Onboard Sound an Yamaha RX-v367

SOADTony

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,
ich habe folgends Problem:
Ich habe meinen Pc mit einem Toslink Kabel (optisches kabel) angeschlossen und bei meinem Verstärker den entsprechenden Eingang gewählt. Dazu habe ich noch mit einem DVi/HDMI Adapter meinen Pc an den AV angeschlossen.
Ich bekomme Bild und Ton, aber mein Verstärker zeigt nur Stereo an, also Links, Rechts und Subwoffer. Unter den Soundeinstellungen habe ich S/Pdif ausgewählt und einen Lautsprechertest gemacht. Bei diesem Test werden nur die 3 obengenannten Boxen angesprochen und nicht alle 5. Wie kann ich nun einstellen, dass ich 5.1 habe bei DvDs und in Spielen ?
Mfg Tony
Hardware:
Mainboard: Asus M2N32 SLI Deluxe
Grafikkarte: GTS 250
Cpu: Amd Phenom
Sound: OnBoard (Soundmax)

Hi,

Ich denke es gibt mehrere Möglichkeiten an denen es liegen kann.

1. Nur eine Stereoquelle gewählt:
Sprich dein PC gibt nur Stereosignale wieder, damit werden natürlich die anderen Boxen auch nicht angesprochen

2. Die falschen Boxen am Speakerknopf gewählt

3. Am Yamaha die falschen Einstellungen im Soundmenü - Nur die Fronts und den Sub konfiguriert

Gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, mit HDMI am Yammi kenne ich mich leider nicht aus.

MFG
JMF

Bei spielen hast du kein 5.1 da nur Stereo übertragen werden kann, bei Filmen must lediglich einstellen das der Bitstream durchgeschleift wird, dann hast du Dolby Digital oder DTS

Um in Games 5.1 zu haben brauchst du ne Soundkarte / Onboard Sound der DTS Connect, oder Dolby Digital Live beherscht.

Ja Dolby Surround Pro Logic 2 oder DTS:Neo6 aber kein echtes 5.1 auser dein Onboard Sound unterstüzt Dolby Digital Live oder DTS-Connect. Aber es ist physikalisch unmöglich über den SPDIF oder COAX 5.1 zu übertragen da die Bandbreite bei weiten nicht ausreicht für 6 Kanäle.
Mit Dolby Digital oder DTS ist das nur möglich weil die daten in nem bestimmten Algorithmus komprimiert werden, dieser steht allerdings unter Lizenz und sofern eben die Soundkarten nicht diese Lizenz besitzen ist es ihnen unmöglich 6 Kanal Sound im PCM Format über SPDIF oder Coax zu übertragen.

Wie ich schon sagte, kein echtes 5.1, es sei den dein Onboard Sound unterstüzt Dolby Digital Live, da gibbet nix dran zu rütteln ;)

Ich hab übrigends auch hintergrundgeräusche wenn ich DTS:Neo6 aktiviere und SPDIF nutze ;) Aber das eben kein 5.1 in dem Sinne wie es die Games ausgeben.

@JunkMasterFlash: wenn Du mit onboard auch DTS oder so was hast, dann hat Dein onboadsound/dessen Treiber Dolby dgital live / DTS connect integriert. Das hat aber nicht jeder onboardsound, und auch nicht jede separate Soundkarte.

@SoadTony: Diese Karte hätte zB DDLive: Club 3D Theatron DD 7.1, PCI (CMS-THDD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland vlt. gibt es auch noch preiswertere, die Qualitöt der Karte spielt bei digitaler Übertragung nämlich keine Rolle. Oder es gibt vlt. sogar ein LugIn für den onboardsound

Hallo
danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Also wenn ich alles Richtig verstanden habe, dann komme ich um den kauf einer Soundkarte nicht herum oder irre ich mich ?
Gibt es denn sonst keine Möglichkeit, das ich 5.1 Soundwiedergabe habe ?
mfg Tony

Nuja es gibt ein tool was 5.1 Sound in AC-3 Streams umwandelt, hab den namen nur grad vergessen, allerdings ist das ding so bescheiden und mieserabel zu bedienen das ich lieber die von Herbboy vorgeschlagene Karte empfehle.

Hallo
danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Also wenn ich alles Richtig verstanden habe, dann komme ich um den kauf einer Soundkarte nicht herum oder irre ich mich ?
Gibt es denn sonst keine Möglichkeit, das ich 5.1 Soundwiedergabe habe ?
mfg Tony
Nein, wenn es für Deinen onboardsound keine entsprechenden Treiber gibt, musst Du ne extra Soundkarte nehmen, oder auf ein Board umsteigen, dessen onboardsound das kann, oder ne neuere Nvidia oder AMD Karte kaufen, die 5.1 per HDMI liefert (ich glaub dann auch für Spiele, oder nicht? Weiß das jemand? )

Die einzige andere Möglichkeit wären einen anderen Receiver zu kaufen, der hinten auch ANALOGE Eingänge für Surround hat.

wie bekomme ich denn mit günstig und qualitativ hochwertig zu einem yamaha rx-v467
musik auf 5.1? also nicht nur stereo sondern das das hochgerechnet wird oder so?
für großen raum in dem stereo nicht in frage kommt.

Den Yamaha auf 6ch Stereo stellen, bei meinem ist das bei der Entertaimnent einstellung.

Nein, wenn es für Deinen onboardsound keine entsprechenden Treiber gibt, musst Du ne extra Soundkarte nehmen, oder auf ein Board umsteigen, dessen onboardsound das kann, oder ne neuere Nvidia oder AMD Karte kaufen, die 5.1 per HDMI liefert (ich glaub dann auch für Spiele, oder nicht? Weiß das jemand? )

Die einzige andere Möglichkeit wären einen anderen Receiver zu kaufen, der hinten auch ANALOGE Eingänge für Surround hat.

Naja einen neuen Receiver zu kaufen wäre mir zu teuer, dann kauf ich mir doch lieber eine vernünfitge soundkarte die die entsprechenden Tonformate wiedergeben kann :D
Mfg Tony

Zurück