OLED Monitore?

Aha, was sollte denn von mir für eine pauschalisierende Aussage kommen?
Vielleicht das OLED einen wesentlich besseren Schwarzwert als IPS und somit einen wesentlich höheren Kontrast hat?
Und von irgendwelchen Ausdrucken redet hier keiner, es geht um die Bildqualität eines Monitors.
Insofern ist deine Aussage auch leicht verwirrend, weil du immer wieder betonst, dass VA durch den höheren Kontrast ein "besseres" Bild als IPS hat.
Jetzt auf einmal setzt du das Bild von OLED und IPS auf eine Stufe.
Was denn nun, hü oder hott?

Hü.

Ja Kollege, dann versteh mich halt nicht absichtlich falsch. Habe nie was von einer Stufe behauptet. Wenn ich sage, dass ein anständiges IPS "nicht viel schlechter" aussieht, ist das natürlich ne subjektive, persönliche Einschätzung, was ja auch nicht meiner Meinung widerspricht, dass ein guter Kontrast (egal ob OLED oder VA) für knackige Farben wichtig ist. Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich die LCDs nicht so grottig finde, dass ich sehnsüchtig auf den Heiligen Gral "OLED-Monitor" warte. Klar ist ein OLED-Bild IMMER besser im direkten Vergleich zum LCD. Habe nun schon viele OLEDs angezockt und in mir hat bislang keiner die Sehnsucht zum Wechsel weg von meinem IPS ausgelöst, vor dem ich nun schon seit paar Jahren sitze.
 
Wenn der X27P keinen Lüfter hätte, würde ich sofort tauschen.
Der hat gerade in Spielen mit HDR ein wesentlich besseres Bild als die ganzen non-FALD IPS Monitore.
Auch in SDR hat er durch FALD ein besseres Bild.
Aber selbst der kann mit dem Bild eines OLED nicht mithalten.
55" sind mir halt viel zu gross und auch dass ich bis auf den überteuerten Dell keinen mit 120Hz ansteuern kann, hindert mich am kauf.

Denn Dell in max 32" und mit HDR für 2000€ und ich würde ihn sofort kaufen.
 
Was mich vom OLED TV kauf noch eher abhält ist auch etwas die nicht ganz optimale Größe und vor allem das sich bezüglich Technik in den nächsten 1-2 Jahren einiges tun könnte.
Da ich noch eine GTX 1070 habe kann ich weder jetzt G Sync nutzen, noch habe ich Lust die genauso überteuerten aktuellen Grafikkarten noch zu kaufen, nur um dann festzustellen zu müssen das nächstes Jahr neue mit HDMI 2.1 rauskommen.
Irgendie momentan eine total blöde Übergangsphase.
 
Dass weder Navi noch die Super Karten HDMI 2.1 bekommen haben ist schon fast lächerlich.
Für meinen Teil spiele ich einfach schon mal mit 60Hz und Ambilight auf dem OLED bis er vielleicht doch Mal zu sehr gelitten hat und schau mir dann an was der Markt neues bietet.
Das macht jedenfalls deutlich mehr her als ne RTX2800TI auf nem ollen TN.
 
Wenn der X27P keinen Lüfter hätte, würde ich sofort tauschen.
Der hat gerade in Spielen mit HDR ein wesentlich besseres Bild als die ganzen non-FALD IPS Monitore.
Auch in SDR hat er durch FALD ein besseres Bild.
Aber selbst der kann mit dem Bild eines OLED nicht mithalten.
55" sind mir halt viel zu gross und auch dass ich bis auf den überteuerten Dell keinen mit 120Hz ansteuern kann, hindert mich am kauf.

Denn Dell in max 32" und mit HDR für 2000€ und ich würde ihn sofort kaufen.


Was ist eigentlich mit dem Acer XB3 273K für 899€?
Scheint dasselbe Panel zu sein wie bei der G-Sync Version für 1299. Zwar kein HDR, aber zum Glück ohne Lüfter.
 
Damit wäre er für mich unkaufbar.
Auch bei PC-Spielen wird sich HDR die nächsten Jahre durchsetzen.

Wird es sich nicht. Nur eine Handvoll teurer Monitore hat überhaupt HDR und das ist wegen der geringen Anzahl an Beleuchtungszonen eher schlecht als recht, wie soll sich das so durchsetzen? Die meisten geben keine 200€ für einen Monitor aus.
 
Es gibt auch einige Qled Tvs mit ordentlichem Fald die in bestimmten Situationen ein besseres Bild (in hellen Umgebungen) als die Oleds haben, allerdings kann es sein, dass der superteure Panasonic Oled Gzw2004 da trotzdem noch mithalten kann. Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines Tvs der meinen Monitor ersetzen soll, nur habe ich auch vor diesen jeden Abend vom Strom zu trennen und das soll bei Oled tvs immer noch problematisch sein.
 
Was ist eigentlich mit dem Acer XB3 273K für 899€?
Scheint dasselbe Panel zu sein wie bei der G-Sync Version für 1299. Zwar kein HDR, aber zum Glück ohne Lüfter.

Dafür auch kein FALD und dadurch HDR sinnlos.
Ebenso verhindert ein ordentliches FALD bei IPS, dass das backlightbleeding stark auffallen kann und der Schwarzwert wird verbessert, was in einem besseren Kontrast resultiert.
Dafür hält dann der typische FALD Glow.
Ansonsten ist der Monitor aber ok.
 
Im Luxx nutzen schon einige den Lg C9 als Monitor. Bei diesem hat man direkt 4k@120hz. Genau diesen TV plane ich auch für meinen nächsten Monitorkauf.
 
Hallo
Ich habe mir denn LG OLED55C9 zugelegt möchte ihn auch als Monitor erweitert nutzen
aber nur um Pc Games zu zocken. Habe aber bissen bedenken wenn ich zb .ständig die FPS anzeige lasse , also die OSD Anzeige wegen der einbrenngefahr
oder macht das nichts ? Pixel Shift ist Aktiviert und mehr wie max. 2-3 Std zock ich nicht am stück
 
Ständige FPS Anzeige lenkt eh nur vom Spiel ab. Im Zweifelsfall würde nicht all zu viel passieren, aber warum es unnötig drauf anlegen?
 
Hersbruck lower southside

Ich schmeiß mich weg!! :lol:

Ich bin auch arg enttäuscht vom fehlenden Fortschritt bei den Monitoren, jedenfalls was die großen Dinger wie HDR angeht. Stinknormale Monitore mit 300 cd/m² als HDR anzupreisen, ist eigentlich eine Frechheit. Sie können ein HDR-Signal akzeptieren, aber nicht vernünftig darstellen. Toll!

Dabei wäre eine gute HDR-Implementation in Spiel und Monitor ein riesiger Fortschritt. In ein paar Jahren dann...
 
Wird es sich nicht. Nur eine Handvoll teurer Monitore hat überhaupt HDR und das ist wegen der geringen Anzahl an Beleuchtungszonen eher schlecht als recht, wie soll sich das so durchsetzen? Die meisten geben keine 200€ für einen Monitor aus.

Doch, wird sich durchsetzen auch in pc Games.

Ganz einfach weil sowieso fast alle Games konsolenports sind, und da bereits jetzt eine vielzahl an Games das unterstützen. Das wird man auf den PC Port einfach mitnehmen.

Netflix, Amazon......setzen alle schon voll auf HDR. Aktuelle Fernseher ebenfalls alle. ps4 und Xbox one ebenfalls....und die sind uralt. Ps5 und Xbox Series x werden ebenfalls drauf setzen.
Denke nicht dass der PC auf eines der wichtigsten Features verzichten wird.

Der wow- Effekt von HDR ist bei mir um einiges größer gewesen als bei 1080p->4K
 
Ich besitze auch schon seit 2 Wochen den LG 55C97LLA. Als PC Monitor eignet sich dieser sehr gut, wenn man ein paar Farbeinstellungen ändert. Dieses Jahr wird HDMI 2.1 freigeschaltet, wenn es dann noch passende Grafikkarten gibt....Zumindest ist der HDR Support in manchen Spielen (Mass Effect Andromeda mit super Dolby Vision Support, Star Wars Battlefront 2017 mit HDR 10 und der Windows HDR Support ist auch nicht schlecht) akzeptabel bis sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wow- Effekt von HDR ist bei mir um einiges größer gewesen als bei 1080p->4K

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
Ich hatte auch erst diesen Wow-Effekt. Nach einiger Ausprobiererei hab ich den Kontrast beim LG OLED bei HDR und DolbyVision runtergestellt auf die Werte, die ich bei normalen Material auch hab.
Auf Dauer find ich es einfach total unentspannt und anstrengend bei Dunkelheit in irgendwelche leuchtenden Taschenlampen zu schauen usw.
Aber selbst so sieht der höhere Dynamikumfang noch besser aus, gerade bei dunklen Szenen, die ein LCD eh überstrahlen würde, wo man das nicht sieht.

Einen OLED würd ich aber aktuell auf keinen Fall als vollwertigen PC-Monitor nutzen.
Senderlogos sind überhaupt kein Vergleich. Die sind meistens transparent und alle 20 Minuten kommt sowieso Werbung oder man schaltet weiter.
Eine Taskleiste welche in 80% der Monitorzeiten an der gleichen Stelle angezeigt wird oder Programmfenster sind da ne viel schädlichere Hausnummer.
Und ich hätte keinen Bock bei einem 1500 Euro Monitor Angst zu haben, ihn evtl. zu schädigen, wenn ich mich nicht komplett anpasse.
 
Zurück