On-Off Bug Asus P8P67

Elaviné

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC zusammengebaut. Doch aus großer Vorfreude, wurde am Ende eine große Enttäuschung. Nach dem Overclocken meines Intel i7 2600K mit dem von Asus beigefügten Ai Suite II, kam es bei meinem P8P67 Rev 3.0 zum sogenannten "On-Off" Bug. Internetrecherche und ausprobieren der Vorschläge haben leider nichts gebracht. Manchmal kam es sogar beim Neuaufsetzen des Systems schon vor dem Overclocken zu dem "On-Off" Phänomen. Finde es auch schwach, dass über dieses Problem nirgendwo etwas steht, obwohl anscheinend viele Leute es haben.

Denke mein letzter Ausweg ist ein neues Mainboard und Enttäuschung über Asus.

Auch habe ich leichte Probleme mit dem Mugen 2 von Scythe. Es lassen sich leider nur 8GB Arbeitsspeicher von Cosair Vengeance, wegen seiner Größe und der Nähe der Slots verbauen.

Weiß leider immer noch nicht, welches Board ich mir kaufen soll.

Finde die Ai Suite II von Asus schon super, bin aber enttäuscht von dem "On-Off" Bug. Und ich bräuchte mehr Platz um mit dem Mugen 2 trotzdem 16GB Arbeitsspeicher zu verbauen. Oder ist das nicht möglich?

Welches Mainboard würdet ihr mir da empfehlen?

Für Rückfragen stehe ich gerne bereit.

MfG

Bastian Werner

Von meinem iPhone gesendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, ich habe nicht dem Lüfter die Schuld gegeben, den finde ich gut. Ich habe gefragt, ob es ein Mainboard gibt, bei dem es mehr Platz gibt. Sonst müsste ich mir anderen Speicher kaufen, ja.

Nein, das Layout ist da immer gleich, liegt daran, dass der RAM Controller in der CPU ist, daher ist auch der Weg zu den RAMs sehr kurz. Du brauchst, wenn du mehr als die beiden RAM Riegel einbauen willst, andere RAMs, oder eben ganz neue, wenn du 4 Riegel nutzen willst.
Allerdings brauchst du keine 16GB RAM.

Welche Bios Version hast du aktuell drauf? Ist das die neueste?

Sehr geehrter Kunde,

bitte spielen Sie einmal die Biosversion 1253 aus dem Mailanhang mit dem EZ Flashtool im Bios auf. Anschliessend bitte einen CMOS Reset durchfuehren. Dazu bitte folgendermassen vorgehen:

- Rechner ausschalten
- Stromkabel abziehen
- Rechner aufmachen
- Biosbatterie rausnehmen
- den Jumper CLRTC auf Position 2-3 setzen
- ca. 5 Minuten warten, nichts machen in der Zeit
- den Jumper in die alte Position setzen
- Batterie wieder einsetzen und PC wieder starten
- Ins Bios gehen
- load setup defaults laden

Dann noch einmal versuchen. Wichtig ist zu beachten beim Flashvorgang das der USb Stick im FAT32 Format formatiert ist. Ansonsten kann es passieren das Sie eine Fehlermeldung bekommen.

Jetzt must du natürlich das neuste drauf machen.....die nachricht von asus ist schon älter. Danach ging es bei mir aber

BIOS Update habe ich natürlich gemacht. Teilweise war auch von downgraden die Rede. Hat alles nix gebracht.
Ja im mom reichen die 8Gb. Hab halt nur an die Zukunft gedacht, wenn ich mir jetzt schon ein neues Board kaufe. Im Internet habe ich bis jetzt auch noch keine zuverlässige Lösung gefunden. Und es beklagen wie gesagt mehrere Leute dieses Problem. Deshalb finde ich es ja so traurig, dass auf der Asus Seite nichts zu finden ist.

Ok, das werde ich mal probieren. Wobei normales Updaten mit reseten nix gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch habe ich leichte Probleme mit dem Mugen 2 von Scythe. Es lassen sich leider nur 8GB Arbeitsspeicher von Cosair Vengeance, wegen seiner Größe und der Nähe der Slots verbauen

In dem Fall einfach auf dr anderen Seite des Kühlers den Lüfter "ziehend" montieren .
Die Temps sind zwar ein wenig schlechter aber vllt noch i.O.

Wegen den AnAus bugs einfach mal testen ob eine andere rameinstellung Abhilfe schafft ;)

Der Lüfter ist schon anders montiert, sonst hätte der Arbeitsspeicher gar keinen Platz^^ Die Kühlrippen sind zu groß :-)

Sehr geehrter Kunde,

bitte spielen Sie einmal die Biosversion 1253 aus dem Mailanhang mit dem EZ Flashtool im Bios auf. Anschliessend bitte einen CMOS Reset durchfuehren. Dazu bitte folgendermassen vorgehen:

- Rechner ausschalten
- Stromkabel abziehen
- Rechner aufmachen
- Biosbatterie rausnehmen
- den Jumper CLRTC auf Position 2-3 setzen
- ca. 5 Minuten warten, nichts machen in der Zeit
- den Jumper in die alte Position setzen
- Batterie wieder einsetzen und PC wieder starten
- Ins Bios gehen
- load setup defaults laden

Dann noch einmal versuchen. Wichtig ist zu beachten beim Flashvorgang das der USb Stick im FAT32 Format formatiert ist. Ansonsten kann es passieren das Sie eine Fehlermeldung bekommen.

Jetzt must du natürlich das neuste drauf machen.....die nachricht von asus ist schon älter. Danach ging es bei mir aber

Das Alles habe ich gerade mit Version 1608 gemacht.
On-Off ist immer noch da...weitere Vorschläge?
Arbeitsspeicher noch mal Probieren...
Buhuhu

Ja, RAM kannst du mal ausprobieren, aber ich denke, dass es am Brett selbst liegt. Einfach mal hier im Asus Support Forum nachfragen, auf diesen Thread hinweisen, vielleicht können sie dir da eher helfen. Sonst fällt mir nichts anderes mehr ein als das Brett zu tauschen.

es klingt beschuert, aber bei mir hat es anscheinend geholfen....:

hatte beide P4-Stecker drin.. jetzt nur noch einen.. und es läuft.. kein on-off bug mehr und "energie sparen" geht jetzt auch..
ist vorher immer eingefroren..

"anscheinend" weil es jetzt läuft und ich der ganzen sache nicht traue, weil ich jetzt seit monaten diesen besch... on-off bug hatte..

lg

Interessante Theorie. Hab auch den Bug . Und am Anfang hab ich auch überlegt ob man beide Stecker anschließen muß . Werde das mal testen .Wobei ich sagen muß das es bei mir auch weggeht wenn ich im AI Tweaker Menü das AI Overclock auf "Auto" stelle .

Hallo zusammen,

hatte uch das Problem. Die Lösung ist denkbar einfach hat mich aber viel Zeit gekostet Sie zu finden. Geht ins UEFI => Advanced => APM => enable Power on by PCIe. Lasst Windows starten und fahrt den Rechner dann ganz runter.

Beim Neustart sollte das Problem behoben sein.

Zurück