OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Ich finde OLED immer noch überragend. Selbst die Top QLEDS haben einfach viel zu wenig Dimmingzones. Wenn das deutlich mehr wären, wäre LCD vielleicht gar nicht so schlecht. Die Zukunft gehört aber wohl MicroLEDs.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Zwar nicht das 2013er Modell, aber ein Test der zeigt was man erwarten darf.
YouTube
Bevor ich mir 9 Minuten Video ansehe (dafür bin ich wohl zu alt) hat man die Info zu aktuellen OLEDs auch in einer Minute bandbreitenschonend z.B. hier gelesen.
Burn-In bei OLED-TVs - Dauertest zeigt Probleme durch Fifa 18 und CNN

Auf ähnliche Ergebnisse kamen natürlich auch schon ältere Tests
OLED-Einbrennen: Burn-in- und Memory-Messungen - PC Magazin

Was aber leider alles nichts über eine normale Alltagsnutzung über viele Jahre aussagt. da mögen auch reparabele Geisterbilder über einige Jahre zu Problemen führen, die keine Kurzzeit-Simulationstest aufdecken kann.

Mein LCD (IPS) Monitor hat zwar Dank CCFL-Beleuchtung nach gut 8 Jahren nicht die mehr die Originalfarben (lässt sich zumindest am PC durch Kalibrierung für mich hinreichend gut beheben), zeigt sonst aber immer noch keine Schwächen. Sowas erwarte ich von einem TV für >= 1000€ auch, wenn es für mehr wie die Darstellung von Spielfilmen genutzt wird.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

es ist aber wirklich nur ein fünkchen Wahrheit dran... was mich an meisten stört: es ist der Aufreißer. All die Techniken die dort angesprochen werden sind mindestens noch 4 Jahre von der Marktreife auf dem Consumer Markt entfernt... ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen eher 5-6 Jahre. Hier hätte man als Journalist wesentlich kritischer mit den gelieferten Infos umgehen können.

Das LG der einzige Hersteller ist der OLED Panels in der Größe liefert ist bekannt,...umso erstaunlicher finde ich, dass alle dort einkaufen um ein High End Segment bedienen zu können.

Ich hätte verstanden diesen Artikel zu bringen wenn es wenigstens Ansatzweise ein Produkt auf absehbare Zeit gäbe, aber dem ist nicht so. Bis die Herren bei Samsung ihr Mikro LED marktreif haben, kann sich auch bei LG noch einiges tun was die Spitzenhelligkeit angeht.

Es ging mir einerseits darum, am Puls der Zeit zu bleiben mit diesem Beitrag. Andererseits ist es eben so, dass der neue Produktionsmonitor von Sony eben auf die Dual-Cell-LCD-Display setzt und nicht mehr wie der Vorgänger auf die OLED-Technik. Das ist das konkrete Produkt, auch wenn sich diesen Monitor für mehrere tausend Euro kein Privatmensch kaufen wird...
Richtig ist, dass die genannten Techniken zur LED-Hintergrundbeleuchtung noch einige Zeit von der Marktreife entfernt sind. Allerdings könnte so eine Art Ausblick ja auch mal interessant sein...

TV-Hersteller, wie Sony, Panasonic etc. kaufen die OLED-Panels bei LG ein und bauen dann in ihre TVs eine eigene Platine samt eigenem Bildprozessor ein. So sollen rein softwareseitig Vorteile bei der Bildqualität erzielt werden. Normalerweise werden die leistungsfähigsten ARM-SoCs mit der Bildverbesserungssoftware mit den meisten Funktionen, nur in High End-TV-Modelle eingebaut.

Auch LG forscht übrigens parallel zur OLED-Technologie an anderen Techniken, die bei LCD-Displays verwendet werden sollen. Dabei geht es u.a. um Quantom-Dot-Technologie und auch um Mikro LED.
Quelle: LG Business Solutions Previews MicroLED Display

Im Smartphone-Bereich liefert übrigens nicht nur LG, sondern auch Samsung OLED-Panels. Allerdings hat Samsung bereits im Jahr 2014 beschlossen, erstmal keine OLED-Panels in der Größe von TVs zu produzieren.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Sorry, aber meiner Meinung nach redet der Typ Müll.

Ich hatte inzwischen 4 LCD TVs (von 42-55 Zoll und am Ende mit HDR 10) und habe inzwischen einen OLED und ich will auf keinen Fall mehr wieder zurück zu LCD. Die LCDs sind vom Bild einfach zu schlecht.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Also ich war ja auch mal sehr pro Oled. In der Theorie meiner Meinung nach noch immer das Beste.

Verschiedenes hat mich mittlerweile umgestimmt. Ich nutze Oled bei meinem Oneplus 5t Handy. Dort habe ich zweimal das Handy sofort zurück gesendet, weil mir das Weis, viel zu inhomogen war. Merkte man bei buntem nicht, aber bei ebook oder news... gab es fiese blaustich farbverläufe. Und das waren die guten von Samsung, nicht die "schlechten" von LG, welche ja auch schon das Pixel 2 glaub ich in Verruf gebracht haben.
Naja macht bei großen Glotzen wohl nix...

So dann habe ich letzen Sommer Bock auf 65" für unter Tausi gehabt. Und Leute ich habe viel Markensch..s gesehen, aber zu was mein Thomson 65UC6406 so imstande ist, hätte ich nicht gedacht. Das Problem wie bei allen TV s die Grundeinstellungen sind zu vergessen, Sport zu poppig und weiß der Geier was man alles verpushen kann, die Hersteller schaffen es. Und hier werde ich vom Thomson ( ist ja TCL, da gibt es den Baugleich auch ) mit so vielen Einstellungen beglückt, dass ich hier wirklich nach ca. zwei Wochen einstellen, dass beste Bild das ich je hatte, hatte :)

Ob die Qleds oder bei mir micro dimming besser sind, weiß ich nicht. Habe aber damals irgendwo gelesen, dass man sich so bei Samsung aber ein echtes 10 bit Panel spart und durch das blaue Hintergrundlicht eher rumtrickst und man irgendein Problem mit dem Blau hatte, was auch immer, ob das jetzt wirklich alles so 100 Pro war, kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.

Also Bildverbesserung können Lg und Samsung schon besser und Motion clear erst Recht, Blickwinkelstabi is auch nicht sooo gut bei mir... aber bei gutem Bildmaterial ist mein Tv sehr vorn dabei. Oder bei Gaming Wqhd auf 4k upscalen und auf 60 Hz ist auch saugut und noch plus RIS bitte :) Meine Cpu ist richtig schnell. Nicht nur Menüs, ich lasse mit Original Android TV den Fernseher VPN verschlüsseln, von 21 Mbit bleiben 18 übrig, schnell wie am Rechner, dann Kodi laufen lassen oder jede beliebige App vom Handy sideloaden und zur Not mit Whish billig Usb Tastatur steuern, super Sache. Hatte 900€ gekostet, der Nachfolger ist die ganze Zeit für 670€ zu haben, voll crazy, das einzige was dort glaub ich anders ist, ist dass der effizienter ist und besseren Sound hat...
Ok genug geworben.

Jedenfalls wegen einem satteren Schwarz würde ich nicht mehr auf Oled warten, vor allem da nur Lg es produziert, werden die wohl in hundert Jahren noch nicht Preiswert. Das Schwarz ist bei meinem nun viel viel besser als alles was ich bei Lcd bisher gesehen habe ( wiegesagt, Lgs, Samsungs, hatte Schläppi mit Crystal Bright Display, gute Philips Ambilights)
Micro dimming an und Weißabgleich angemacht, was nicht nur das weiß so krass boostet, sondern auch das schwarz, sehr sehr heftig.
Das Oled den Tick mehr Knack hat ist unbestreitbar, aber wenn nicht gerade irgendeine Nachtszene mit einem nicht so eindeutigen Schwarz dargestellt wird (Tiefschwarz finde ich ok!) Merke ich bei 95% des Materials nicht unbedingt das es kein Oled ist und ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Farbechtheit so gut bei einem Oled Tv hätte einstellen können.
Hier mal was ich alles so eingestellt habe, dann wird eigentlich jeder Einstelljunkie befriedigt ;)

Und das nächste große Ding werden sowieso die Micro Leds wie es aussieht, aber gut nächstes Thema...
 

Anhänge

  • 0_Screenshot_20190812-170754.jpg
    0_Screenshot_20190812-170754.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 28
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

jap - wenn die den lcd nicht komplett neu erfinden wird oled für filmenthusiasten meilenweit ungeschlagen bleiben. ich habe einen sehr guten plasma aus der letzten reihe von panasonic - der kann bewegungen nunmal noch viel besser als OLED - also zum zocken (v.a. rennspiele) nochmals deutlich besser geeignet. ich bin damals von einem angeblich sehr guten sony LCD zum plasma gewechselt und mir kommt sicher kein LCD mehr ins haus! hab jez auch noch nen LGoled im haus und muss sagen, dass beide techiken ihre vorteile haben - die hat LCD in keinem vergleich. das einzige was mich interessiert, wäre ein OLED mit 120hz panel und ausreichender helligkeit für schwarze zwischenbilder damit bewegungen auch scharf (immerhin sind 600p damit möglich) dargestellt werden. wer einmal einen düsteren film aufm sehr guten plasma oder noch viel geiler OLED gesehen hat, wird nie wieder zu LCD zurück wollen. zum zocken nehme ich aber lieber den plasma wegen der 1080p auflösung bei bewegungen. was ich nicht verstehe - wozu soll man bitte 2000 candela brauchen? wie lange können sie denn bitte im abgedunkelten raum auf bildinhalte mit 2000 candela schauen? eine sekunde vll. mein plasma schafft in der spitze 500cd und selbst das blendet schon extrem und ist unangenehm fürs auge. nebenbei ist das bild auf einem OLED oder gutem plasmaVIEL besser als im kino - das schafft kein lcd...
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Im Smartphone-Bereich liefert übrigens nicht nur LG, sondern auch Samsung OLED-Panels. Allerdings hat Samsung bereits im Jahr 2014 beschlossen, erstmal keine OLED-Panels in der Größe von TVs zu produzieren.


Komisch dass Samsung scheinbar doch wieder plant Produktionsstraßen für TVs auf OLED umzustellen:

QD-OLED: Samsung soll 2021 wieder OLED-Fernseher produzieren - ComputerBase
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Es geht doch nur wieder um die Kohle. Immerhin ist ein Led beleuchteter Bildschirm billiger als ein Oled. So kann der Hersteller seinen Gewinn maximieren. Die Qualität von einem 4K Led mit 55 Zoll und das für 450€ muss ja irgendwo herkommen. Ich verstehe den Wahnsinn mit dem hellen Leuchten sowieso nicht. Meinen LED muss ich immer dunkler stellen weil mir das Abends sonst in den Augen weh tut. Klar geht so Kontrast verloren. Wenn die Hersteller die immer heller machen gibt es auf dem Papier immer bessere Werte aber da will ich nicht das Schwarz sehen was grau ist oder überall das Hintergrundlicht durch den Bildschirm leuchtet :nene:
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

So dann habe ich letzen Sommer Bock auf 65" für unter Tausi gehabt.
Das war der Fehler. Geiz ist halt nicht immer Geil. Wirklich gute TVs kosten halt deutlich über 1000 €.
Ich würde so weit gehen und sagen 65" würde ich nicht unter 2000 € kaufen (was ich auch nicht gemacht habe).

Und zwei Wochen um das Bild einzustellen? Krass. Das habe ich bei meinen Sony AF8 gar nicht gemacht. Eingeschaltet, von SD bis UHD Material alles laufen lassen und Bild so für gut befunden.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Das war der Fehler. Geiz ist halt nicht immer Geil. Wirklich gute TVs kosten halt deutlich über 1000 €.
Ich würde so weit gehen und sagen 65" würde ich nicht unter 2000 € kaufen (was ich auch nicht gemacht habe).

Und zwei Wochen um das Bild einzustellen? Krass. Das habe ich bei meinen Sony AF8 gar nicht gemacht. Eingeschaltet, von SD bis UHD Material alles laufen lassen und Bild so für gut befunden.

Der AF8 hat ja auch ein OLED-Panel, kriegt man das für unter 1000€ überhaupt?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Der AF8 hat ja auch ein OLED-Panel, kriegt man das für unter 1000€ überhaupt?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
Nein. Aber auch meine LCDs waren über 2000€ Geräte und alles andere Fehlerfrei (BLB usw.). Wenn so teure Geräte schon nicht gut sind, wie schlecht sind dann erst TVs (65") unter 1000 €?
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Ich werde dann meine ps5 und Xbox scarlet zusammen mit einem LG c10 77zoll... Oder Sony oder Phillips in 2020 in den Warenkorb legen.

Geld liegt schon parat. Freu mich drauf.

1, 5Jahre warten, das schaff ich noch.
So lange tuts mein LG c7 65zoll OLED locker noch :)

Das Bild ist jetzt schon superb.... Einzig über die Funktionen der aktuellen und zukünftigen Modelle, Wuerde ich mich sehr freuen, also 4k@120hz und variable Framerate (das bessere gsync).

Fernseher (gute) sind mittlerweile so viel besser wie PC Gaming monitore.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Es geht doch nur wieder um die Kohle. Immerhin ist ein Led beleuchteter Bildschirm billiger als ein Oled. So kann der Hersteller seinen Gewinn maximieren. Die Qualität von einem 4K Led mit 55 Zoll und das für 450€ muss ja irgendwo herkommen. Ich verstehe den Wahnsinn mit dem hellen Leuchten sowieso nicht. Meinen LED muss ich immer dunkler stellen weil mir das Abends sonst in den Augen weh tut. Klar geht so Kontrast verloren. Wenn die Hersteller die immer heller machen gibt es auf dem Papier immer bessere Werte aber da will ich nicht das Schwarz sehen was grau ist oder überall das Hintergrundlicht durch den Bildschirm leuchtet :nene:

Kommt halt auch darauf wann du wo guckst.

Im dunklen Raum ist ein OLED sicher toll, aber tagsüber in einem lichtdurchfluteten Raum braucht man die Helligkeit. Mein Sharp hat wie viele andere auch sowieso eine adaptive Helligkeit die sich den Gegebenheiten im Rahmen des möglichen anpasst. Aber trotz das es nur LED ist reicht es manchmal fast nicht aus, daher wäre eine deutlich geringere Helligkeit für mich nicht akzeptabel.
 
Zurück