geisi2
Freizeitschrauber(in)
Hab gerade mal die Ausgänge Onboard vs Soundblaster AE5 getestet. MSI wirbt ja vollmundig mit Studio Qualität bla bla. (Gaming Plus X470)
Testhörer war der M50X.
Onboard:
Mal mit 60% Lautstärke angefangen. Könnte man sich noch gut nebenbei unterhalten...(da schirmt eher der Kopfhörer^^)
Bei 80% (wär jetzt bei mir die Lautstärke zum "nebenbei" hören) klingen die Mitten/Vocals ganz gut. Aber irgendwie fehlt was.
100% --> Die Bässe fangen teilweise an zu übersteuern. Höhen klingen nicht mehr gut...keine Dynamic. Kann man fast vergessen.
AE-5
15% --> entspricht ca. den 60% bei Onboard. Klang wesentlich lebendiger, detailierter etc bla bla. Merkt man direkt beim Wechsel erheblich.
20% --> entspricht ca. den 80% bei Onboard. Fängt an Spass zu machen. Bässe wesentlich druckvoller als beim Onboard. Insgesamt sofort merklich ein wesentlich besseres Klangbild.
30% --> weit über den 100% wie beim Onboard. Nur kurzzeitig zu empfehlen. Meine Lautstärke wenn ichs mir mal richtig laut brauche.
Mehr...für den ders braucht. Meine jetzigen Hörer haben um die 32-35Ohm. Man kann extra noch auf hochohmige Hörer umstellen (bis 600Ohm).
Ich hab hier auch noch nen Fiioo E10K liegen. Das ist ein recht günstiger DAC/KVH für um die 80€. Auch da kein Vergleich zum Onboard Sound.
Im Prinzip so gut wie der Ausgang an der AE-5. Mir gefällt er nicht ganz so gut aber da muss man schon wie ein Bekloppter "Gegenhören" und immer wieder wechseln.
Mir ist nur aufgefallen das viele ein Soundproblem haben und dann der Hörer/Headset gewechselt wird. Meistens ohne große Verbesserung im Sound.
mMn muss man erstmal am Ausgang ansetzen und jeder der den Unterschied von Onboard und gutem KHV schon mal probegehört hat weis was ich meine^^.
Manch "schlechter" Kopfhörer bekommt da oft neues Leben.
Testhörer war der M50X.
Onboard:
Mal mit 60% Lautstärke angefangen. Könnte man sich noch gut nebenbei unterhalten...(da schirmt eher der Kopfhörer^^)
Bei 80% (wär jetzt bei mir die Lautstärke zum "nebenbei" hören) klingen die Mitten/Vocals ganz gut. Aber irgendwie fehlt was.
100% --> Die Bässe fangen teilweise an zu übersteuern. Höhen klingen nicht mehr gut...keine Dynamic. Kann man fast vergessen.
AE-5
15% --> entspricht ca. den 60% bei Onboard. Klang wesentlich lebendiger, detailierter etc bla bla. Merkt man direkt beim Wechsel erheblich.
20% --> entspricht ca. den 80% bei Onboard. Fängt an Spass zu machen. Bässe wesentlich druckvoller als beim Onboard. Insgesamt sofort merklich ein wesentlich besseres Klangbild.
30% --> weit über den 100% wie beim Onboard. Nur kurzzeitig zu empfehlen. Meine Lautstärke wenn ichs mir mal richtig laut brauche.
Mehr...für den ders braucht. Meine jetzigen Hörer haben um die 32-35Ohm. Man kann extra noch auf hochohmige Hörer umstellen (bis 600Ohm).
Ich hab hier auch noch nen Fiioo E10K liegen. Das ist ein recht günstiger DAC/KVH für um die 80€. Auch da kein Vergleich zum Onboard Sound.
Im Prinzip so gut wie der Ausgang an der AE-5. Mir gefällt er nicht ganz so gut aber da muss man schon wie ein Bekloppter "Gegenhören" und immer wieder wechseln.
Mir ist nur aufgefallen das viele ein Soundproblem haben und dann der Hörer/Headset gewechselt wird. Meistens ohne große Verbesserung im Sound.
mMn muss man erstmal am Ausgang ansetzen und jeder der den Unterschied von Onboard und gutem KHV schon mal probegehört hat weis was ich meine^^.
Manch "schlechter" Kopfhörer bekommt da oft neues Leben.