Onboard Sound oder PCIe Karte

Erich-J

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe nun das Asrock B550 Steel Legend und überlege ob ich meine Asus Xonar DGX wieder einbauen oder der Onboard Sound gut genug ist.

Ich habe ein Beyerdynamic DT 880 als Kopfhörer angeschlossen.

Brauche den Sound nur zu zocken, Shooter...
 
Nenn mich altmodisch aber probier es doch einfach aus, wenn die Karte eh vorhanden ist.

Wenn gleich 10 Leute sagen, dass die Karte definitiv besser ist, hilft es dir, wenn du trotzdem keinen Unterschied feststellst?
 
Das ist richtig, aber ich wollte es mir sparen einen Treiber zu installieren, welchen ich vielleicht gar nicht brauche. Der Treiber von Asus ist nicht so gut.
 
Hmm der 880 ist ja recht neutral gestimmt und da kommen gewisse Effekte ganz anders rüber, von daher ist es nicht so schlecht, wenn du die Karte nutzt mit ihren Effektmöglichkeiten, aber in Sachen Soundqualität und co...ist der ALC 1220 der bald 10 Jahre alten und relativ günstigen Karte wohl inzwischen deutlich überlegen.

Zur Zeit ihres Erscheines, war der Onboardsound wesentlich schlechter, zwischen ALC 88x und ALC1220 liegen Welten, auch in Sachen Verstärkerleistung, bzw überhaupt dem Vorhandensein eines solchen, auch wenn der fürn 250Ohmer bestenfalls 'ausreichend' ist, aber da is die Karte ja auch nicht gerade der Brüller.

Auch die Fähigkeiten, bis auf extra Lizenzen wie Dolby, DTS oder so, können sich bei Onboard heutzutage sehen lassen, mit entsprechenden Mod-Treibern, geht so einiges.

Dennoch würde ich dazu raten, dir ne bessere SK oder versuchsweise erstmal nen DAC, wie den Sharkoon Gaming DAC, zuzulegen, die haben deutlich mehr Bumms und sind klanglich, je nachdem, teils nochmal ne Liga höher, da macht auch das Musikhören so richtig Laune und beim Ballern is man mittendrin.

(sprach der Typ mit der AE-7 der froh is, sich nichtmehr mitm ALC 1220 abgeben zu müssen und den komplett deaktivert hat ^^ )
 
Zurück