OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Ich sehe da auch Hell/Dunkel -und Kontrastunterschiede, aber auch mehr nicht. Mich stört (lacht bitte nicht) das häufig zu scharfe Bild. Es kommt mir "unecht" vor, wie bei einer Ohnsorg-Aufführung.
Naja :schief: Ich schaue einfach nur Fernsehen. So technikaffin ich sonst bin, aber beim Fernsehen geht mir das alles mal so am Bobbes vorbei. Ich würde auch niemals, außer (leider) GNZ, noch zusätzliche Ausgaben, wie Sky, Netflix und Konsorten, produzieren.
Wahrscheinlich verbringe ich zu wenig Zeit davor:D Was auch gut so ist.
Gruß T.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Quelle? Oh ja - gibts nicht.

Da gab es kürzlich tatschlich ne Studie darüber. War glaub ich auch hier auf PCGH. Google mal nach "blaues LED Licht schädlichkeit" oder so ähnlich. Da gibts einige Artikel darüber.


Ich glaube du verwechselst da was - LEDs erkaufen sich da gar nichts - das sind die LCDs die das brauchen, auch wenn sehr oft von der """Fach""""Presse die Terminologie verwurschtelt wird.
LEDs sind Leuchtdioden: Sie erzeugen ihr eigenes Licht und benötigen keine extra Leuchtquellen. LocalDimming kommt bei LCDs zum Einsatz die dafür auch LEDs einsetzen, was sie aber noch lange nicht zu LED-Bildschirmen (wie OLED) macht.

Jopp, LCDs wollt ich eigentlich schreiben. Da hab ich mich durch die "LED-LCD" Bezeichnung ablenken lassen. Alles andere ergibt ja auch keinen Sinn :-P
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Die selben Berater haben auch vorhergesagt, dass OLED binnen kürzester Zeit die LCD, Plasma und Röhrentechnologie ablösen werden und zwar in allen Bereichen, das hat nicht ganz geklappt. Außerdem wurde vorhergesagt, dass es noch weiterhin, für qualitätsbewußte Menschen Röhrenmonitore geben wird. Von daher würde ich da nicht allzuviel drauf geben.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

OLED sehe ich immer noch als Beta-Spielzeug.
Alleine das dieser ein einbrennen Besitzt und deren Haltbarkeit nicht so gut ist, sehe ich als negativ Kriterium.
AMOLED ist da schon deutlich ausgereifter, sollte endlich mal in TV erscheinen (nicht nur bei Samsung) und nicht nur im Smartphone.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

OLED sehe ich immer noch als Beta-Spielzeug.
Alleine das dieser ein einbrennen Besitzt und deren Haltbarkeit nicht so gut ist, sehe ich als negativ Kriterium.
AMOLED ist da schon deutlich ausgereifter, sollte endlich mal in TV erscheinen (nicht nur bei Samsung) und nicht nur im Smartphone.

Öh ja, genau.
Weil Oled ja nur ein Beta-Spielzeug ist, nutzen es so gut wie alle Smartphone-Hersteller schon länger auch abseits der Flagships.
Nutze mein OP5 seit 2 Jahren, kein Burn-In, nichts.
Dass Amoled deutlich ausgereifter ist, ist halt eine Behauptung von dir und mehr nicht.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Da gab es kürzlich tatschlich ne Studie darüber. War glaub ich auch hier auf PCGH. Google mal nach "blaues LED Licht schädlichkeit" oder so ähnlich. Da gibts einige Artikel darüber.
Hat wenig bis nichts mit der Helligkeit noch mit LEDs zu tun (Und die "Studie" ist mehr als umstritten - auch deshalb da sie, nach ihren Zahlen zu Urteilen, implizieren würde das jede Person über 50 Jahren Blind ist - nur durch Sonnenlicht. Es gibt genügend Studien zum Einfluss von Licht (vor allem kurzer Wellenlängen) auf das Auge bzw den menschen allgemein. Eine gesunden Lebensweise und Ernährung sind sind ausreichend und die schädlichen Eigenschaften von zu viel blauem Licht zu kontern (an sehr viele Erkrankungen ist die Bevölkerung selbst Schuld allein dadurch das sie sich Unmengen an Stress machen). 20 minuten draußen im Freien ist mehr als 10 Stunden vor dem Bildschirm..
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Ihr vergesst alle, dass ihr als Menschen Pupillen habt.

Die zentrale Frage ist, ob ihr Euren Raum abdunkeln könnt. Wenn ja, dann alle Schotten dicht, OLED an die Wand und ein Gummiband um den Kopf wickeln, damit die Klappe zu bleibt. Den OLED bitte nicht mit so Sachen wie TV beleidigen.

Wenn der Raum ein normaler Raum ist, dann schließen sich Eure Pupillen eh ein wenig mehr, das heißt, dass auch das DunkelDunkelgrau eines LCDs effektiv schwarz ist. Das ist besonders der Trick beim Sony X900, mit 1000nits. Angenommen es ist Nachts ist lasse ein schwarzes Bild darstellen, dann ist das wie vom LCD gewohnt sehr dunkel aber nicht schwarz. Dann lass ich den TV ein kleines weißes Quadrat darstellen (per HDR Video!) und SOFORT geht das Ding auf 1000 Nits, sofort geht meine Pupille zu und ich kann richtig sehen wie aus dem DunkelDunkelgrau ein Schwarz wird.

Klar der OLED in der Dunkelkammer ist immer noch besser. Aber der Unterschied zwischen OLED und 1000Nits TV bei normal abendlicher Wohnzimmerbeleuchtung, ist nicht nennenswert.


Zusätzliches Fakt: Alle eingebauten SmartTV Betriebssysteme und die APUs auf denen sie laufen kann man getrost in die Tonne treten. Nvidia Shield kaufen, fertig.

OLED hat schlicht nie den Sprung von einem Edelprodukt hin zu einem Massenprodukt geschafft. Deshalb findet man es in teuren Smartphones und TVs, aber das Massensegment der 500-1000€ TVs hat OLED nie betreten. Das war bei LG weiterhin ausschließlich IPS und bei Samsung VA. Ob da der Wille fehlt, oder die Kapazität, oder schlicht der technische Prozess wäre zu diskutieren.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

OLED hat schlicht nie den Sprung von einem Edelprodukt hin zu einem Massenprodukt geschafft. Deshalb findet man es in teuren Smartphones und TVs, aber das Massensegment der 500-1000€ TVs hat OLED nie betreten. Das war bei LG weiterhin ausschließlich IPS und bei Samsung VA. Ob da der Wille fehlt, oder die Kapazität, oder schlicht der technische Prozess wäre zu diskutieren.
Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber immerhin von 2017
OLED-Displays werden 31 Prozent billiger | CEToday
Wie soll jemand einen 55" TV für 500€ auf den Markt bringen, wenn der Preis nur für das OLED-Display vor 2 Jahren bei 582 USD lag? Selbst, wenn der Preis 2019 nur noch bei 300 USD liegen sollte, klappt das schon rein finanziell nicht.

Dazu kann LG wohl pro Jahr nur 2,9 Mio Displays liefern, demnächst dann 3,8 Mio:
LG: Massenproduktion in neuer OLED-Fabrik startet bald - Prad.de

Davon unbenommen bleibt das Burn-In, das bei allen, die einen Fernseher auch als solchen nutzen (dürfte gerade im unteren Preissegment die Mehrheit sein, da läuft die Kiste halt 4-6 Stundne pro Tag mit Logos, Laufschrift und sonstigen, was ein OLDE bisher nicht mochte) ein Problem sein sollte. Wie das nun HP, Dell und co. bei den 15 OLED-Dispalys umgehen, wird sich wohl noch zeigen. Aber wenn die Displays nach 3-4 Jahren Schrott sind, dann ist das bei den Käufern wohl weniger dragisch wie bei jemandem, der sich ein 500€ TV kaufen würde.

Wäre mal interessant, wie viele der seit 2013 verfügbaren 55" OLED-TVs heute noch ohne jegliches Burn-In als Fernseher (und nicht nur als Filmanzeigegerät) genutzt werden.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber immerhin von 2017
OLED-Displays werden 31 Prozent billiger | CEToday
Wie soll jemand einen 55" TV für 500€ auf den Markt bringen, wenn der Preis nur für das OLED-Display vor 2 Jahren bei 582 USD lag? Selbst, wenn der Preis 2019 nur noch bei 300 USD liegen sollte, klappt das schon rein finanziell nicht.

Dazu kann LG wohl pro Jahr nur 2,9 Mio Displays liefern, demnächst dann 3,8 Mio:
LG: Massenproduktion in neuer OLED-Fabrik startet bald - Prad.de

Davon unbenommen bleibt das Burn-In, das bei allen, die einen Fernseher auch als solchen nutzen (dürfte gerade im unteren Preissegment die Mehrheit sein, da läuft die Kiste halt 4-6 Stundne pro Tag mit Logos, Laufschrift und sonstigen, was ein OLDE bisher nicht mochte) ein Problem sein sollte. Wie das nun HP, Dell und co. bei den 15 OLED-Dispalys umgehen, wird sich wohl noch zeigen. Aber wenn die Displays nach 3-4 Jahren Schrott sind, dann ist das bei den Käufern wohl weniger dragisch wie bei jemandem, der sich ein 500€ TV kaufen würde.

Wäre mal interessant, wie viele der seit 2013 verfügbaren 55" OLED-TVs heute noch ohne jegliches Burn-In als Fernseher (und nicht nur als Filmanzeigegerät) genutzt werden.

Also ich nutze meinen zum zocken auch mal nen tag am Stück. Dabei sogar immer mit afterburner overlay... Ich hab auch nach zwei Jahren kein einbrenner oder so.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Öh ja, genau.
Weil Oled ja nur ein Beta-Spielzeug ist, nutzen es so gut wie alle Smartphone-Hersteller schon länger auch abseits der Flagships.
Nutze mein OP5 seit 2 Jahren, kein Burn-In, nichts.
Dass Amoled deutlich ausgereifter ist, ist halt eine Behauptung von dir und mehr nicht.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Du kannst ein Smartphone nicht mit einen TV Vergleichen.
Keine Behauptung, selbst bei PCGH steht es mit dem einbrennen und deren Lebensdauer.
Bei AMOLED ist diese deutlich höher und mit einbrennen ist dies auch deutlich besser gelöst.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Wäre mal interessant, wie viele der seit 2013 verfügbaren 55" OLED-TVs heute noch ohne jegliches Burn-In als Fernseher (und nicht nur als Filmanzeigegerät) genutzt werden.

Zwar nicht das 2013er Modell, aber ein Test der zeigt was man erwarten darf.
YouTube
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Quelle? Oh ja - gibts nicht.


Da kann dir keiner helfen wenn du das offensichtliche nicht erkennst.


Davon ist man mit HDR10 noch weeeeiiiit entfernt - das menschliche Auge kann 1.000:1 auf einmal wahrnehmen, wenn man an einem schönen Tag im Schatten steht und ins helle schaut kann sich das Auge dann aussuchen auf was es fokussiert - ob man die Details im hellen oder dunklen sieht - womit wir auch 10.000:1 noch wahrnehmen können (Alltagssituationen haben teils deutlich höhere Kontraste sichtbar)




.

Schaden Bildschirme den Augen? - Spektrum der Wissenschaft




Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Wenn der Raum ein normaler Raum ist, dann schließen sich Eure Pupillen eh ein wenig mehr, das heißt, dass auch das DunkelDunkelgrau eines LCDs effektiv schwarz ist. Das ist besonders der Trick beim Sony X900, mit 1000nits. Angenommen es ist Nachts ist lasse ein schwarzes Bild darstellen, dann ist das wie vom LCD gewohnt sehr dunkel aber nicht schwarz. Dann lass ich den TV ein kleines weißes Quadrat darstellen (per HDR Video!) und SOFORT geht das Ding auf 1000 Nits, sofort geht meine Pupille zu und ich kann richtig sehen wie aus dem DunkelDunkelgrau ein Schwarz wird.

Klar der OLED in der Dunkelkammer ist immer noch besser. Aber der Unterschied zwischen OLED und 1000Nits TV bei normal abendlicher Wohnzimmerbeleuchtung, ist nicht nennenswert.

Nur hast du meistens Halo-Effekte um helle Objekte da die Dimmingzonen bei vielen LCDs mit LED Backlight nicht klein genug sind. Falls der TV überhaupt Direct Dimming hat.
Witz ist auch dass viele TVs im Game Mode dann Direct Dimming abschalten müssen.Mein LG C9 schafft 13ms im Game Mode während ein Samsung Q90 darin eben kein Local Dimming mehr nutzen kann.

Dann kommt noch die Bewegtdarstellung dazu wo technisch bedingt auch ein OLED im Vorteil ist.
Denn die ganzen Zwischenbildberechnung sind immer noch fehlerbehaftet. Zumal sie wiederum beim Gaming den Input-Lag erhöhen.


Es gibt also mehr als paar Punkte die immer noch für einen OLED sprechen können.

15 Jahre mit TVs und Monitoren zu zun und immer haben mir im Langzeittest selbstleuchtende Techniken wie Plasma (Jahrelang Pioneer) und OLED besser gefallen.

Für ganz helle Räume würde ich aber auch zu einem LCD mit LED Backlight raten.

Letzten Endes muss es Jeder selber wissen was er mag.

Einbrennen hatte ich weder bei allen Plasmas noch LG C7 und jetzt C9.
Darf man auch nicht mit geringem Nachleuchten verwechseln.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Da hier ja wirklich einige Experten da sind. Welchen OLED 65 Zoll würdet ihr nach aktuellen Standards empfehlen? und Welche Marke ist da führend?

Vielen Dank

LG produiziert meiner Kenntnis nach derzeit die OLED-Panels für sämtliche Hersteller und die TVs von LG schneiden bei Tests sehr gut ab. Aktuell ist die 9er-Reihe draußen, davon sollte man schon die C-Version nehmen, da sie einen besseren Bildprozessor hat, als das B-Modell (Einstiegsmodell).
Demnach würde ich den LG 65C9 empfehlen, wird auch mein nächster TV.
Solltest du auf Ambilight stehen, wäre Philips sicher was für dich.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Den LG C8 gibts grad im Abverkauf ziemlich günstig zu haben.
Der LG C9 ist gerade erst erschienen und ist dementsprechend teuer. Allerdings hat er als erster OLED HDMI 2.1 Anschlüsse, ist also zukunftssicherer.
Zudem stellt er dunkle Szenen etwas besser dar (Details in Schatten saufen weniger ab).

Wenn dus nicht eilig hast, warte bis Ende des Jahres, dann fallen die Preise am stärksten. Dann dürfte auch der C9 deutlich günstiger zu haben sein.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

... OLED wird in Form von Micro LEDs irgendwann eventuell eine Ablösung finden, aber nicht in den nächsten 5 Jahren da die Micro LEDs bisher noch zu groß und zu teuer sind für den Consumer Markt...

Zu groß würde ich nicht sagen. Vielleicht denkst du da an MiniLED. MicroLED sind so klein wie OLED und wie im Artikel steht sollen die ersten Displays in ca. 5 Jahren auf den Markt kommen. Teuer werden die auf jeden Fall sein und dann mal gucken wie schnell der Preis sinkt. AUO Display und Samsung Display wollen auf jeden Fall welche produzieren und beim AUO Prototypen soll das 27" Display irgendwas um die 6000$ in der Produktion gekostet haben was aktuell zu einem Produktpreis von ca. 15.000-20.000$ führen würde. Aber ich stimme zu das einzig MicroLED OLED ablösen kann, da es die einzige Displaytechnologie ist die die selben Vorteile von OLED bietet.

Nein, es ist natürlich KEINE PR-Aktion!

Klar, muss man bei Aussagen eines Beratungsunternehmens immer vorsichtig sein. Ein Fünkchen Wahrheit steckt aber schon drin und zwar hierbei:

- Es gibt aktuell nur noch EINEN Displayhersteller, der OLED-Panels in der Größe von TVs herstellt. Das ist LG.
- ALLE anderen TV-Hersteller kaufen sich das OLED-Panel bei LG ein und bauen dieses dann in ihren Sony, Panasonic etc. ein.
- Das "Problem" ist, dass die anderen Hersteller wie Samsung etc. lieber auf LCD samt LED-Hintergrundbeleuchtung setzen, da man so mehr Helligkeit erzielen kann und insgesamt die Herstellungskosten überschaubar bleiben. Zudem haben LCD-LED-TVs einen niedrigeren Stromverbrauch als OLEDs.
-> Folge: Es gibt immer mehr LCD-TVs mit verschiedenen Techniken der LED-Hintergrundbeleuchtung.
-> TV-Hersteller verdienen - aktuell - eh vergleichsweise wenig pro Stück verkauftem TV. Die Masse macht´s. Es hat ja einen Grund, wieso reihenweise Premium-TV-Hersteller wie Loewe insolvent sind. Die Käufer wollen nicht so viel Geld für einen Fernseher ausgeben. Da ist ein teures OLED-Panel, welches man bei LG einkaufen muss, nicht so beliebt bei Samsung und Co. Zumal eben die Vorteile in Sachen Bildqualität durch neue Techniken der LED-Hintergrundbeleuchtung sukzessive geringer werden. Wenn man an die geringe Helligkeit von OLEDs denkt, dann hat man sogar heute schon einen handfesten Nachteil...
-> Der Stromverbrauch bei OLED-Displays ist nur bei kleinen Bildschirmgrößen, wie etwa 5- bis 13-Zoll wirklich deutlich niedriger, als bei LCD-Displays. Darüber schlucken die organischen Leuchtdioden zu viel Strom und es verkehrt sich ins Gegenteil.

Die Aussage des Beraters bezog sich zudem darauf, dass es eben beim aktuellen Monitormodell für Film- und Serienproduzenten von Sony eben KEIN OLED-Panel mehr verbaut wird, sondern stattdessen ein Dual-Cell-LCD-Display.
-> Da viele Filmemacher auf diese speziellen Monitore von Sony setzen, könnte das eben dazu führen, dass die gemasterten Inhalte also optimiert sind für TV-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung und eben nicht mehr für OLED-Displays...

Im Endeffekt ist es aber so, dass OLED auch unbestreitbare Vorteile hat. Beispielsweise der hohe Kontrast und das "echte" Schwarz. Das ist schon beeindruckend.
Es kommt immer auch auf den subjektiven Eindruck an, gerade bei so etwas wie TVs...

Nur ein paar Anmerkungen:
Sharp produziert auch noch eigene OLED Displays (verbaut in den Sharp und Loewe TV Geräten) und es gibt JOLED die gerade an einer Fab arbeiten um auch OLED Displays in 55" herzustellen. Auch gibt es schon länger Gerüchte das Samsung wieder OLED TV Geräte mit Quantum Dot Beschichtung produzieren will (erste Geräte werden für die CES 2020 erwartet), weil ihnen im Premium Segment die Anteile verloren gehen. Was die Helligkeit angeht kann man sich streiten. Wie schon oft diskutiert ist nicht die Maximalhelligkeit das, was HDR so beeindruckend macht, sondern der Kontrast und es stellt sich natürlich die Frage ab wann man den Helligkeitsunterschied nicht mehr erkennt. Zwischen 500cd/m² und 1000cd/m² sieht man den Unterschied noch aber wie ist es zwischen 1000cd/m² und 2000cd/m²? Wenn bereits 1000cd/m² so hell ist das man geblendet wird, bringen einem dann die 2000cd/m² überhaupt noch was?

Der Schritt von Sony ist natürlich nachvollziehbar. OLEDs haben aktuell bei 1000cd/m² ihr Limit und wenn die Kunden Displays mit höherer Helligkeit fordern, dann sollte man die auch liefern da sie sonst keine Kunden mehr sind.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Ist mir letztendlich egal, mit welcher Technik der TV funktioniert.

Das beste Bild muss er haben - mir Wurst wie er das macht.

Aktuell und wohl noch die naechsten 3 bis 4 Jahre, wird das nur mit OLED panels möglich sein. Danach geht die Entwicklung klar weiter.

Aktuell aber: OLED only!
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Das beste Bild muss er haben - mir Wurst wie er das macht.
Richtig!
Aktuell und wohl noch die naechsten 3 bis 4 Jahre, wird das nur mit OLED panels möglich sein. Danach geht die Entwicklung klar weiter.
Es wird wohl in Richtung echte QLEDs gehen, aber man weiß ja nie.
Auch die SEED-Technik war mal führend, ist aber dann eingeschlafen.


Hier mal ein Zitat vom Herrn Werner:
Sharp created the mass LCD-TV market, mostly by selling LCD-TVs years before LCD technology was ready to support the application. The early Sharp LCD-TVs were truly terrible, in part because the LCDs of the time could not support video rates.
Quelle: Sharp Created the Mass LCD-TV Market. What Now? - Nutmeg Consultants
Da rollen sich einem die Fußnägel hoch.
Sharp hat den Massen-LCD TV-Markt befründet. :stupid:

Wetten, daß er nicht weiß, wie eine LCD-Zelle funktioniert?
 
Zurück