Onboard Sound - DAC/KVH ein Vergleich

geisi2

Freizeitschrauber(in)
Hab gerade mal die Ausgänge Onboard vs Soundblaster AE5 getestet. MSI wirbt ja vollmundig mit Studio Qualität bla bla. (Gaming Plus X470)
Testhörer war der M50X.

Onboard:
Mal mit 60% Lautstärke angefangen. Könnte man sich noch gut nebenbei unterhalten...(da schirmt eher der Kopfhörer^^)
Bei 80% (wär jetzt bei mir die Lautstärke zum "nebenbei" hören) klingen die Mitten/Vocals ganz gut. Aber irgendwie fehlt was.
100% --> Die Bässe fangen teilweise an zu übersteuern. Höhen klingen nicht mehr gut...keine Dynamic. Kann man fast vergessen.

AE-5
15% --> entspricht ca. den 60% bei Onboard. Klang wesentlich lebendiger, detailierter etc bla bla. Merkt man direkt beim Wechsel erheblich.
20% --> entspricht ca. den 80% bei Onboard. Fängt an Spass zu machen. Bässe wesentlich druckvoller als beim Onboard. Insgesamt sofort merklich ein wesentlich besseres Klangbild.
30% --> weit über den 100% wie beim Onboard. Nur kurzzeitig zu empfehlen. Meine Lautstärke wenn ichs mir mal richtig laut brauche.
Mehr...für den ders braucht. Meine jetzigen Hörer haben um die 32-35Ohm. Man kann extra noch auf hochohmige Hörer umstellen (bis 600Ohm).

Ich hab hier auch noch nen Fiioo E10K liegen. Das ist ein recht günstiger DAC/KVH für um die 80€. Auch da kein Vergleich zum Onboard Sound.
Im Prinzip so gut wie der Ausgang an der AE-5. Mir gefällt er nicht ganz so gut aber da muss man schon wie ein Bekloppter "Gegenhören" und immer wieder wechseln.

Mir ist nur aufgefallen das viele ein Soundproblem haben und dann der Hörer/Headset gewechselt wird. Meistens ohne große Verbesserung im Sound.
mMn muss man erstmal am Ausgang ansetzen und jeder der den Unterschied von Onboard und gutem KHV schon mal probegehört hat weis was ich meine^^.
Manch "schlechter" Kopfhörer bekommt da oft neues Leben.

Jup, es ging auch um Verstärkung oder wie du so schön sagst "lauter".
Onboard kann ich weder meine M50X od. die Lucidsound betreiben. Trotz evtl. schöner Kurven klingt es nunmal "dünn" und lauter hören geht gar nicht mehr.
Was hilft mir das schönste Signal wenns zu schwach ist bzw. das Gesamtpaket aus DAC/Verstärker nix taugt.
Zumindest bei meinem Onboard braucht es keinen Blindtest um da einen gewaltigen Unterschied zu hören.

Die Leute holen sich einen 770/880 (am besten 80/250ohm) od. M50X od. od. weil die immer so gelobt werden und wundern sich dann das die Teile nicht vernünftig klingen.
Und das tun sie an den meisten Onboard Soundlösungen nicht. Mag ja sein das bei ganz hochpreisigen MBs das Ganze wieder anders aussieht. Ich hatte aber bisher noch kein MB das gute Over-Ears so betreiben konnte das ich zufrieden war.
Smartphone ist im Prinzip das Gleiche. Direkt per Adapter an meinem HTC P20 kommt grad noch ein laues Lüftchen aus dem Hörer...auch alles andere was ich hatte war jetzt nicht das Gelbe...

Mir gings eher allgemein um KHV vs Onboard gerade wenn man etwas hochwertigere Kopfhörer hat.
Hatte ich schon bei Bekannten. Der schöne neue teure Kopfhörer klingt enttäuschend...und jeder der nen KHV hat kann ja mal selbst testen wie groß der Unterschied ist.
Schwankt ja auch je nach Onboard Lösung.

Zurück