Onboard HD4250 und HD3470 Hybrid Crossfire?

roga01

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute, mich würde mal Interessieren ob man mit der oben genannten Kombination Hybrid Crossfire zum laufen bekommt.

mfg
roga01

Und wenn es geht wirds dir nix bringen. Das hat nur was mit stromsparen zu tun, nichts mit CF im eigentlichem Sinn. Also das zusammen schallten mehrerer Grafikkarten zweck leistungsteigerung. Das ist dann nur so das die Hauptkarte sich runterfährt und die onboard den 2D Betrieb übernimmt.

Ach ne :ugly: soll ja auch in einen Stromspar-PC. Ich will damit jetzt keinen Gaming PC draus machen. Nur etwas mehr Grafikleistung im Falle ich sie benötige. Und dennoch will ich damit im Normalbetrieb den Stromverbrauch und Geräuschpegel so niedrig wie möglich halten. (Das Board mit der HD4250 Onboardgraka ist schon vorhanden)

Ok, so viel will ich jetzt nicht ausgeben. Wenn ich ne günstige HD3470 oder eine andere Hybrid Crossfire fähige Graka bekommen würde, denke ich dass es nicht schlecht ist.
Oder etwa nicht? Und funktioniert es nun mit der HD4250 oder nur mit den älteren Chipsatzgrafikkarten?

Edit. Laut Wikipedia :ugly: sollte es gehen, auch mit einer HD5450

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Nvidia eigentlich wider aufgegeben weils net richtig geklappt hat, kam wohl öfter zu abstürzen. Ich glaub den Traum musst du begraben, Sorry!

ATI bzw. AMD scheint das Hybrid Denken aber noch net begraben zu haben. Zumindest wird es auch mit der HD5XXX Serie weitergeführt. (Laut meinen Infos)

OK, schade. Und mit dem 880G Chipsatz dann wohl auch nicht mehr oder?

Laut dem englischen Wiki und nem User aus dem Computer Base Forum soll dei HD5450 und auch die klienen HD4xxx hybrid CrossfireX können.
Was ist jetzt richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 4xxx Serie wirds echt schwirig denn die kann nicht richtig runter Takten, die hatte da ein Problem damit also hat ATI es bei der Serie deaktiviert. Die letzten die es unterstützt haben waren wohl die 3xxx aber wie gesagt das wurde aufegeben.

prinzipiell ist die aussage falsch. Denn offiziell unterstützt die 5450 Hybrid Crossfire. Seltsamerweise gibt es aber derzeit keinen OnBoard Chip, mit dem man sie zusammen betreieben kann. (das habe ich nach langem hin und her mit dem AMD Support herausgefunden).

die 3470 stellt allerdings kein Problem dar. du kannst, wenn diese, wenn du möchtest, problemlos mit dem 4250 chip kombinieren.

Die Frage nach dem Sinn oder Unsinn dieser Kombination kann ich auch gerne noch einmal beantworten: die 3450 kostet fast nichts, und bringt ein quäntchen mehr Leistung. Wenn das jemandem ausreicht und er nunmal nicht MEHR Geld ausgeben will, dann soll er das auch nutzen dürfen oder nicht? Es wohnt nunmal nicht jeder zu Hause und kann sein Geld vom Zivildienst/AAmt/Job/Ausbildung rein für Hardware ausgeben. Der einzige Einwand, den ich habe, ist, dass der 4250chip eventuell ein wenig zu schnell für den betrieb mit der 3470 ist und HCFx mit ihr u.U. nicht das volle potenzial hervorbringt.

Es gibt keine onboardchips aus dem Grund weil Nvidia(meine ATI) HC eingestellt hat. Mit der 4*** ist es eh sinnlos da der VRam sich nicht runtertaktet und die GPU auch nicht weit genug runterfährt so das die onboard Graka die 2D Arbeit übernimmt und Strom spart.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine onboardchips aus dem Grund weil Nvidia HC eingestellt hat. Mit der 4*** ist es eh sinnlos da der VRam sich nicht runtertaktet und die GPU auch nicht weit genug runterfährt so das die onboard Graka die 2D Arbeit übernimmt und Strom spart.

deine Begründung ist völliger unfug. HCFx von AMD hat absolut nichts mit nVidia zu tun. ATi hat HCFx nicht gänzlich eingestellt, sondern stellt es derzeit nur als "Technologievorschau" zur Verfügung (soll angeblich mit dem 890GX irgendwie funzen). Dass die 4er Reihe kein HCFx unterstützt steht hier völlig außer Frage - hat auch keiner irgendwie nach gefragt, weils hinreichend bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück