omnipotente How-to und Liste zwecks Zusammenführung Strom+Platz mit F@H Server

Hamartia

PC-Selbstbauer(in)
omnipotente How-to und Liste zwecks Zusammenführung Strom+Platz mit F@H Server

Hallo mal wieder,

ich habe zwei Ideen, die ich aber, mangels Programmierkenntnissen, nicht realisieren kann.
Mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum inzwischen für jegliche Konfiguration gute Anleitungen gibt, aber irgendwie sind die manchmal nicht so leicht zu finden, wie es vllt. gut wäre.
Daher habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, eine Art interaktive How-to zu erstellen. Meine Idee wäre, dass der Rat Suchende, ähnlich wie bei der Windows-Hilfe, durch einen Dialog geführt wird, in dem er, entsprechend seiner Antworten, auf dem Weg zur optimalen Konfiguration geleitet wird.
Der Anfang könnte so aussehen:

Frage: Wie willst Du falten?

Antwortmöglichkeiten:

1: Mit einer CPU
2: Mit mehreren CPUs
2: mit einer Grafikkarte und ich will ein Bild sehen
a: NVidia
b: ATI
3: mit einer Grafikkarte und ich will nix sehen, soll nur schnell sein :devil:
a: NVidia
b: ATI
4: mit mehreren Graka's und...
5: mit mehreren Graka`s und...

dann klickt der Gute einen Punkt an und wird dann eben weitergeführt.
Ich denke einfach, dass wir schon viele Folder verloren haben, weil die Leute einfach irgendwann die Geduld verloren haben.
Da ich leider nicht genau weiß, wie wir das hier realisieren können, kann ich leider lediglich bei der Baumstruktur behilflich sein.

Der zweite Vorschlag bezieht sich auf die Situation, dass wir hier einerseits Leute haben, die zwar potente Folding-Server haben, aber aus verschiedensten Gründen nicht 24/7 falten können und andererseits hier Leute sind, die genug Platz und Strom haben, aber nicht genug Rechenkraft, um diese Ressourcen auszunutzen.
Daher frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, eine Datenbank zu erstellen, in die die Leute ihre Ressourcen eintragen können. Ich denke da in Richtung Excel/Access. Bei Excel (oder einem kostenlosen Äquivalent) könnte ich -nach ein paar Tagen Wissensauffrischung- behilflich sein, lediglich bei der Einbindung in unser Forum bin ich planlos.
Was haltet ihr davon?

AW: omnipotente How-to und Liste zwecks Zusammenführung Strom+Platz mit F@H Server

wieder einmal eine hervorragende idee, aber die umsetzung

langsam solltest du mal eine todo liste aufstellen, damit die ideen nicht verloren gehen, wir haben es soeben gerade geschafft den newsletter fertigzustellen, und du bist schon 5 ideen weiter.

das ist gut aber wir müssen ein wenig langsamer das ganze angehen, weil irgendwann die sache die übersichtlichkeit verliert...

aber ansonsten:daumen:

p.s. das mit der todo-liste habe ich ernst gemeint

AW: omnipotente How-to und Liste zwecks Zusammenführung Strom+Platz mit F@H Server

Echt ne Gute Idee...Vor allem was die Kollegen herrausgefunden haben mit Vista+VM_Xubuntu.

Ich hätte ne Anleitung parat für nen 2kerner der komischerweise zwo SMP CVS berechnet mit zwei standard Clients (FahCore78.exe) SMP ist sonst ja n anderer Core.

Geht bloß nicht 24/7 da es bei unsymmetrie einen der Cores mit nem normalen Gromac füttert und dann nix mehr ist mit viel ppd :)

Also Ideal für Menschen die ihren PC nur 2 oder 3 Stunden am Stück laufen lassen, keine "gute" Grafikkarte haben und so trotzdem 500 punkte bekommen mit CPUfalten ...abends bei DVD oder sonstwas

Zuletzt bearbeitet:

also ne primitive und einfache lösung wäre es ein todo wie dein vorschlag zu erstellen und dann die möglichen antworten mit einem permaling auf den nächsten schritt zu verlinken...ist zwar ne bescheidene lösung, und die übersicht geht ab ner gewissen größe auch verloren wenn man nicht stark bemüht ist ordnung zu halten, aber so könnte man auch verweise auf schon gestelle fragen in anderen threats geben und muss nicht alles 3 mal beantworten bzw schreiben und raussuchen
es entsteht dann quasi eine hauptthreat, der mit permalinks die user ihren fragen entsprechend gezielt zu den antworten in exestierenden threats weiterleitet
der übersicht halber sollte dieser threat dann auch geschlossen werden, damit der nicht sinnlos mit fragen zugemüllt wird
wenn natürlich jemand das entsprechende wissen und auch die zeit hat das in ein prog zu schreiben, alla windoof F1 hilfe, nur als *.exe wäre das natürlich die ultra lösung des ganzen

Also ich denke das interaktive HowTo (was übrigens ne super Idee ist ;)) wird auch per HTML und ggf. Flash ermöglicht werden können. Ich kann ja mal nen bisschen rumprobieren ;).

@the IAN: Das mit dem Verlinken wäre auch ne Idee.

@nfsgame: Halte mich da bitte auf dem Laufenden.

@Caine2011: Okay, die Liste mit Ideen (nicht nur von mir, alle sind zum `brainstorming` eingeladen), werde ich erstellen.

@all: falls jemand so eine Hilfe a la Microsoft hinbekommen könnte, bitte melden!

So ich hab heute nen bisschen Langeweile und Fang mal an.
Weiß jemand ob wir für solche Zwecke das PCGHX-Logo benutzen dürfen?

schreib doch nem admin oder mod die müssten das doch wissen

Fang doch erstmal an.
Wenn was konkretes Steht kann man das Logo immer noch wechseln.

Ich persönlich bin sehr dafür erstmal die HowTo's auf zu frischen und ein großes FAQ zusammen zu bekommen.

Will aber bestimmt keine anderen Projekte ausbremsen...

So ich hab heute nen bisschen Langeweile und Fang mal an.
Weiß jemand ob wir für solche Zwecke das PCGHX-Logo benutzen dürfen?

Dazu sag ich jetzt einfach mal , du Mistbrauchst es ja nicht , es ist doch für PCGH-Team , und biste da Mitglied ? Wenn ja haste auch anrecht , so das ist wie in einen Club , Biste Mitglied trägste auch das Abzeichen !:devil:

ader übersicht halber sollte dieser threat dann auch geschlossen werden, damit der nicht sinnlos mit fragen zugemüllt wird
wenn natürlich jemand das entsprechende wissen und auch die zeit hat das in ein prog zu schreiben, alla windoof F1 hilfe, nur als *.exe wäre das natürlich die ultra lösung des ganzen

Naja sowas als exe hinzukriegen sollte recht leicht sein denke ich zumindest wenn
man es als eigenständiges Programm schreibt. Für sowas braucht man nur rudimentäre
Proggerkentnisse dann. Im grunde bräuchte man dafür meist nur "if-else" oder "case switch" anweißungen.

naja dann mach mal ^^
nene aber da ich von schreiberein keine ahnung habe war das ja auch nur n vorschlag, von dessen Aufwand ich keine Ahnung habe...wenns so einfach ist umso besser

Kann ja mal morgen oder übermorgen je nach zeit versuchen nur mal das Beispiel aus dem Startposting
umzusetzen in ein Programm da ich Hobbymäßig mich mit C# beschäftige.

edit :

So meinte ich es ungefähr zumindest das war jetzt innerhalb ner Stunde zussammen geschustert.
Für das Ausführen wird Dot Net 2.0 benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

@AM-Subaru

Klasse Teil. Schaut schon mal super aus.

@all

Ab dem 28.04. ist die Prüfungsphase vorbei und ich werd wieder aktiver mitmachen.

ja auf jeden fall...so in der art hab ich mir das vorgestellt

Ich dachte da kommen gleich die Antworten :lol:

Aber geil gemacht. Respekt. :hail:

Zurück