verstärker auf. Also es liegt definitiv an dem neuen PC.

Zurück