Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Ich warte nun seit 10 Minuten und er hat ganze 2 Minuten des 8-Minuten Videos geladen.... Mach ich was falsch?

Dies kann ein hochauflösender Stereokopfhörer sehr viel besser, als die (meistens) auf maximalen Profit ausgerichteten Gamerprodukte. Spieler sind für Audioabzocker leider eine perfekte Zielgruppe, da sie in ebenso zahlungskräftig, wie unerfahren sind. Mit den Usern in der Zielgruppe der Hifi Hörer funktioniert dies meistens nicht, da viele schon mehr oder weniger viel Hörerfahrung besitzen.

Probier mal beispielsweise einen AKG K701 oder Q702 in Battlefield aus! Das ist wie legales Cheaten, weil er selbst die feinsten Details (wie schleichende Gegner, das Klicken eines gezogenen Granatensplints) mitten im Schlachtgetümmel sauber darstellt, anstatt alles im Bass zu ersaufen.

Au 200€... Gibts da auch was in einem humaneren Preisbereich? Aber soviel ich weiß ist das Kave also absolut ein Nein?

Naja, wenn man die potentielle Lebensdauer solch eines guten Kopfhörer bedenkt, ist das garnicht so teuer. Beispielsweise kenne ich User, die ihren Beyerdyamic DT 880 Edition jetzt schon 20, einer sogar 27 Jahre nutzen. Überleg mal, wieviel du in der Zeit für andere Dinge ausgibst! :)

Ich hatte dir doch schone eine Budgetempfehlung gegeben, du musst nur lesen!

Dies kann ein hochauflösender Stereokopfhörer sehr viel besser, als die (meistens) auf maximalen Profit ausgerichteten Gamerprodukte. Spieler sind für Audioabzocker leider eine perfekte Zielgruppe, da sie in ebenso zahlungskräftig, wie unerfahren sind. Mit den Usern in der Zielgruppe der Hifi Hörer funktioniert dies meistens nicht, da viele schon mehr oder weniger viel Hörerfahrung besitzen.

Probier mal beispielsweise einen AKG K701 oder Q702 in Battlefield aus! Das ist wie legales Cheaten, weil er selbst die feinsten Details (wie schleichende Gegner, das Klicken eines gezogenen Granatensplints) mitten im Schlachtgetümmel sauber darstellt, anstatt alles im Bass zu ersaufen.

Wie sieht das dann aber mit dem Micro aus?

Ich verstehe durchaus auf was du hinaus willst, aber der Sound Genuss den ich dann habe ist wahrscheinlich ein Grauß für meine Teammitglieder die im TS sind. Oder giebt es da auch tolle Micros die sich dann Preis/Leistung mäßig mit einem Gaming Headset messen können?

Nichts ist ärgerlicher als wenn man im TS ständig angemault wird, weil man schlecht verstanden wird.

Gibt es da etwas zum AKG K701 das anständig funktioniert?

Naja, wenn man die potentielle Lebensdauer solch eines guten Kopfhörer bedenkt, ist das garnicht so teuer. Beispielsweise kenne ich User, die ihren Beyerdyamic DT 880 Edition jetzt schon 20, einer sogar 27 Jahre nutzen. Überleg mal, wieviel du in der Zeit für andere Dinge ausgibst! :)

Ich hatte dir doch schone eine Budgetempfehlung gegeben, du musst nur lesen!

Die habe ich schon gelesen aber ist die Budgetempfehlung auch wirklich besser fürs orten und spielen? Selbst wenn Gamerprodukte extrem überteuert sind kann ich es mir kaum vorstellen dass ein 30€ Produkt besser ist wein ein 65€ zumindest was das orten anbelangt.

Die habe ich schon gelesen aber ist die Budgetempfehlung auch wirklich besser fürs orten und spielen? Selbst wenn Gamerprodukte extrem überteuert sind kann ich es mir kaum vorstellen dass ein 30€ Produkt besser ist wein ein 65€ zumindest was das orten anbelangt.

Das garantiere ich dir! Bei Gamerheadsets zahlt man meistens einen massiven Aufschlag fürs Marketing und den "Gamer"aufdruck. Den Usern wird mit viel Tamtam eine bessere Eignung für Spiele vorgegaukelt, die garnicht vorhanden ist. Mal als Beispiel:

Selbst das sehr gute MMX300 von Beyerdynamic, welches ich als einziges Headset empfehlen würde, ist für die Leistung zu teuer, weil es auf einem technisch sogar leicht besseren Dt 770 basiert, den man für die Hälfte bekommen kann. Das (sehr gute" Mikro bewerte ich dabei mit ca. 50€, bleiben 100€ Aufpreis für die Mikrointegration.

Das garantiere ich dir! Bei Gamerheadsets zahlt man meistens einen massiven Aufschlag fürs Marketing und den "Gamer"aufdruck. Den Usern wird mit viel Tamtam eine bessere Eignung für Spiele vorgegaukelt, die garnicht vorhanden ist. Mal als Beispiel:

Selbst das sehr gute MMX300 von Beyerdynamic, welches ich als einziges Headset empfehlen würde, ist für die Leistung zu teuer, weil es auf einem technisch sogar leicht besseren Dt 770 basiert, den man für die Hälfte bekommen kann. Das (sehr gute" Mikro bewerte ich dabei mit ca. 50€, bleiben 100€ Aufpreis für die Mikrointegration.

Dann schicke ich das gleich einmal zurück, ich glaube ich kann es sogar noch tun. Wenn es aber irgendwas krass besseres als das Superlux 681 Evo gibt was nicht mehr wie 60-70€ kostet sag es mir ruhig, ganz so begrenzt bin ich nicht beim Budget ;).

Naja, sagen wir so: Wenn von deinem Weihnachtsgeld noch was übrig ist, würde ich an deiner Stelle nochmals in mich gehen und über die Anschaffungs eines Beyerdynamic Dt 990 pro nachdenken. Der Hörer bietet dir einen exzellenten Klang, viel besser Detailauflösung als alles was du vermutlich bisher kennst, einen sehr guten Tragekomfort (viele nennen die Beyer auch "Ohrensofa") und satte 20 Jahre Ersatzteilgarantie.
Kurzum: Die Chance, dass du wegen eines Defekts noch einmal einen komplett neuen Hörer kaufst, tendiert gen 0.

Vom Gesamtpaket bietet dir dieser Hörer für 150€ sehr sehr viel. Wenn auch nicht die nochmals deutlich besser Detailauflösung des K701 oder Dt 880. Trotzdem ist er viel, viel besser als jedes Gamerheadset.

Was ich jetzt alles so gelesen habe, könnte ich mich selber Ohrfeigen.

Hab mir Anfang Dezember auch noch das Corsair Vengeance 2000 gekauft und kann das total knicken wegen USB. Es wird also nicht besser mit einer Soundkarte, richtig?
Naja, aus Fehlern lernt man^^
Bin echt froh das PCGH dieses Thema eröffnet hat, sonst wüsste ich nichtmal meine minimal Kenntisse die ich jetzt besitze.

Dedizierte Soundkarten sind durch Wegfall des DirectSound-HAL (ab DirectX 10) reichlich witzlos geworden. Die meisten Leute hören effektiv keinen Unterschied bei der Qualität - zumal es da auch an den passenden Lautsprechern/Kopfhörern mangelt. Und wenn wirklich nach der Qualität ginge, sollten die Leute auch nicht den Schrott von Creative oder Asus kaufen, sondern eher Karten von z.B. Auzentech.

Vom Gesamtpaket bietet dir dieser Hörer für 150€ sehr sehr viel. Wenn auch nicht die nochmals deutlich besser Detailauflösung des K701 oder Dt 880. Trotzdem ist er viel, viel besser als jedes Gamerheadset.

Ich bin echt versucht mir einfach eins zu gönnen,würdest du da eher den DT 880 oder den k701 empfehlen? Brillenträger bin ich auch.

Und als Soundkarte den Creative Soundblaster Z da ich mir da das Micro spare, oder spricht was dagegen?

Dedizierte Soundkarten sind durch Wegfall des DirectSound-HAL (ab DirectX 10) reichlich witzlos geworden. Die meisten Leute hören effektiv keinen Unterschied bei der Qualität - zumal es da auch an den passenden Lautsprechern/Kopfhörern mangelt. Und wenn wirklich nach der Qualität ginge, sollten die Leute auch nicht den Schrott von Creative oder Asus kaufen, sondern eher Karten von z.B. Auzentech.

Oh mein Gott.
Jetzt kommt wieder eine neue Stimme mit anderer Meinung.

BoMbY nicht falsch verstehen bitte.

Für den Leien wird es aber langsam schwer einzuschätzen, was nun wirklich vernünftig ist^^ Also für mich.

Also ich würde beide bestellen und direkt vergleichen. Tragekomfort ist etwas sehr individuelles, genau wie die klangliche Abstimmung solcher Hörer. Die Beyer Hörer gelten zwar allgemein als äusserst bequem und allgemein brillenträgerkompatibel, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Vom AKg würde ich lieber die etwas teurere Q Variante nehmen, da diese ein wechselbares Kabel hat und in drei Farben (schwarz, weiß und neongrün" verfügbar ist.

Als Soundkarte wäre ein Fii0 E10 oder eine Xonar Essence STX gut. Als Mikro reicht für den Einstieg auch ein Zalman Mikro, wenn es besser sein soll, kannst du mal dieses Review anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=Ya_FRTfjC3Q

Oh mein Gott.
Jetzt kommt wieder eine neue Stimme mit anderer Meinung.

BoMbY nicht falsch verstehen bitte.

Für den Leien wird es aber langsam schwer einzuschätzen, was nun wirklich vernünftig ist^^ Also für mich.

Hast du denn Fragen? Alles kann ich dir nicht beantworten, aber vermutlich etwas mehr als der Durchschnitt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich habe ein Asus IV Formula und ein Logitech Z 5500, welches ich über ein optisches Kabel am Mainboard angeschlossen habe.
Nun frage ich mich seit geraumer Zeit ob in diesem Fall eine vernünftige Soundkarte Sinn machen würde.

Müsste die Soundkarte dann ebenfalls über einen optischen Ausgang verfügen, oder würde das ganze dann über die 3 Klinken angeschlossen werden?
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was den Sound betrifft.

Ein Kumpel von mir meinte mal, das ich von einer Soundkarte keinen Mehrwert hätte, da ich durch die Verwendung des optischen Ausgangs den Sound direckt vom Spiel bekomme und die Katre da überhaupt nicht eingreifen würde.
Kann auch sein, dass ich ihn einfach falsch verstanden habe. Hatte bei seiner Erklärung wahrscheinlich ein großes ? über dem Kopf :)

Könnte mir jemand ( für einen Leien ) halbwegs verständlich erklären, ob sich eine Soundkarte lohnen würde?

Falls die Frage schon gestellt wurde bitte ich um Nachsicht. Konnte aus Zeitgründen nicht alles lesen.

Würde mich freuen, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte.

Mal kurz zur Funktionsweise einer Durchschleifung via digitalem Anschluss:

Dein Rechner produziert digitale Signale, Kopfhörer und Lautsprecher brauchen aber analoge Signale. Folglich besteht hier zwischen beiden ein Verständigungsproblem, welches durch den sogenannten DAC (Digital/Analog Converter) auf dem Mainboard dedizierten Soundkarte gelöst wird. In diesem DAC findet eben die Umwandlung statt, damit sich beide Geräte verstehen. Die Qualität dieser DACS ist ein Grund, wieso viele auf dedizierte Soundkarten schwören, sobald sie mit ihrem Equipment ein gewisses Qualitätsniveau erreicht haben. Wird ein Schallwandler nun Analog angeschlossen, bekommt er die Qualität, die die PC interne Soundkarte erzeugt.

Im deinem Fall ist es aber ein wenig spezieller. Das Logitech hat selbst einen DAC verbaut. Geht man nun digital an das Soundsystem (egal ob vom Onboard oder einer dedizierten Karte), wird diese praktisch "umfahren", hat also keinen Einfluss auf die D/A Wandlung. Je nachdem wie gut die Soundkarte im Rechner im Verhältnis zur Qualität des Logitech DACs ist, wirst du mit einer seperaten Karte einen Unterschied hören.

Tendenziell rate ich bei solchen billigen Systemen aber eher dazu, sich das Geld für eine sehr teure Soundkarte zu sparen und lieber über einen Austausch der Lautsprecher nachzudenken. Logitech ist absolut nicht das Gelbe vom Ei, da sind noch unglaubliche Steigerungen möglich.

Zurück