News OLED-Displays: Ist die Angst vorm Einbrennen noch berechtigt?

Desktop leer, obwohl er fast nie angezeigt, Taskleiste ausblenden und wenn ich nicht vom Monitor sitzt, mache ich ihn einfach aus das wars aber auch.
Lasse ihn seinen refresh machen und seit Monaten kein einbrennen.
 
Desktop leer, obwohl er fast nie angezeigt, Taskleiste ausblenden und wenn ich nicht vom Monitor sitzt, mache ich ihn einfach aus das wars aber auch.
Lasse ihn seinen refresh machen und seit Monaten kein einbrennen.
Da sind aber schon eine ganze Menge Vorkehrungen drin, die man bei allen anderen modernen Technologien nicht braucht.

Warum benutzt man nicht "einfach" zwei Bildschirme? Sobald man ein Spiel starten will, switcht man auf den OLED. Das mache ich jedenfalls so.
 
Desktop leer hatte ich auch bei LCD und Monitor aus auch.
Also kam nur Taskleiste dazu.
Was soll ich mit zwei Bildschirmen?
Geht alles an Einem und wenn ich nur surfen will, nehm ich mein Tablet und für Netflix etc gibt's nen TV.
 
Burn-In ist mir egal, LG gibt Garantie auf Burn-In für 24 Monate und durch die ganzen Techniken, halten OLEDs immer länger. Dennoch würde ich einen OLED nicht als Hauptmonitor nutzen sondern nur zum zocken.
 
Hier mal was dazu.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mal ernsthaft, ich habe persönlich noch nie ein OLED mit Einbrennungsmerkmalen gesehen
Ich schon, meine Phones^^aber da muss man echt 1cm davor sein um das zu sehen,das böse CB Logo ist auf dauer immer noch ein Prob,man muss aber auch dazu sagen das Phones halt keine Refresher haben etc. die da entgegenwirken und die Pixel wieder aufpumpen und reinigen.

Phones und TVs sind halt nicht vergleichbar was die haltbarkeit angeht.


Mein 42c2 hab ich jetzt fast 1,5Jahre und der hat noch kein bissel,und da sind viele 100H ein und das selbe drauf gezockt wurden und wird auch weiterhin gezockt.
Und die Leute, die aktuell auf Reddit solche Probleme haben lügen?
Wohl nicht aber so lange wie man nicht weis wann immer refresh gemacht wurde und welche nits und kontrast dauerhaft genutzt wurde gehe ich von selbstverschulden aus,weil die Leute die sich drann halten i.d.R kein Burnin haben.
AW3423DW ist Reddit und co voll mit Burn In Threads...
Auf Reddit kann man eh nix für ernst nehmen.

Die ersten hatten ja auch nen Bug in der Software wo einfach kein refresh gemacht wurde,und dank des heiligen NV Moduls gabs keine Update möglichkeit.

So ist das nunmal wenn man einer mit de ersten sein will,da muss man halt damit rechnen das da noch nicht alles so rund läuft.

Aus Angst vor "möglichem" Einbrennen soll ich mir auf Jahre die beste Bildqualität versagen
Angst regiert halt den menschen man muss denen nur immer mal 1 fall von Mio. vk OLEDs unter de nase reiben und schon werden se nie ein OLED kaufen.
Angst kann geschäffte kaputt machen,oder ne große Goldgrube sein wie man die letzten Jahre gesehen hat.

Ich verzichte jedenfalls nicht mehr auf OLED,hatte schon 2012 mein erstes OLED Phone.

Den LCD matsch kann ich mir nicht mehr geben,und daran ändert auch FALD nix drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das noch immer ein Thema, weshalb ich, trotz aller Vorteile von OLED, noch immer einen Bogen um diese im Monitorbereich mache. Habe ansonsten nur OLED TVs daheim. Auch meine Notebooks von Lenovo, Gigabyte und Razer hatten bereits OLED und machten nach gewisser Zeit Probleme (einbrennen)
 
Hier mal was dazu.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also 70 std Betrieb und burn in weil er ihn lediglich nach dem Nutzen von Strom genommen hat und damit nicht die Flimmerkiste im Standby weiter Strom saugen lässt (refresher), sagt schon alles.
Aber gut wenigstens funktionieren die Pixel „refresher“ wenn man sie nutzt.


Refresher haben etc. die da entgegenwirken und die Pixel wieder aufpumpen und reinigen.
Nur pumpen die die Pixel nicht wieder auf, sondern gleichen die anderen/guten nur an den verschlechterten Zustand an ;). Burn In ist ja bei Oleds eine Abnutzung der organischen Beschichtung der Pixel, die werden dunkler. „Refresher“ macht nix anderes als die anderen Pixel dann auf selbes Niveau zu bringen, damit das nicht mehr auffällt.
 
Das macht der große wenn keine reserven mehr verfügbar sind,der kleine bringt die wieder hoch und das wird intern gespeicher damit der große bescheid weis,sonst würde er alle auf den schwächsten runterregeln,deshalb kanns auch fatal sein wenn man ein neuen OLED hat und erstmal den großen manuell startet.

Weil i.d.R leuchten ab werk nicht alle Pixel gleich,der kleine refresh zieht die alle so lange hoch wie reserve vorhanden ist,und davon ist genug vorhanden,erst dann wird ein OLED dunkler wo mir aber nicht 1Fall bekannt ist,auch von usern mit über 15K H nicht,natürlich nachgemessen,und rtings hat auch nix ausmachen können bei ihr alten OLED Test.
sagt schon alles.
Was sagt das denn?

Refresh ist halt großer bestandteil eines OLEDs und unumgänglich,aus spaß gibts das nicht.
Und genau das wollte er damit auch sagen.

Nicht umsonst sind die meisten Burninfälle vom kappen der stromzufuhr entstanden,das hatte z.b auch LG verlauten lassen,die lesen den TV ja aus und wenn dann 0 refreshs oder nur sehr wenig dastehen..


Und mal ehrlich,geräte vom strom trennen macht eh kein sinn,zumal das für die NTs und co auch nicht gesund ist auf dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich bin da wirklich am grübeln. OLED's sindja wirklich nicht gerade günstig. Ich liebäugel seit fast nem Jahr mit dem 77OLED807, aber ich bin halt auch so, dass ich wenn ich Bock habe, auch einfach mal stundenlang ein Bild da anzeigen lassen würde. Mir schmeckt einfach der Gedanke nicht, dass ich mich auf den Fernseher einstellen und mein Nutzungsverhalten daran anpassen sollte.

Ich glaube es wäre besser für mich, noch nicht auf OLED zu setzen.
 
Was sagt das denn?

Refresh ist halt großer bestandteil eines OLEDs und unumgänglich,aus spaß gibts das nicht.
Und genau das wollte er damit auch sagen.
Das Oleds nach wie vor einbrennen?:lol:
ich mein klar helfen "refresher" aber wie gesagt die machen nix anderes als alle Pixel gleichmäßig abnutzen zu lassen, nennen wirs halt großflächen Burn In den man nicht mehr sieht ^^
can´t change nature.
Finde halt so Fragen "Brennen Oled noch ein" quatschi mckovsky so wie "fahren Verbrenner schon ohne Benzin". Nur weil techniken es verschleiern ist´s nicht weg. Die Frage sollte eher mal lauten "wie viel dunkler werden Oled pro Jahr durch den pixel "refresher" aka Großflächen Burn In".

vor 13 Jahren war es Plasma, da hieß es ständig "Plasma brennt nicht mehr ein" joa... den letzten und neusten Plasma (2012) gekauft und zack nach der Garantie hatte der Burn In. wenn sich organische Leuchtdioden durch Hitze (Helligkeit) technisch bedingt abnutzen, dann nutzen sie sich so lange ab bis die Technik Micro LED heißt ;)
Aber gut soll doch jeder mit seinen OLED zufrieden sein, dass mag ja auch niemand absprechen. Ich werde mir keinen TV und Monitor mit der Technik kaufen, weil ich oft im Standbild oder Dektop mir einen Kaffee oder was auch immer mache und wenn ich mein TV nicht mehr brauch wird die Stromleiste ausgemacht.
 
Was heisst "stundenlang ein Bild anzeigen lassen"?
Standbild?
Ja. Einfach als Erinnerung an etwas das ich noch nicht zuende gebracht habe. Dabei geht's aber nicht nur um mich Meine Mädels beispielsweise machen während der Hausaufgaben meist so "Ambient worlds" Videos an. Da bewegt sich fast nichts, es läuft aber ruhiger Ton, oder Musik und eigentlich Word mehrere Stunden das selbe Bild gezeigt.
Bei 1000€ würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, aber knapp 4000 sind schon so eine Summe... Die sitzen mindestens zwei Stunden täglich da und manchmal das doppelte. Da wäre in einem Monat schon solch eine Zeit erreicht. Ohne ambilight kommt bei mir nicht mehr infrage und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob es was konventionelles mit annähernd ähnlicher Bildqualität gibt.
 
Ist ne witzige Diskussion hier ;-)
Wird reden doch immer noch von Bildbetrachtung und nicht von Neurochirugie?
Es ist nur ein TV/Monitor und keine Reise zum Mars.
Wenn ich vor der Glotze, sitze sind spätestens nach 10min alle Sehgewohnheiten so angepasst, das völlig Latte ist, ob ein TV 1000,- oder 5000,- gekostet hat.
Was auch gerne unterschlagen wird ist die Sitzentfernung.
Am Monitor mag es mit einem Abstand von 60-80cm noch angehen, weil mir die Pixel förmlich auf der Nase kleben.
Aber im Wohnzimmer mit seinen unterschiedlichsten Lichteinflüssen?
Meine Frau und ich sitzen 3,5m von unseren TV (Marke OK, 55" in 4K und 100Hz für €399,-) weg. Da löst sich nix mehr auf und man sieht lauter bunte Bilder.
Interaktion am Monitor und direkter Nähe sind da eine andere Sache. Hier sollte man tatsächlich auf ein gute Einstellmöglichkeit zurückgreifen können.
Ist OLED das einzig selig machende? Bestimmt nicht, sondern eher ein Luxusproblem.
Wer geilen Kontrast will, sollte wieder S/W-Fernsehen schauen :lol:
Gruß T.
 
Ja. Einfach als Erinnerung an etwas das ich noch nicht zuende gebracht habe.
Ein Oled brennt nicht ein nur weil 2h ein statisches Bild angezeigt wird. Das ganze passiert kumuliert, das bedeutet wenn du jeden Tag exakt dasselbe Bild für 2h statisch anzeigen lässt zeigt das natürlich irgendwann folgen, wenn du aber jeden Tag ein anderes Bild statisch für 2h anzeigen lässt sollte eigentlich nichts passieren. Solange der Fernseher regelmäßig aus ist und die üblichen Pflegefunktionen laufen können.

Außerdem gilt dabei zu beachten das eigentlich sowieso bei quasi allen Oleds standardmäßig der Bildschirmschoner angeht sobald sich eine Weile am Bild nichts ändert.

Zusätzlich ist auch relevant wie hell der Fernseher eingestellt ist, ein Oled der meistens im dunklen mit 80 bis 120cd/m² läuft wird sehr viel später Burn In zeigen als einer der die Helligkeit konstant auf 100% stehen hat.

Es hängt also immer noch an dir, wenn du es auf Teufel komm raus provozieren willst wirst du Burn In kriegen, bei einigermaßen normalem Verhalten sollte es aber kein Thema sein :ka:
 
Ich hab jetzt Philips angeschrieben und denen auch grob geschildert was bei uns so ansteht. Wenn die sagen, die Kiste macht das mit, dann bestelle ich den einfach und probiere es aus bzw. lasse es meine Mädels ausprobieren.
 
Alles Fernseher ginge das bei mir gar nicht. Wenn ich beispielsweise mal doch Playstation spiele und irgendwer stört, oder ich muss ein Kind irgendwo abholen, oder oder, dann drücke ich Pause und fahre los. Was auch oft vorkommt: ich möchte mit allen einen Film schauen, bin schon im Hauptmenü der BR-Disc und der Rest lässt auf sich warten. Frau quatscht nur gerade noch kurz mit ihrer Mutter, die Tochter braucht ewig fürs Schultasche packen usw. Dann liege ich da ne dreiviertel Stunde und warte, während ich am Handy lese. Das ist echt oft so oder ähnlich. Im Traum würde ich mich nicht auf den Fernseher einstellen.
Zusätzlich zu dem, was andere bereits geschrieben hatten: TVs haben auch dafür Vorkehrungen. Mein LG G2 stellt die Helligkeit bei Standbild nach ca. 2-5 Minuten automatisch auf 0% und erhöht sich wieder sofort, sobald sich was bewegt. Andere Algorithmen sorgen dafür, dass statische Elemente am TV ebenfalls nach und nach ihre Helligkeit verlieren. Mittlerweile tatsächlich so langsam und subtil, dass es mir zumindest nichtmehr auffällt...
 
mensch was sich die leute ankacken wegen dem burn in.....ich benutze meine oleds wie jeden tv zuvor und nix und oft habe ich hdr an und vergesse es auszumachen brennt dann gut mit voller power gerade im desktop, wenn juckts. :schief:
 
Zurück