Onboard Sound oder Soundkarte, Game Perfomance?

daves1

Schraubenverwechsler(in)
Meine Frage wäre,
empfehlt ihr onboard Sound (habe das ASUS P5Q-E) oder würdet Ihr eine Soundkarte wie Creative X-Fi Titanium eher empfehlen?
Ist der Performance zuwachs bemerkbar oder nicht der Rede wert, lohnt es sich dafür um die 70€ zu zahlen?
Spiele hauptsächlich und höre mir den Sound/dieMusik so gut wie immer über Headset an.

THX für eure Hilfe.

Mein System:

Q9650 + Xigmatek Achilles HDT-S1284 + Xigmatek Crossbow ACK-I7753
ASUS P5Q-E
Corsair XMS2 DHX 2x2GB Kit 4CL 800er
WD 640AAKS 640GB Caviar Blue
EVGA 260GTX SSC
LG GH22NS40
Vista Home Premium 64Bit

Für die Leistung lohnt sich eine separate Soundkarte sicher nicht. Bei einem Quad sollte der Gewinn maximal im 2% Bereich liegen.

Etwas ganz anderes ist aber der Klang welcher selbst bei einer schon etwas betagten Audigy merklich vom Onboardsound absetzt. In wie weit das für dich aber hörbar ist hängt davon ab was für ein Headset du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen. Ich bin mal vom Onboardsound meines alten Boards (Asrock 775 Dual-Vsta) auf eine Audigy 2 umgestiegen und fande den Klangunterschied damals schon geil (auf Logitech X-530 Boxen). Dann bin ich auf eine X-Fi Xtreme Music umgestiegen und das war nochmal ein riesen Klangunterschied. Und als dann zu Weinachten noch meine Teufel CEMPE Anlage kam war der Klang nochmal um einiges besser. Der Leistungsunterschied wird sehr gering sein, außer du hättest nen Single Core CPU.

Ich würde das ganze sogar noch weniger schätzen. Maximum sind vl. 1%. Kannst dir mal überlegen was ein Prozent gegenüber durchschnittlich 50FPS sind:ugly:

Auf neueren Systemen :D Auf meinem Rechner macht die X-fi den Unterschied zwischen Spielbar und unspielbar, es sind schonmal gut und gerne 7-8 FPS! Gut aber den alte AC97 von Realtek kann man ja auch in die Tonne kloppen :)

Die Soundkarte dient rein der Qualitätssteigerung und der gewaltige Unterschied beim Klang rechtfertig eine Soundkarte auf jeden Fall. Du sollstest aber eine XFI Xtreme Gamer bulk (ab ca. 55€) nehmen, da der Speicher der Fatality nur mehr Geld kostet, aber nicht mehr Leistung bringt (Spieleunterstüzung fehlt). Außerdem solltest du bedenken das die Karte dich bis zu ihrem seligen Ende begleiten wird, da Sounkarten ja nicht veralten wie Grafikkarten, weshalb der Preis fast irrelavant wird.

Die Soundkarte dient rein der Qualitätssteigerung und der gewaltige Unterschied beim Klang rechtfertig eine Soundkarte auf jeden Fall. Du sollstest aber eine XFI Xtreme Gamer bulk (ab ca. 55€) nehmen, da der Speicher der Fatality nur mehr Geld kostet, aber nicht mehr Leistung bringt (Spieleunterstüzung fehlt). Außerdem solltest du bedenken das die Karte dich bis zu ihrem seligen Ende begleiten wird, da Sounkarten ja nicht veralten wie Grafikkarten, weshalb der Preis fast irrelavant wird.

Da hast du allerdings recht. Gib lieber einmal ein bischen mehr aus, als das du "Mist" bekommst der dann in deinem PC nach ein paar Jahren ersetzt werden muss.

Zurück