Onboard Sound funktioniert nicht

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich besitze ein nur wenige Monate altes AsRock H87 Pro4 Mainboard mit Onboard Sound von Realtek. Da ich ebenfalls im Besitz einer Creative X-Fi Extreme Music bin, habe ich den Onboard Sound jedoch bis jetzt noch nicht benutzt.

Nun hat die Creative Soundkarte dieses dämliche Problem mit den PCI-Kontakten und funktioniert zur Zeit nicht. Ich habe auch keine Lust die Karte noch 100 mal ein und auszustecken, bis es vielleicht irgendwann mal wieder geht. Daher dachte ich, dass ich einfach mal den Onboardchip benutze. Ich habe mir den Treiber von der AsRock Seite heruntergeladen und installiert. Nach einem Neustart ist der Treiber auch unter der installierten Software gelistet. Allerdings kann ich in den Audioeinstellungen bei den Wiedergabegeräten den Soundchip auch nicht finden - ergo habe ich keinen Ton. Bei dem Lautsprechersymbol in der Startleiste ist ein rotes X. Ich habe den Treiber jetzt schon mehrfach neu installiert und auch schon von einer anderen Quelle bezogen. Hat leider alles nichts gebracht.
Im Gerätemanager finden sich 4 mal "High Definition Audio-Gerät", die haben aber scheinbar etwas mit meiner Grafikkarte zu tun.

Ist das ganze jetzt ein Softwareproblem oder ist mein Mainboard defekt?

Ich hab's geahnt. Im BIOS war der Soundchip auf Auto gestellt, ich musste ihn selbstständig aktivieren. Jetzt funktioniert es auch. Allerdings ist der Klang nicht wirklich überragend im Vergleich zur X-Fi. Mal sehen, ob man da softwaretechnisch noch was rausholen kann.

Zurück