• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

onboard HDMI defekt und kaputte Bildschirme

bortbortbort

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein Asrock Z77 Extreme4 mit Intel onboard Grafik und eine HIS Radeon 6870 IceQ und folgendes Bildschirm setting:

1. DVI Monitor an DVI Radeon
2. VGA Monitor an DVI Radeon
3. TV an HDMI onboard

funktionierte alles auch ohne Probleme, bis alles kaputt ging:

1. Monitor 2, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat zeigt nur noch schwarzes Bild, wenn ich ihn in Windows trenne und wieder hinzufüge zeigt er das Bild kurz (ca. 1s) an, wird dann aber wieder schwarz, geht allerdings nicht in Standby, wie er es machen würde wenn kein Signal anliegt und das Benq Startlogo zeigt er beim starten auch ohne Probleme. Daraufhin habe ich das VGA-Kabel durch ein DVI-Kabel ersetzt, was das Problem kurzzeitig behoben hatte, bis nach ein paar Tagen auch mit dem DVI-Kabel der gleiche Fehler auftrat. Nun ist der Monitor nicht mehr zu gebrauchen, hatte auch versucht ihn an meinen Laptop anzuschließen, blieb aber auch dort schwarz.

2. Ein paar Tage später zeigte mein TV auch nur noch schwarzes Bild. Das konnte ich zunächst lösen indem ich einen anderen HDMI Port am TV benutzt habe. Unterschied zum Fehler beim Monitor, wenn ich das HDMI Kabel in die erste (defekte) HDMI Buchse stecke erkennt der PC auch nichts.

3. Ich hatte dann ein bisschen hin und her probiert und den TV eine Zeit lang per HDMI an der Radeon betrieben, wollte ihn nun aber wieder mit der onboard Grafik betreiben, nun funktioniert mein onboard HDMI nicht mehr. Wenn ich dort einen TV oder MOnitor anschließe wird der zwar erkannt, es kommt aber kein Signal an. DVI onboard funktionert noch.

Kann sich das jemand erklären? Mich würde wirklich interessieren was die Fehlerursache ist, bzw. denkt ihr auch, dass die Hardware defekt ist?

Bin jetzt am überlegen ob ich das Mainboard als Defekt einschicke und auch den TV zum Händler bringe, nur ohne PC und ohne TV wird langweilig zuhause...

Grüße
 
Oben Unten