Hallo miteinander.
Mich beschäftigt seit längerem das Thema Soundkarten. Genauer, seit ich auf Windows 10 umgestiegen bin. Da hatte ich ungewöhnlich große Probleme meine X-Fi (Platinum) dazu zu bringen überhaupt einen Ton von sich zu geben.
Das habe ich zwei oder drei Tage versucht mit allem was mir so einfiel, nichts konnte die X-Fi "reaktivieren".
Erst spät fiel mir ein das ich ja auf dem Asrock P77pro3 Mainboard auch einen vermeintlich nicht so schlechten Onboard Soundchip habe. Gut, X-Fi ausgebaut, und die Teufel Boxen an die Onboardanschlüsse angesteckt, Treiber installiert usw. Gut.
Nun, Ton hatte ich, schon mal gut. Diese Bassumleitung habe ich auch irgendwann irgendwo gefunden, ein stummer Woofer ist ja auch nichts.
Aber ich muss gleich sagen, es gab für mich (nur) zwei positive Überraschungen. Die erste war, das der PC schneller hochfuhr, wohl da ein PCI Slot weg war der da Einfluss nahm. Und zweitens, ja hurra, ich habe Ton
Was mich nach den ersten Spielen aber erschreckt hat war, wie viel schlechter die Tonqualität ist, das hätte ich nicht erwartet. Sämtlichen Töne, Geräusche also sämtliche Audio Ausgaben sind erschreckend dumpf und einfach sofort hörbar schlechter!? Da hatte ich besseres erwartet. Oft war zu lesen das außer den EAX Effekten kein nenneswerter Unterschied zu hören ist.
Das wars mir nicht wert, und ich habe die X-Fi wieder eingebaut und mich nochmal mit der Google Suche beschäftigt. Schließlich hab ich sie doch zum laufen gebracht, obwohl ich einen von einem User erstellten, angepassten Treiber, eigentlich ein komplettes Softwarepaket, installiert habe. Auf jeden Fall geht alles so wie es soll. Gut, alle paar Tage nach längeren Youtube gucken, fängt manchmal der Ton an zu kratzen, das wird innerhalb von Minuten immer stärker bis der Ton einfach verschwindet, weiß der Geier was das ist. Ein Neustart und es geht wieder.
Jetzt wollte ich mal in die Runde frage, was ihr so von Onboard Sound haltet. "Früher" als Soundblaster Live! , Audigy und dann die X-Fi rauskamen war es immer interessant zu sehen was die neuen konnten, es gab Tests. Heute ist das Thema Sound scheinbar eher eine Nische geworden. Selten hab ich noch von Soundkarten gelesen, ich meine von einer Sonar gelesen zu haben die sehr gut sein soll.
Ich verstehe es nicht so ganz, für mich ist beim spielen neben dem was ich sehe, das was ich höre mit das wichtigste! Wenn ich bei jemanden eine Bluray angucke, und er den Ton über die Spielzeug Lautsprecher des TVs laufen lässt, da ist der ganz Film für mich kaputt.
Der Ton ist so ein wichtiges Instrument für die Immersion und bekommt für mich viel zu wenig Aufmerksamkeit.
Das wurde jetzt doch mehr als ich mir eigentlich vornahm, aber naja. Vielleicht interessierts ja jemanden
Mich beschäftigt seit längerem das Thema Soundkarten. Genauer, seit ich auf Windows 10 umgestiegen bin. Da hatte ich ungewöhnlich große Probleme meine X-Fi (Platinum) dazu zu bringen überhaupt einen Ton von sich zu geben.
Das habe ich zwei oder drei Tage versucht mit allem was mir so einfiel, nichts konnte die X-Fi "reaktivieren".
Erst spät fiel mir ein das ich ja auf dem Asrock P77pro3 Mainboard auch einen vermeintlich nicht so schlechten Onboard Soundchip habe. Gut, X-Fi ausgebaut, und die Teufel Boxen an die Onboardanschlüsse angesteckt, Treiber installiert usw. Gut.
Nun, Ton hatte ich, schon mal gut. Diese Bassumleitung habe ich auch irgendwann irgendwo gefunden, ein stummer Woofer ist ja auch nichts.
Aber ich muss gleich sagen, es gab für mich (nur) zwei positive Überraschungen. Die erste war, das der PC schneller hochfuhr, wohl da ein PCI Slot weg war der da Einfluss nahm. Und zweitens, ja hurra, ich habe Ton

Was mich nach den ersten Spielen aber erschreckt hat war, wie viel schlechter die Tonqualität ist, das hätte ich nicht erwartet. Sämtlichen Töne, Geräusche also sämtliche Audio Ausgaben sind erschreckend dumpf und einfach sofort hörbar schlechter!? Da hatte ich besseres erwartet. Oft war zu lesen das außer den EAX Effekten kein nenneswerter Unterschied zu hören ist.
Das wars mir nicht wert, und ich habe die X-Fi wieder eingebaut und mich nochmal mit der Google Suche beschäftigt. Schließlich hab ich sie doch zum laufen gebracht, obwohl ich einen von einem User erstellten, angepassten Treiber, eigentlich ein komplettes Softwarepaket, installiert habe. Auf jeden Fall geht alles so wie es soll. Gut, alle paar Tage nach längeren Youtube gucken, fängt manchmal der Ton an zu kratzen, das wird innerhalb von Minuten immer stärker bis der Ton einfach verschwindet, weiß der Geier was das ist. Ein Neustart und es geht wieder.
Jetzt wollte ich mal in die Runde frage, was ihr so von Onboard Sound haltet. "Früher" als Soundblaster Live! , Audigy und dann die X-Fi rauskamen war es immer interessant zu sehen was die neuen konnten, es gab Tests. Heute ist das Thema Sound scheinbar eher eine Nische geworden. Selten hab ich noch von Soundkarten gelesen, ich meine von einer Sonar gelesen zu haben die sehr gut sein soll.
Ich verstehe es nicht so ganz, für mich ist beim spielen neben dem was ich sehe, das was ich höre mit das wichtigste! Wenn ich bei jemanden eine Bluray angucke, und er den Ton über die Spielzeug Lautsprecher des TVs laufen lässt, da ist der ganz Film für mich kaputt.
Der Ton ist so ein wichtiges Instrument für die Immersion und bekommt für mich viel zu wenig Aufmerksamkeit.
Das wurde jetzt doch mehr als ich mir eigentlich vornahm, aber naja. Vielleicht interessierts ja jemanden
