Onboard Sound mit optischem SPDIF sinvoll?

Nachdem ich hier im Forum erfahren habe dass der optische Ausgang nicht so wichtig ist habe ich heute bei einem günstigen Angebot für Trust Tytan Stage 2.1 zugeschlagen.

Danke für die Tipps und Meinungen.

@Dr. Bakterius sorry aber ich brauche keine Fernbedienung, die muss ich nur am nicht aufgeräumten Tisch suchen :-) und ein 5.1 System ist mir zu groß.

Gestern habe ich die Trust Tytan Stage 2.1 Lautsprecher geliefert bekommen und gleich ausprobiert.

Der Sound ist kräftiger und sauberer als bei den alten Lautsprechern, man hört mehr Instrumente als vorher. Die Verarbeitung ist etwas billig, aber bei dem Preis von weit unter 100 Euro kann man das auch nicht erwarten.

Der Kopfhörerausgang der Lautsprecher hat zwar auch einen Lautstärkenregler allerdings ist die maximale Lautstärke deutlich geringer als das durchgeschliefene Signal des alten 2.1 Systems. Somit muss ich die Kopfhörer am Frotpanel des Gehäuses anschließen, hier ist ausreichend Lautstärke vorhanden.

Ein weiter Nachteil ist auch ein lauter Knall des Subwoofers beim Aufdrehen der Stromsteckdose mit Kippschalter.

Dass die Mitten recht untergehen kann ich bestätigen, zumindest nicht im Vergleich zum alten 2.1 System wo kaum Mitten zu hören waren. Der Klang ist nicht so ausgeglichen wie bei einer 5.1 Surround Anlage oder wie bei einer guten 2.0 Stereoanlage aber sehr gut für ein PC 2.1 System.

Ich würde mal schätzen du hast so ein billige weiße Plastiksteckerleiste für 3€, die würde ich dringend gegen was gescheites austauschen, der Knall kommt von der Steckerleiste und zwar entsteht kurzzeitig eine enorme Spannungsspitze wenn der Kontakt geschlossen wird, empfindliche Elektronik kannst du damit langfristig zerstören, du musst nicht gleich 150€ In eine Steckerleiste mit 120kA Ableitstrom investieren, aber etwas geringfügig höherwertiges mit Überspannungsschutz wär gut.

Mit so einer Leiste würde ich höchstens nen Toaster oder die Mikrowelle vom Netz trennen.

Ich würde mal schätzen du hast so ein billige weiße Plastiksteckerleiste für 3€, ...

Du kannst hellsehen :D Na gut dann werde ich mich mal nach etwas höherwertigerem umschauen.

Aber warum hat der alte Subwoofer beim Steckdose-Einschalten nicht geknallt?

Das Trust Boxensystem hat auch einen Kippschalter auf dem Subwoofer, wenn ich den Schalter sowohl auf ein oder aus kippe, dann knallt die Subwooferbox. Der Trafo brummt auch etwas im Lautsprecher. Es dürfte eben nur eine billige Schaltung drinnen sein, eine neue Stromsteckerleiste würde mich vor dem Knall beim Einschalten wahrscheinlich nicht bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der mangelhaften Abschirmung höre ich sehr oft die typischen Handy-Rauschen Töne in den Boxen (ähnlich wie Handy neben Radio)

Die Trust-Boxen und die Kabel sind sehr schlecht geschirmt, ich werde das Klinke-Kabel gegen ein geschirmtes tauschen und die restlichen Kabel die nicht tauschbar sind mit Ferritkernen bestücken. Das VGA-Kabel von der rechten Box zum Subwoofer ist leider anders intern verlötet als ein Standard VGA-Kabel, es lässt sich also nicht gegen ein geschirmtes VGA-Kabel tauschen.... GRRR. Und das linke Lautsprecher-Kabel mit Clinch-Anschluss ist extrem zart und ungeschirmt aber auch fix an der BOX, lässt sich also auch nicht tauschen.

Ich habe das Klinke-Kabel durch ein hochwertiges abgeschirmtes ersetzt. Zusätzlich habe ich an jedes Kabel 2 Ferritkerne am Kabelende angebracht. Leider ist das Grundrauschen nicht verbessert und immer noch stark, ebenso auch die Handy-Störungen an den Boxen.

Somit war der Kauf ein Griff ins volle Klo. Die Trust-Boxen hätte ich mir sparen können. Sie haben mehr Wums und mehr Lautstärke, die ich aber sowieso nicht zu stark aufdrehen darf, aber leider zusätzliches Grundrauschen und Handyempfindlichkeit und den Einschalt-Knall.

Das alte Problem - das Summen des Transformators im Subwoofer - ist gleich laut. GRRRRR

Mal davon abgesehen das Teufel nicht mehr das ist was es vor 5-10 Jahren mal war, aber du kannst ja mal für Spaß ein Set von denen ordern, anschließen, hören, wieder einpacken und zurück damit, klappt recht problemlos.

Teufel ist vielleicht besser aber für meine Bedürfnisse overpriced. Ich werde mit dem Trust leben, vom Sound her ist es etwas besser als das alte Logitech.

Ich habe das Klinke-Kabel durch ein hochwertiges abgeschirmtes ersetzt. Zusätzlich habe ich an jedes Kabel 2 Ferritkerne am Kabelende angebracht. Leider ist das Grundrauschen nicht verbessert und immer noch stark, ebenso auch die Handy-Störungen an den Boxen.

Somit war der Kauf ein Griff ins volle Klo. Die Trust-Boxen hätte ich mir sparen können. Sie haben mehr Wums und mehr Lautstärke, die ich aber sowieso nicht zu stark aufdrehen darf, aber leider zusätzliches Grundrauschen und Handyempfindlichkeit und den Einschalt-Knall.

Das alte Problem - das Summen des Transformators im Subwoofer - ist gleich laut. GRRRRR

Ich habe die Ferritkerne entfernt, die haben sowieso nichts gebracht. Ich habe jetzt das VGA-Subwooferkabel und das linke Lautsprecherkabel mit Alufolie umwickeln und die Folie geerdet. Jetzt sind die Störungen durch das Handy weg. Auch das Grundrauschen ist deutlich geringer. Das hätte ich gleich machen sollen... und nicht unnötige Ferritkerne kaufen....

Zurück