OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Es gibt im Netz keine ernsthaften Berichte darüber das HDR10+ wirklich was bringt. Weder im Bereich Streaming noch auf Festkörper. Zumindest keine untermauerten Test's. Würde es Verbesserungen geben, dann würden die uns auch präsentiert werden. Da würde Samsung schon für sorgen, denn Samsung steht im Verruf bis jetzt nicht geliefert zu haben. Und Disney wird sich nicht die Mühe machen nur für einen Vertriebsweg HDR10+ Metadaten zu kreieren. Wenn da wirklich Aufwand betrieben worden wäre, dann für alle Plattformen.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

...Und noch etwas: Ich finde die Spitzenhelligkeit der QLEDs super. Wenn die Kamera in die Sonne schwenkt, kann das auch mal etwas blenden. Ist ja in echt auch so....

Genau diesen, ich nenne es mal "Wahn" zu immer höheren Helligkeitswerten verstehe ich null. Warum sollte man von seinem Fernsehbild geblendet werden wollen?. Geblendet zu werden ist doch allgemein eine eher nervige Sache, bzw. sogar schädlich, wenn man zu lange, zu oft in die Sonne starrt z.B.
Daher lässtmich HDR auch kalt, auch wenn es natürlich mehr bieten kann, als bloß mehr Helligkeit, aber trotzdem...
Ich bin mit der Helligkeit meines Oleds vollkomen zufrieden, auch am Tag. Nur wenn die Sonne direkt durchs Fenster auf dem TV scheint, sieht man nichts mehr, das gilt aber auch für alle Geräte, egal wie hoch die Helligkeit ist.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

PCGH_Claus schrieb:
- Das "Problem" ist, dass die anderen Hersteller wie Samsung etc. lieber auf LCD samt LED-Hintergrundbeleuchtung setzen, da man so mehr Helligkeit erzielen kann und insgesamt die Herstellungskosten überschaubar bleiben.
Das ist der einzige Grund warum die Hersteller bevorzugt zu LCD greifen. Höhere Margen.

Denn dank Marketingstricks wie QLED wird dem uninformierten Käufer suggeriert, es handelt sich um eine ähnliche Technik wie OLED obwohl die beiden grundverschieden sind. So werden Unsummen für die mittelalterliche LCD Technik ausgegeben und Samsung freut sich ein zweites Loch in den Arsch. Und dann gibt es natürlich noch den Kunden dem Bildqualität völlig egal ist, Hauptsache der TV ist so groß wie irgendwie möglich.

PCGH_Claus schrieb:
-> Der Stromverbrauch bei OLED-Displays ist nur bei kleinen Bildschirmgrößen, wie etwa 5- bis 13-Zoll wirklich deutlich niedriger, als bei LCD-Displays. Darüber schlucken die organischen Leuchtdioden zu viel Strom und es verkehrt sich ins Gegenteil.
Bei LCD ist es mit der Sparsamkeit ab 1000 cd/m² aufwärts ebenfalls vorbei. Generell ist der prophezeite "Trend" in Richtung 4000 cd/m² doch völlig absurd, ich will mich nicht mit einer Sonnenbrille vor den TV setzen müssen. Selbst aktuelle OLEDs sind auf Max viel zu hell für mich, sodass es mir schon in den Augen schmerzt. Und die sind noch weit von den 4000 cd/m² entfernt.

Hier übrigens auch ein Test zum neuen LCD Studiomonitor von Sony, den BVM-HX310 mit LMCL. Trotz gerade mal 31" schluckt der bei HDR Content wegen dem LMCL bis zu 335 Watt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

An Consumer TVs mit LMCL ist bei einem derartigen Verbrauch nicht zu denken. 60-70" Fernseher werden locker die 1000 Watt sprengen.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Da hier ja wirklich einige Experten da sind. Welchen OLED 65 Zoll würdet ihr nach aktuellen Standards empfehlen? und Welche Marke ist da führend?
Wie gesagt, mein Vati stand neulich vor einer ähnlichen Entscheidung. Die Endfavoriten waren ein LG65B8 (OLED) und ein Samsung Q85R. Das war im Frühling, LG hat seitdem ein neures Modell auf den Markt gebracht (65E9) aber ich denke mal die grundlegenden Pro/Kontra Liste ist gleichgeblieben.

LGs OLED Modell bieten ein technisch besseres Bild, da sie keine Farbsäume produzieren und mit perfekten Blickwinkeln aufwarten. Samsungs LCD+QLED+Full Array Local Dimming ist nah an diesem Bild dran, erreicht die Qualität aber nicht ganz. Dafür bietet er eine höhere Maximalhelligkeit.

LG hat die Nase beim HDR Support vorn, denn praktisch alle aktuellen 4K Blu-Rays unterstützen Dolby-Vision. Samsung unterstützt hier nur HDR10+. Der Samsung kann FreeSync, und ist zum Zocken/als Monitor generell etwas besser geeignet da kein Burnin Risiko besteht. Er ist aber auch etwas teurer.

Beide liefern ein fantastisches Bild, weswegen letztlich individuelle Vorlieben der entscheidende Faktor sind.

Schon seltsame Prioritäten auf welche die TV Hersteller setzen. Brauche dann wohl demnächst eine Sonnenbrille um nicht vor dem Bildschirm zu erblinden.
Quatsch.

Selbst Maximalhelligkeiten von 2000 nits sind noch weit unter dem, was man erlebt wenn man mal einen Fuß vor die Tür setzt. Laut Wikipedia bietet selbst die Mondscheibe bereits 2500 nits, ein klarer Mittagshimmel 8000 nits, und ein direkter Blick in die Sonne 10^6 nits.

Wenn du also nicht auch beim romantischen, mitternächtlichen Mondspaziergang eine Sonnenbrille trägst, musst du dir keine Sorgen um dein Sehvermögen machen.

Generell ist der prophezeite "Trend" in Richtung 4000 cd/m² doch völlig absurd, ich will mich nicht mit einer Sonnenbrille vor den TV setzen müssen. Selbst aktuelle OLEDs sind auf Max viel zu hell für mich, sodass es mir schon in den Augen schmerzt. Und die sind noch weit von den 4000 cd/m² entfernt.
Wie gesagt: Quark. Du solltest ab und zu mal frische Luft schnappen, draußen ist es noch deutlich heller als das Bild jedes Monitors/Fernsehers.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Genau diesen, ich nenne es mal "Wahn" zu immer höheren Helligkeitswerten verstehe ich null. Warum sollte man von seinem Fernsehbild geblendet werden wollen?. Geblendet zu werden ist doch allgemein eine eher nervige Sache, bzw. sogar schädlich, wenn man zu lange, zu oft in die Sonne starrt z.B.


Genau das blenden finde ich ist eine der sinnvolleren Aspekte - natürlich nicht zu extrem sondern so das es nur eine Andeutung darstellt aber schon unangenehm ist direkt dorthin zu schauen.
Damit lassen sich dann einige Szenen weitaus besser darstellt - zB Blitzlicht von Fotoapparaten, Scheinwerfer von Autos, Mündungsblitz, Blendgranaten.

Nur wenn die Sonne direkt durchs Fenster auf dem TV scheint, sieht man nichts mehr, das gilt aber auch für alle Geräte, egal wie hoch die Helligkeit ist.
Stimmt nicht. Kannst ja gerne mal mit einem Handy ausprobieren - Display dunkel stellen => man sieht nichts. Helligkeit aufs maximum => bei den meisten sieht man dann recht gut.
Schau dir mal die ganzen Videowände an: kann man auch bei Tageslicht normal sehen und sind nichts weiter als größere Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Mephisto_xD schrieb:
Du solltest ab und zu mal frische Luft schnappen, draußen ist es noch deutlich heller als das Bild jedes Monitors/Fernsehers.
Wenn ich das dumme Gerede schon wieder sehe :schief:. Ich bin so ziemlich jeden Tag an der frischen Luft.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Ich hab Venom auf HDR10 und auf DolbyVision geschaut, auf einem GXW804 LCD mit etwa OLED Leuchtkraft. Mir war das Geblende der diversen Scheinwerfer und Beleuchtungen teils schon zu viel. Schaue aber auch im dunklen. In den meisten andren Filmen auf HDR10/DV bin ich aber eher nicht unangenehm geblendet worden ;)

Also wirklich viel heller brauchen die TV's für einen Dunkelgucker nicht werden.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

... All die Techniken die dort angesprochen werden sind mindestens noch 4 Jahre von der Marktreife auf dem Consumer Markt entfernt...

das problem liegt doch eher daran, das keiner lesen kann. es geht doch gar nicht um consumer elektronik :huh:
imo ist das wieder der fall: kein bock mich mit dem artikel zu beschäftigen, aber will unbedingt was dazu schrieben... halbherzig stichwörter raussuchen (lcd > oled) und dazu sich künstlich aufregen... <- das internet, seitdem wirklich jeder darauf zugriff hat :ugly:
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

LEDs erkaufen sich das (immer noch nicht perfekte) Schwarz mit Local Dimming. Das kann man dann so einstellen, dass man alle Schattendetails sieht, dann aber auch Blooming hat (und das Schwarz selbst auch nicht unbedingt wirklich schwarz ist) oder aber aggressiver, ohne Blooming, besserem Schwarz, aber dafür mit absaufenden Details, bzw auch generell dunklerem Bild, da die Gesamtbeleuchtung heruntergeregelt wird. Sony geht den ersten Weg, Samsung den zweiten.
Und wenn sich das Local Dimming nicht entscheiden kann, gibts halt wildes gepumpe im Bild. Da kommts halt drauf an, wie gut die Software das regelt.

OLED sieht (auch laut Meinung fast aller Tester) in HDR immer noch am besten aus, dank des Kontrasts und echtem Schwarz.
Was aber nicht heißt, dass auch OLED nicht seine Macken hat. Mal abgesehn davon, dass er nicht ganz so hell wird, erkauft er sich die derzeitige Spitzenhelligkeit mit weißen OLEDs, d.h. in besonders hellen Szenen wirken die Farben etwas blasser als auf LCDs. Zudem setzt bei den hellsten Szenen der ABL ein (Auto Brightness Limiter), welches die Gesamthelligkeit nochmals reduziert. Wenn man Glück hat, merkt man von dem übergang nicht viel, wenn nicht, wird das Bild halt schlagartig dunkler. Und wenn die Software richtig untentschlossen ist, gibts auch hier ein wildes Gepumpe.

Sonys Gewäsch ist einfach nur Marketing. Sie stellen selbst keine OLEDs her und wollen lieber zu 100% eigene TVs verkaufen, ganz ohne Panel-Zulieferer. Hätten sie selbst ne OLED-Fabrik am Start, würden sie eben diese Technologie über den grünen Klee loben.

Solange es nicht ne Technologie gibt, die beide Vorteile vereint (reales Schwarz und helles Bild ohne Einschränkungen), haben beide Paneltechnologien ne Daseinsberechtigung.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Gute HDR-FALD-TVs fressen aktuell einfach viel zu viel Strom...
Ein angemessener Nachfolger für meinen SDR-FALD-TV saugt gleich mal praktisch das Doppelte.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

das problem liegt doch eher daran, das keiner lesen kann. es geht doch gar nicht um consumer elektronik :huh:
imo ist das wieder der fall: kein bock mich mit dem artikel zu beschäftigen, aber will unbedingt was dazu schrieben... halbherzig stichwörter raussuchen (lcd > oled) und dazu sich künstlich aufregen... <- das internet, seitdem wirklich jeder darauf zugriff hat :ugly:


Ich hatte den original Artikel gelesen bevor der überall verwurstet wurde. Und natürlich geht es um consumer:

Abloesung bei TVs: Bald keine OLED-Technik mehr in Topmodellen? | c't Magazin
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Hat sich jemand genauer mit dem LG-C9 und Sony AG9 auseinander gesetzt? Welcher ist empfehlenswerter?

EDIT: überwiegend im Konsolen Bereich.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Das mit dem Dual-Panel halte ich für eine sehr gute Idee.
Langlebigkeit von LCD gepaart mit den Stärken von OLED .... ich hoffe meine Glotze hält noch 6 Jahre, und dann sind die Dinger Standard.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Genau diesen, ich nenne es mal "Wahn" zu immer höheren Helligkeitswerten verstehe ich null. Warum sollte man von seinem Fernsehbild geblendet werden wollen?. Geblendet zu werden ist doch allgemein eine eher nervige Sache, bzw. sogar schädlich, wenn man zu lange, zu oft in die Sonne starrt z.B.
Daher lässtmich HDR auch kalt, auch wenn es natürlich mehr bieten kann, als bloß mehr Helligkeit, aber trotzdem...
Ich bin mit der Helligkeit meines Oleds vollkomen zufrieden, auch am Tag. Nur wenn die Sonne direkt durchs Fenster auf dem TV scheint, sieht man nichts mehr, das gilt aber auch für alle Geräte, egal wie hoch die Helligkeit ist.
Helle Bildschirme sind definitiv schädlich für die Augen, besonders wenn das Licht durch LED erzeugt wird, denn dann reichen schon deutlich geringere Helligkeiten aus als bei anderen Lichtquellen , um Sehzellen unwiderruflich zu zerstören. Überhaupt verstehe ich den Sinn von hdr nicht. Sicher versucht man damit, den Kontrastumfang der Realität nachzuahmen, allerdings ist ein TV Bild ja deutlich kleiner als das Sichtfeld was das Auge erfassen kann und während das Auge in der Realität je nach Blickrichtung sich an helle und dunkle Anteile anpassen kann durch die Hell/Dunkel Adaption, ist es beim Blick auf den im Vergleich zur Realität viel kleineren TV gezwungen, sowohl die hellen als auch dunklen Bildinhalte gleichzeitig zu erfassen, was dazu führt, daß man entweder im dunklen Teil nichts mehr erkennt oder die hellen Bildteile die Sehzellen massiv überreizen, wenn die Pupillen zu weit offen sind. Starke hell/ dunkel Kontraste die dem Auge keine adäquate Anpassung ermöglichen, sind also etwas das man besser vermeiden sollte. Auf einer großen Leinwand sähe das schon anders aus wenn die Augen je nach Blickwinkel sich anpassen könnten, aber auf üblichen Größen und Betrachtungsabständen würde ich hohe Spitzenhelligkeiten zwingend vermeiden. Da reicht ein Oled schon weit vom Maximum entfernt aus.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

hurra, ich freu mich voll auf das "Fernlicht" von autos auf dem TV und man ne Minute warten muss bis man wieder was sieht :ugly:.

ich hab nen "alten" Full HD OLED 55er und bin voll zufrieden mit dem Bild. Solang die "könnte Techniken" nicht auf dem Markt sind, ist OLED das maß der Dinge. Ich werde demnächst auf einen 65 umsteigen ;)
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Helle Bildschirme sind definitiv schädlich für die Augen, besonders wenn das Licht durch LED erzeugt wird, denn dann reichen schon deutlich geringere Helligkeiten aus als bei anderen Lichtquellen , um Sehzellen unwiderruflich zu zerstören.
Quelle? Oh ja - gibts nicht.

Überhaupt verstehe ich den Sinn von hdr nicht.
Da kann dir keiner helfen wenn du das offensichtliche nicht erkennst.

Starke hell/ dunkel Kontraste die dem Auge keine adäquate Anpassung ermöglichen, sind also etwas das man besser vermeiden sollte.
Davon ist man mit HDR10 noch weeeeiiiit entfernt - das menschliche Auge kann 1.000:1 auf einmal wahrnehmen, wenn man an einem schönen Tag im Schatten steht und ins helle schaut kann sich das Auge dann aussuchen auf was es fokussiert - ob man die Details im hellen oder dunklen sieht - womit wir auch 10.000:1 noch wahrnehmen können (Alltagssituationen haben teils deutlich höhere Kontraste sichtbar)



LEDs erkaufen sich das (immer noch nicht perfekte) Schwarz mit Local Dimming.
Ich glaube du verwechselst da was - LEDs erkaufen sich da gar nichts - das sind die LCDs die das brauchen, auch wenn sehr oft von der """Fach""""Presse die Terminologie verwurschtelt wird.
LEDs sind Leuchtdioden: Sie erzeugen ihr eigenes Licht und benötigen keine extra Leuchtquellen. LocalDimming kommt bei LCDs zum Einsatz die dafür auch LEDs einsetzen, was sie aber noch lange nicht zu LED-Bildschirmen (wie OLED) macht.
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Ich habe die letzten 15 Jahre ausschließlich Plasma TVs besessen, weil ich ein LED Hasser war. Bei LED gefiel mir dieses verkünstelte Bild und das schlechte Schwarz nicht. Vor 3 Monaten dann ging mein Panasonic Plasma TV kaputt und aus Preisgründen habe ich mir einen Sony XF900 geholt, da dieser einer der besten LEDs derzeit sein soll. Und was soll ich sagen? In den letzten 15 Jahren hat sich extrem viel getan bei LED. Schwarz ist bei diesem Gerät wirklich schwarz und as Bild kann es durchaus mit einem 10 Jahre alten Plasma aufnehmen. Was noch stört ist dieser Halo Effekt (nennt man das so?) wenn auf schwarzem Hintergrund weiße Objekte erscheinen und den Rest des Bildschirms mit erleuchten. Aber sonst muss ich sagen, sind die besseren LED durchaus Heimkino tauglich, was sie für mich vorher nicht waren.

Auch wegen dem "Halo-Effekt" würde ich mir keinen LCD mehr kaufen. Die können in LCDs noch soviel "Local Dimming" Zonen einbauen wie sie wollen (was das ganze natürlich gleich wieder viel teurer macht und sicher ein Grund für diesen Artikel ist ;) ), OLEDs haben das Problem nicht.
Habe gerade nochmal nachgeschaut...LG 55", Kontrast ist auf 95 und Helligkeit auf 55...Absolut keine Probleme in einem 25m² hellen Raum, wo der TV in der Ecke steht, und ein Fenster und eine Balkontüre sich seitlich anschließen...wie immer bei Werbe-Heinis, maßlose Übertreibungen für die eigenen, favorisierten Produkte... ;)

mfg
 
AW: OLED-Displays: Berater prophezeit Verdrängung von Highend-OLED-TV-Produktion

Auch wegen dem "Halo-Effekt" würde ich mir keinen LCD mehr kaufen. Die können in LCDs noch soviel "Local Dimming" Zonen einbauen wie sie wollen (was das ganze natürlich gleich wieder viel teurer macht und sicher ein Grund für diesen Artikel ist ;) ), OLEDs haben das Problem nicht.
Habe gerade nochmal nachgeschaut...LG 55", Kontrast ist auf 95 und Helligkeit auf 55...Absolut keine Probleme in einem 25m² hellen Raum, wo der TV in der Ecke steht, und ein Fenster und eine Balkontüre sich seitlich anschließen...wie immer bei Werbe-Heinis, maßlose Übertreibungen für die eigenen, favorisierten Produkte... ;)

mfg

P.S:
Und ja, manchmal sind dunkle Bereiche, in denen wenig zu sehen ist, auch gewollt!
Sind ja nicht bei der Kripo, wo sie Überwachungsvideos aufhellen, damit man im dunklen Hintergrund die Konturen der Bösewichte noch sieht... :D
 
Zurück