Onboard Sound - Erfahrungen

Adecius

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander.
Mich beschäftigt seit längerem das Thema Soundkarten. Genauer, seit ich auf Windows 10 umgestiegen bin. Da hatte ich ungewöhnlich große Probleme meine X-Fi (Platinum) dazu zu bringen überhaupt einen Ton von sich zu geben.
Das habe ich zwei oder drei Tage versucht mit allem was mir so einfiel, nichts konnte die X-Fi "reaktivieren".
Erst spät fiel mir ein das ich ja auf dem Asrock P77pro3 Mainboard auch einen vermeintlich nicht so schlechten Onboard Soundchip habe. Gut, X-Fi ausgebaut, und die Teufel Boxen an die Onboardanschlüsse angesteckt, Treiber installiert usw. Gut.
Nun, Ton hatte ich, schon mal gut. Diese Bassumleitung habe ich auch irgendwann irgendwo gefunden, ein stummer Woofer ist ja auch nichts.
Aber ich muss gleich sagen, es gab für mich (nur) zwei positive Überraschungen. Die erste war, das der PC schneller hochfuhr, wohl da ein PCI Slot weg war der da Einfluss nahm. Und zweitens, ja hurra, ich habe Ton ;)
Was mich nach den ersten Spielen aber erschreckt hat war, wie viel schlechter die Tonqualität ist, das hätte ich nicht erwartet. Sämtlichen Töne, Geräusche also sämtliche Audio Ausgaben sind erschreckend dumpf und einfach sofort hörbar schlechter!? Da hatte ich besseres erwartet. Oft war zu lesen das außer den EAX Effekten kein nenneswerter Unterschied zu hören ist.

Das wars mir nicht wert, und ich habe die X-Fi wieder eingebaut und mich nochmal mit der Google Suche beschäftigt. Schließlich hab ich sie doch zum laufen gebracht, obwohl ich einen von einem User erstellten, angepassten Treiber, eigentlich ein komplettes Softwarepaket, installiert habe. Auf jeden Fall geht alles so wie es soll. Gut, alle paar Tage nach längeren Youtube gucken, fängt manchmal der Ton an zu kratzen, das wird innerhalb von Minuten immer stärker bis der Ton einfach verschwindet, weiß der Geier was das ist. Ein Neustart und es geht wieder.

Jetzt wollte ich mal in die Runde frage, was ihr so von Onboard Sound haltet. "Früher" als Soundblaster Live! , Audigy und dann die X-Fi rauskamen war es immer interessant zu sehen was die neuen konnten, es gab Tests. Heute ist das Thema Sound scheinbar eher eine Nische geworden. Selten hab ich noch von Soundkarten gelesen, ich meine von einer Sonar gelesen zu haben die sehr gut sein soll.
Ich verstehe es nicht so ganz, für mich ist beim spielen neben dem was ich sehe, das was ich höre mit das wichtigste! Wenn ich bei jemanden eine Bluray angucke, und er den Ton über die Spielzeug Lautsprecher des TVs laufen lässt, da ist der ganz Film für mich kaputt.
Der Ton ist so ein wichtiges Instrument für die Immersion und bekommt für mich viel zu wenig Aufmerksamkeit.

Das wurde jetzt doch mehr als ich mir eigentlich vornahm, aber naja. Vielleicht interessierts ja jemanden ;)
 
Also mit der X-Fi Platinum, kann ich nur zum Mod-Treiber raten oder den Originalen.
Originalen:
Creative Weltweite Unterstutzung
Mod-Treiber @ PAX:
PAX Drivers | Hardware Heaven Forums

OnBoard-Sound geht gar nicht. Da es leider immer ein Codec-Chip ist, kann man von guter Qualität nicht reden.
Ich habe eine SB-Z drin und will nie wieder OnBoard.
Daher die Probleme min OnBoard kenne ich nicht anders, troz wo ich eine SupremeFX III drauf habe, kann dies, meiner SB-Z nicht das Wasser reichen.
 
seit ich auf Windows 10 umgestiegen bin. Da hatte ich ungewöhnlich große Probleme meine X-Fi (Platinum) dazu zu bringen überhaupt einen Ton von sich zu geben.
Erst ab da? Ich hatte schon seit XP immer wiederkehrende Probleme. Grob gesagt ist das Niveau der X-Fi schon längst von Onboard eingeholt, nur der Pegel des Kopfhörers ist dort um einiges leiser. Leider ist Windows 10 irgendwie das Stiefkind was den Ton angeht und man muss sich nach alternativen Treibern umsehen ( selbst Asus schwächelt da mit den älteren Modellen )
Ich selber habe eine Xonar D2X und als Board das Z77 Extreme4 und ich persönlich kann da mit dem Onboard nicht warm werden aber es ist abhängig von dem was man dran hängt da erst bei einer gewissen Qualität ein etwas besserer Klang rauskommt. Wenn ich aktuell zu einer neuen Karte greifen müsste wäre es wohl die Xonar Strix oder PowerColor Devil. Creative mag vielleicht nachgerückt sein aber die Probleme der letzten Jahre incl. der Ignoranz des Supportes lassen mich diesen Anbieter meiden
 
Vor Windows 10 hatte ich eigentlich keine Probleme. Glaube ab Vista oder 7 war das kleine Alchemy Tool notwendig um in älteren Spielen EAX zu nutzen. Damit konnt ich mich leicht arrangieren. Sonst hatte ich nie Probleme mit den Treibern.
Aber das du jetzt sagst das die X-Fi von Onboard in sachen Qualität eingeholt wurden, kann ich nach dieser letzten Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Ich würde den Unterschied nicht als dramatisch bezeichnen, wobei vielleicht doch.
Nicht so als würde ich von den Motiv 5 auf zwei billige Plastik Lautsprecher wechseln, aber doch enorm.
Scheinbar macht das die Jahrelange Gewohnheit. Wie in so vielen Bereichen, man muss erst mal wieder auf etwas verzichten, damit man weis wie gut man es hat ;)
Jedenfalls werde ich weiterhin einen Bogen um Onboard Sound machen. Lieber fummel ich tagelang nach Lösungen bis es geht. Wie erwähnt, bei zwei kleinen Standard Lautsprechern genügt Onboard sicherlich.
 
Die Onboard Sound Chips, wo X-Fi drauf steht, ist leider oftmals ein Realtek dahinter.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
Zurück