OLED Monitore?

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
Ich hatte auch erst diesen Wow-Effekt. Nach einiger Ausprobiererei hab ich den Kontrast beim LG OLED bei HDR und DolbyVision runtergestellt auf die Werte, die ich bei normalen Material auch hab.
Auf Dauer find ich es einfach total unentspannt und anstrengend bei Dunkelheit in irgendwelche leuchtenden Taschenlampen zu schauen usw.
Aber selbst so sieht der höhere Dynamikumfang noch besser aus, gerade bei dunklen Szenen, die ein LCD eh überstrahlen würde, wo man das nicht sieht.

Einen OLED würd ich aber aktuell auf keinen Fall als vollwertigen PC-Monitor nutzen.
Senderlogos sind überhaupt kein Vergleich. Die sind meistens transparent und alle 20 Minuten kommt sowieso Werbung oder man schaltet weiter.
Eine Taskleiste welche in 80% der Monitorzeiten an der gleichen Stelle angezeigt wird oder Programmfenster sind da ne viel schädlichere Hausnummer.
Und ich hätte keinen Bock bei einem 1500 Euro Monitor Angst zu haben, ihn evtl. zu schädigen, wenn ich mich nicht komplett anpasse.

Eine hüpfende Taskleiste wäre doch was :D Ich persönlich hätte davor auch etwas bangen, aber OLED hat sich doch schon in der Zeit etwas weiterentwickelt. Ein Test dazu wäre eigentlich super - nur kann man die Zeit nicht komprimieren, dann hätte man einigermaßen Gewissheit.
 
Es gibt doch den Test von Rtings.
Und genau diese statischen Sachen, wie CNN-Nachrichtenleiste, Fifa-Torleiste usw sind ja eingebrannt.
Kein normaler privater Nutzer wird am Tag 20 Stunden Fifa spielen oder CNN schauen. Aber dass ein PC Monitor am Tag etliche Stunden mit statischen Bildern läuft, das ist - im Gegensatz zum TV - vollkommen normal.
 
Frage was sollte man Einstellung in Nvidia Treiber
hab da 4:2:2 und 12 Bit eingestellt zum zocken
4:4:4 geht glaub nicht mit HDMI und 10 bit wird nicht angenommen
4:4:4 8 Bit geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück