Oha! Katja Kipping neue Linken-Chefin - Linkspartei endgültig im extemistischen Sektor angekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Oha! Katja Kipping neue Linken-Chefin - Linkspartei endgültig im extemistischen Sektor angekommen?

Konkret zu Artikeln: Peter Krause, seines Zeichens langjähriger Unionsabgeordneter und zweitwillig Ministerkandidat in Thüringen hat früher mehrfach für die Junge Freiheit geschrieben. Mag man (respektive Icejester...) einwenden, die "ist doch gar nicht rechtsextrem". Stimmt. Nur: "ist". Damals stand sie unter Verfassungsschutzbeobachtung und er selbst hat sie im Nachhinein als rechtsextrem bezeichnet - scheinbar war das aber ein Kompliment. Denn als Autor lässt er sich bis heute gerne auflisten.

Wenn Du mich schon ansprichst...
Auch wenn das hiermit überhaupt nichts zu tun hat, weil ich den Link der Jungen Freiheit hier nur genommen habe, weil er einige Vorfälle schön zusammenfaßt und ich da jede ähnliche Aufstellung hergenommen hätte, wenn sie bei Google ähnlich hoch gelistet worden wäre: Hast Du jemals ein Exemplar gelesen?! Ich gebe zu, daß ich bis vor ca. 2 Jahren da nie einen Blick reingeworfen habe. Aber der Zeitung nach heutigen Maßstäben Rechtsextremismus vorzuwerfen, ist lächerlich. Und wo Du aus dem Wiki-Artikel zu Peter Krause herausliest, er habe die JF als rechtsextrem bezeichnet, ist auch rätselhaft. Da steht, sie habe eine politische Linie, die er (persönlich) als CDU-Politiker nicht teile. Toll. Das trifft wahrscheinlich aus verschiedensten Gründen auf über 50% aller deutschen Zeitungen zu.

Aber wenn Du magst, kannst Du in den Katalog der typischen Betätigungsfelder des linken Randes auch noch Rufmord mit aufnehmen. Wie das funktioniert, hast Du ja gerade anschaulich vorgeführt.

Und die Beobachtung durch den Verfassungsschutz ist offensichtlich ergebnislos geblieben. Eine "Beobachtung" heißt ja noch lange nicht, daß auch wirklich was schlimmes vor sich geht, zumal sich nur zwei Landesämter bemüßigt sahen, hier Arbeit zu investieren. Wenn die Staatsanwaltschaft gegen eine Person ermittelt, heißt das ja auch noch nicht, daß sie auch schuldig wäre. Anderenfalls wäre die JF wohl auch kaum 2008 in den Presseverteiler des deutschen Bundestages aufegenommen worden.

Mich würde jetzt mal interessieren wieso die Linkspartei plötzlich linksradikal wird nur weil sie zwei neue Vorsitzende hat?

:ka: Meiner Meinung war sie das auch vorher schon.
Viele andere bewerten wahrscheinlich gerade die Person von Katja Kipping als fragwürdig, weil sie eine der prominentesten Linken (Link_innen? ;)) ist, die auch früher nach außen besonders häufig Forderungen und Thesen vertrat, die mit der FDGO unvereinbar sind. Abgesehen davon ist sie Mitglied bei der Roten Hilfe e.V. Das alleine disqualifiziert sie schon für jedes politische Amt. (Natürlich nicht innerhalb ihrer Partei.) Daß die Rote Hilfe wiederum auch ehemaligen Stasi-Mitarbeitern und SED-Granden ihre Unterstützung gegen "politische Verfolgung" in der Bundesrepublik anbietet, paßt da nur ins Bild.

AW: Oha! Katja Kipping neue Linken-Chefin - Linkspartei endgültig im extemistischen Sektor angekommen?

Wie geil!!! :lol:

Ich habe eben eine Verwarnung des hier "mitdiskutierenden" Mods bekommen.

Ja ruyven_macaran, du bist wirklich ganz neutral bei dieser Diskussion. :daumen:
Ich werde mich diesbezüglich natürlich an einen Admin wenden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema, auch wenn sich der gute Herr Mod durch sein Verhalten längst selbst disqualifiziert hat:

Ich habe mich jetzt mal eingehend mit der "Jungen Freiheit" auseinandergesetzt und dabei fällt am Ende nur eins klar auf: Während die einen die Zeitung verteufeln (viele SPD- und teilweise auch CDU/CSU-Abgeordnete) sagen neutrale Personen (z.B. Focus-Chefredakteur Helmut Markwort oder der jüdische Publizist Ephraim Kishon und der Soziologe Erwin Scheuch) die Zeitung habe keinerlei rechtsextreme Tendenzen.

Zitat aus Wikipedia:
Werner Patzelt (CDU) meinte, dass es gelungen sei, „in der deutschen Öffentlichkeit die Vorstellung durchzusetzen, dass die Junge Freiheit so etwas wie die Deutsche Nationalzeitung, ein wirklich rechtsextremistisches Kampfblatt sei“, und dass derjenige, der sich in der „Jungen Freiheit“ publizistisch äußere, im politischen Diskurs der Bundesrepublik „als ein zu Ächtender“ gelte, da er sich damit auf die Seite der Rechtsradikalen stellen würde. Dies sei „auf die Dauer für unsere politische Kultur nicht heilsam“
Focus-Chefredakteur Helmut Markwort[67] und die Autoren Ephraim Kishon[68] und Erwin Scheuch sprachen der Zeitung jede rechtsextreme Tendenz ab.

Wie man also klar sieht ist nicht geklärt OB die Zeitung rechtsextrem ist oder nicht.
Noch dazu fordert man aus den Reihen der CDU/CSU ja die dort schreibenden Autoren als "zu ächtende Personen" anzusehen.

Da lautet doch die Kernfrage:

Wo bleibt die Kritik an den "friedlichen" Kontakten und Verbindungen der neuen Parteichefin Frau Kipping?
Man hört bisher jedenfalls nicht eine kritische Stimme aus der Linken diesbezüglich. Im Gegenteil - man hat sie ja sogar in die Parteispitze gewählt. :ugly:

Also wie war das vorhin mit "das kann man nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen"???

Ach ja:
Hier noch eine muntere kleine Sammlung an Antifa vs. Polizei Berichten und Aufforderungen (Zitat: "No Justice, no Peace" etc.) - natürlich direkt von der Antifa eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie geil!!! :lol:

Ich zitiere mal eine

Das ist in manchen Foren sofortiger Sperrgrund. Editiere deinen Beitrag schnell. :schief:

Wende dich an einen anderen Mod, aber sowas macht man nicht.

:ka: Meiner Meinung war sie das auch vorher schon.

Wenn die Linkspartei schon immer linksradikal war dann ist die FDP seit Jahren Markt radikal und die CDU konservativ radikal -- insbesonderes die CSU mit ihrer Herdprämie.
Die Grünen sind Öko radikal und die Piraten wissen nicht wovon sie reden.
Ich sehe das nicht so eng. So links wie die CDU heute ist war sie noch nie. Und es gibt keinen Platz mehr rechts von der CDU. Du siehst anhand der FDP was passiert wenn du zu weit nach rechts wanderst.
Die Stimmung in Europa wandert nach links. Mal radikal wie in Griechenland und mal merkwürdig wie in Frankreich aber ändern kannst du es nicht.
Die Menschen scheinen langsam zu begreifen dass die Politik nur noch ein Spielball der internationalen Finanzdienstleister ist und einige wollen das durchbrechen.

Das ist in manchen Foren sofortiger Sperrgrund. Editiere deinen Beitrag schnell. :schief:
Wende dich an einen anderen Mod, aber sowas macht man nicht.

Verwarnungen schreiben nur weil der Mod anderer Meinung ist macht man auch nicht. ;)
Allerdings ist mir auch nicht bekannt, dass es verboten ist Verwarnungs-PNs im Forum zu veröffentlichen.
Aber danke für den Hinweis, ich habs abgeändert damit sich niemand beschweren kann. Und ich habe es schon davor direkt an den obersten Admin weitergeleitet.
So gehts ja nun wirklich nicht, bei allem Respekt.

Wenn die Linkspartei schon immer linksradikal war dann ist die FDP seit Jahren Markt radikal und die CDU konservativ radikal -- insbesonderes die CSU mit ihrer Herdprämie.
Die Grünen sind Öko radikal und die Piraten wissen nicht wovon sie reden.
Ich sehe das nicht so eng. So links wie die CDU heute ist war sie noch nie. Und es gibt keinen Platz mehr rechts von der CDU. Du siehst anhand der FDP was passiert wenn du zu weit nach rechts wanderst.
Die Stimmung in Europa wandert nach links. Mal radikal wie in Griechenland und mal merkwürdig wie in Frankreich aber ändern kannst du es nicht.
Die Menschen scheinen langsam zu begreifen dass die Politik nur noch ein Spielball der internationalen Finanzdienstleister ist und einige wollen das durchbrechen.

Verständlich, ja. Aber will man wirklich ein unmoralisches Regime durch ein anderes ersetzen?
Die Frage ist ja immer wo hört Demokratie auf und wo beginnt Extremismus. Und diese Grenze scheint bei diversen Parteien weltweit mehr und mehr zu verschwimmen.
Ich bin auch ein Gegner der menschenausbeutenden Kapitalisten unserer Zeit - aber ich will ebensowenig unter einem kommunistischen oder extremistisch sozialistischem Regime leben.
Aber das dürfte wohl den Meisten so gehen. Noch - zumindest solange bis die Extremisten mehr und mehr unauffällig in die Gesellschaft vordringen.
Und da sehe ich eben auch das Problem bei Frau Kipping in ihrer neuen Situation. Sie wird zu einem großen Teil die neue Richtung dieser Partei mitbestimmen. Und wenn ich mir dann ihre Freunde und Verbindungen ansehe wird mir einfach nur noch schlecht. Auch wenn es die Linksextremen natürlich freuen wird in höchsten politischen Kreisen Verbündete zu haben.

Na wenigstens wird jetzt hier offen diskutiert, das ist doch erfreulich. Das macht Demokratie schließlich auch aus. Aber die Verwarnung die oben genannt wurde ist wirklich unnötig. Wird man jetzt schon verwarnt wenn man unbequeme Wahrheiten nennt? Schade sowas. Aber das werden die Admins schon klären.
Konzentrieren wir uns lieber auf das Wesentliche. :bier:

Verständlich, ja. Aber will man wirklich ein unmoralisches Regime durch ein anderes ersetzen?
Die Frage ist ja immer wo hört Demokratie auf und wo beginnt Extremismus. Und diese Grenze scheint bei diversen Parteien weltweit mehr und mehr zu verschwimmen.
Ich bin auch ein Gegner der menschenausbeutenden Kapitalisten unserer Zeit - aber ich will ebensowenig unter einem kommunistischen oder extremistisch sozialistischem Regime leben.
Aber das dürfte wohl den Meisten so gehen. Noch - zumindest solange bis die Extremisten mehr und mehr unauffällig in die Gesellschaft vordringen.
Und da sehe ich eben auch das Problem bei Frau Kipping in ihrer neuen Situation. Sie wird zu einem großen Teil die neue Richtung dieser Partei mitbestimmen. Und wenn ich mir dann ihre Freunde und Verbindungen ansehe wird mir einfach nur noch schlecht. Auch wenn es die Linksextremen natürlich freuen wird in höchsten politischen Kreisen Verbündete zu haben.

Dass ein System wie in der DDR heute nicht mehr durchsetzbar ist, ist meiner Meinung nach inzwischen auch bei der Linken angekommen.
Gleichzeitig scheint der FDP aber noch nicht klar zu sein dass der ungezügelte Kapitalismus in der jetzigen Form nicht mehr weiter existieren kann denn er zerstört die Gemeinschaft.

Hier sehr interessant:

Passant:
Es ist Wahnsinn, dass sowas stattfindet. [..] Das sind doch Rechte, oder?
Reporter:
Linke Demonstranten, die gegen den Einheitstag demonstrieren.
Aus: Nie wieder Deutschland .... ? - YouTube

Linke und Linksextremismus:
Wie hält es "Die Linke" mit den Extremisten? - YouTube
Linksextreme Gewalt in Hamburg - YouTube

Kann mir mal jemand sagen wo steht, dass jemand die Pflicht hat seine Meinung und seine Erfahrungen mit der Antifa zu beweisen? Ich sehe es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das Video habe ich schon im Startpost verlinkt gehabt. :)

Kann mir mal jemand sagen wo steht, dass jemand die Pflicht hat seine Meinung und seine Erfahrungen mit der Antifa zu beweisen? Ich sehe es nicht.

Muss man nicht. Aber ich glaube hier wurden schon eine ganze Menge Beweise für die Aussagen verschiedener User geliefert, oder? Eigentlich sogar mehr als genug.
Aber vielleicht verwechseln einige Kritik an der Antifa mit Lob für Nazis?! Vielleicht ist das der Punkt warum einige hier so merkwürdig auf die Belege reagieren.

Dass ein System wie in der DDR heute nicht mehr durchsetzbar ist, ist meiner Meinung nach inzwischen auch bei der Linken angekommen.
Gleichzeitig scheint der FDP aber noch nicht klar zu sein dass der ungezügelte Kapitalismus in der jetzigen Form nicht mehr weiter existieren kann denn er zerstört die Gemeinschaft.

Das stimmt. Aber beide werden mit Sicherheit trotzdem versuchen es unter der Hand wieder in diese Richtung zu lenken. Schließlich bilden diese Ideologien die Grundpfeiler der jeweiligen Parteien.

Aaargh, sorry. Doppelpost. Wollte es eigentlich beim vorherigen mit einfügen. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

---

Allgemein begreift man Kapitalismus als eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, die auf Privateigentum an den Produktionsmitteln und einer Steuerung von Produktion und Konsum über den Markt beruht.[1] Als weitere Merkmale werden genannt: die Akkumulation[2] und das „Streben nach Gewinn im kontinuierlichen, rationalen kapitalistischen Betrieb“.[3]
Quelle

Schau dir die Staatsquote an, die ganzen Subventionen, die Verbote, die ganzen Gaunereien auf europäischer Ebene (z.B. der geplante ESM). Wo ist da die Freiheit? Wo ist da der Kapitalismus?
Der Staat hat doch mit seinen Wirtschaftseingriffen und mit dem Ausnutzen des Geldmonopol die Kriese verursacht. Du kannst doch nicht noch mehr Staat verlangen!

Alternative:
Im Mittelpunkt stehen Freiheit, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, Selbstverwirklichung der Individuen und Kollektive Selbstverwaltung.
Der Anarchismus wird in einem sozialrevolutionären Sinn von seinen Vertretern als Synthese zwischen individueller Freiheit wie im Liberalismus und sozialer Verantwortung für die Gemeinschaft wie im Sozialismus verstanden. Menschen, die nach diesen Prinzipien leben oder eine herrschaftsfreie Gesellschaft anstreben, werden als Anarchisten bezeichnet. Bisweilen wird das Adjektiv libertär (deutsch: freiheitlich) als Synonym für „anarchistisch“ benutzt.
Quelle

Was normale linke Leute wollen ist ja nicht schlecht, denn sie wollen ja dass es den Leuten besser geht, mehr Solzialität. Aber leider leider wissen sie nicht wie sie das erreichen können.

Ich sage "normale Linke Leute" weil ich die machtgeilen Politiker und autonomen Linksextremisten nicht miteinschließe.

Zuletzt bearbeitet:

Wird man jetzt schon verwarnt wenn man unbequeme Wahrheiten nennt? Schade sowas. Aber das werden die Admins schon klären.

Man wird verwarnt, wenn man ungerechtfertigte Nazivergleiche zieht. Personen, denen die Forenregeln bekannt sind, sollten das auch nachvollziehen - andere fangen an, gegen weitere Regeln zu verstoßen (Stichwort: Angemessene Position zur Diskussion moderativer Maßnahmen).

Man wird verwarnt, wenn man ungerechtfertigte Nazivergleiche zieht. Personen, denen die Forenregeln bekannt sind, sollten das auch nachvollziehen - andere fangen an, gegen weitere Regeln zu verstoßen (Stichwort: Angemessene Position zur Diskussion moderativer Maßnahmen).

Das ist deine Sicht der Dinge. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Mehrheit hier diese Sichtweise teilt.
Seine Vergleiche waren direkt aber mit Belegen und Beweisen untermauert. Daher hat deine "Verwarnung" den bitteren Beigeschmack als würdest du deine Position als Mod ungerechtfertigterweise ausnutzen. Das hat nämlich nichts mit den Forenregeln zu tun.
Sorry, aber das muss in dem Zusammenhang wirklich mal gesagt werden. Von dir kam hier weniger Konstruktives als von den anderen Diskussionsteilnehmern. Und wenn eine Gruppierung durch Hetze, Druck und Gewalt Andersdenkende mundtot machen will nennt sich das Faschismus und ist durchaus eine Legimitation für "Nazi-Vergleiche". Und dafür hat er ja auch Belege geliefert die im Internet für jeden zugänglich sind. Auch wenn du das nicht gerne hörst.

@all

die Mod-Diskussionen werden jetzt bitte auf PN verlagert. Mit dem Thread haben diese nämlich nichts zu tun (Offtopic) und werden als solche auch gemäß den Forenregeln behandelt.

---

Quelle

Schau dir die Staatsquote an, die ganzen Subventionen, die Verbote, die ganzen Gaunereien auf europäischer Ebene (z.B. der geplante ESM). Wo ist da die Freiheit? Wo ist da der Kapitalismus?
Der Staat hat doch mit seinen Wirtschaftseingriffen und mit dem Ausnutzen des Geldmonopol die Kriese verursacht. Du kannst doch nicht noch mehr Staat verlangen!

Ich kann von dem Staat verlangen dass er sich für sein Bürger einsetzt und sie dort schützt wo sie sich nicht selbst schützen können und die Ausbeutung der Menschen durch internationale Konzerne und Profitgier ist etwas das die Menschen bedroht.
Was hat das noch mit dem sozial Kapitalismus zu tun den hier alle immer hoch schreiben?
Und dass die Staaten allesamt pleite sind hat auch eine Menge damit zu tun dass die Banken 2008 in eine riesige Krise getaucht sind.
Für mich darf es kein Konzern geben der "too big to fail" ist. Wenn er zu groß ist muss er kleiner gemacht werden. Ganz einfach.
Wenn es wenige Konzerne gibt die in einem wichtigen Bereich ein Monopol haben -- wie die Energiekonzerne -- dann muss das Monopol von der Politk beendet werden.
Dafür wähle ich sie. Das erwarte ich. Wenn sie das nicht schaffen brauche ich sie nicht mehr zu wählen.

Ich kann von dem Staat verlangen dass er sich für sein Bürger einsetzt und sie dort schützt wo sie sich nicht selbst schützen können und die Ausbeutung der Menschen durch internationale Konzerne und Profitgier ist etwas das die Menschen bedroht.
Was hat das noch mit dem sozial Kapitalismus zu tun den hier alle immer hoch schreiben?
Und dass die Staaten allesamt pleite sind hat auch eine Menge damit zu tun dass die Banken 2008 in eine riesige Krise getaucht sind.
Für mich darf es kein Konzern geben der "too big to fail" ist. Wenn er zu groß ist muss er kleiner gemacht werden. Ganz einfach.
Wenn es wenige Konzerne gibt die in einem wichtigen Bereich ein Monopol haben -- wie die Energiekonzerne -- dann muss das Monopol von der Politk beendet werden.
Dafür wähle ich sie. Das erwarte ich. Wenn sie das nicht schaffen brauche ich sie nicht mehr zu wählen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Politik soll ja eigentlich die Interessen des Volkes vertreten und nicht die eigenen.
Und es ist vollkommen nachvollziehbar wenn immer mehr Menschen wütend werden und sich benachteiligt oder hintergangen fühlen. Gerade diejenigen die zum Teil mehr als einen Job annehmen müssen um über die Runden zu kommen. Sowas darf eigentlich nicht sein.
Aber deswegen Rattenfänger zu wählen ist trotzdem ein großer Fehler. Natürlich locken die mit großspurigen Versprechungen und angeblicher Gerechtigkeit. Aber was am Ende von solchen Versprechungen steht haben wir im dritten Reich, der DDR und der UDSSR gesehen. Alle Andersdenkenden werden gejagt, andere Meinungen unterdrückt. Soweit darf es nicht mehr kommen.
Wie sagt man immer? Währet den Anfängen. Und das gilt eben für linksaussen im selben Maß wie für rechtsaussen. Nur wird das gerne relativiert oder schöngeredet. Hatten wir ja hier auch schon.

Ist nur die Frage, wie man Ausbeutung jetzt definieren möchte. Zu hohe Abgabepreise für Waren und Dienstleistungen bei den Kunden? Zu niedrige Löhne für die Angestellten? Zu niedrige Einkaufspreise bei Lieferanten? Im Endeffekt sind das schon drei verschiedene Probleme, die alle als Ausbeutung gedeutet werden könnten. Leider kann man aber Waren nicht teuer einkaufen und herstellen, um sie dann billiger weiterzuverkaufen. Diese Spannungen lassen sich auch niemals auflösen. Oder auf gut deutsch: Einen Tod stirbt man immer.

Damit bestrafst Du Leute dafür, daß sie erfolgreich sind. Bestrafe sie doch lieber dafür, daß sie falsche Entscheidungen treffen. Ich teile Deine Meinung im Ansatz, aber ich würde die Firmen einfach vor die Hunde gehen lassen. Pech gehabt. Hätten sie halt besser wirtschaften müssen. Größe kann man keiner Firma vorwerfen, wenn sie gut läuft. Wenn sie nicht (mehr) gut läuft, regelt sich das von selbst.

Als wir noch eine staatliche Energieversorgung hatten, hatten wir wirklich ein Monopol. Ist das besser als ein Oligopol, was wir jetzt haben? Jeder kann ja wählen, ob er seinen Strom bei Vattenfall oder E.On oder RWE oder einem anderen kleineren Anbieter bezieht. Und die Preise unterscheiden sich sogar; zwar nicht sehr stark, aber immerhin.

Aber deswegen Rattenfänger zu wählen ist trotzdem ein großer Fehler. Natürlich locken die mit großspurigen Versprechungen und angeblicher Gerechtigkeit. Aber was am Ende von solchen Versprechungen steht haben wir im dritten Reich, der DDR und der UDSSR gesehen. Alle Andersdenkenden werden gejagt, andere Meinungen unterdrückt. Soweit darf es nicht mehr kommen.
Wie sagt man immer? Währet den Anfängen. Und das gilt eben für linksaussen im selben Maß wie für rechtsaussen. Nur wird das gerne relativiert oder schöngeredet. Hatten wir ja hier auch schon.

Das ist zweifellos richtig.

Natürlich ist das ein Fehler.
Ich meine das auch so dass ich eben die Partei nicht wähle die das nicht hin bekommt. Schwarz Gelb haben meiner Meinung nach auf der ganzen Linie versagt. Schlimmer als jetzt kann es nicht mehr kommen.
Ergo wähle ich eben SDP oder Grüne um eben im kommenden Jahr einen Wechsel herbeizuführen.
Ich weiß natürlich nicht ob sich das mit einer neuen Regierung nun schlagartig ändert und plötzlich alles besser wird.
Mich stört es aber dass keine Partei mehr die Eier hat die Dinge frontal anzupacken. Überall wird seicht gequatscht. Ohne Inhalte und ohne Taten.
Ich habe genaue Vorstellungen wie es sein müsste aber leider ist das wie immer nicht umsetzbar weil die Lobbyisten dafür sorgen dass ihre Interessieren weiterhin hochgehalten werden.

Ist nur die Frage, wie man Ausbeutung jetzt definieren möchte. Zu hohe Abgabepreise für Waren und Dienstleistungen bei den Kunden? Zu niedrige Löhne für die Angestellten? Zu niedrige Einkaufspreise bei Lieferanten? Im Endeffekt sind das schon drei verschiedene Probleme, die alle als Ausbeutung gedeutet werden könnten. Leider kann man aber Waren nicht teuer einkaufen und herstellen, um sie dann billiger weiterzuverkaufen. Diese Spannungen lassen sich auch niemals auflösen. Oder auf gut deutsch: Einen Tod stirbt man immer.

Ausbeutung ist das wenn eine Firma seine Leute entlässt, eine Personaldienstleistungsagentur gründet. Dort die Leute übernimmt und sie dann in den alten Betrieb vermittelt. Zu geringeren Konditionen natürlich um alleine die Gewinne zu maximieren.
Oder die Löhne drückt und damit argumentiert dass der Staat ja aufstocken kann.
Ich habe absolut kein Problem wenn ein Unternehmen gewinnorientiert wirtschaftet. Das ist der Sinn der Sache und der Arbeiter profitiert davon auch weil dadurch sein Arbeitsplatz sicher ist und er regelmäßig sein Gehalt bekommt.
Mich stört es nur wenn ein Unternehmen versucht den Gewinn dadurch zu steigern indem sie Druck auf ihre Arbeiter ausübt. Druck auf unterschiedliche Weise.
Ein Unternehmen sollte Gewinn machen weil sie einfach das bessere Produkt am Markt hat. Das bessere Produkt haben sie unter anderem deshalb weil die Beschäftigten motiviert und hervorragend ausgebildet dieses Produkt herstellen.

Damit bestrafst Du Leute dafür, daß sie erfolgreich sind. Bestrafe sie doch lieber dafür, daß sie falsche Entscheidungen treffen. Ich teile Deine Meinung im Ansatz, aber ich würde die Firmen einfach vor die Hunde gehen lassen. Pech gehabt. Hätten sie halt besser wirtschaften müssen. Größe kann man keiner Firma vorwerfen, wenn sie gut läuft. Wenn sie nicht (mehr) gut läuft, regelt sich das von selbst.

Nein ich will die bestrafen die verantwortlich für diese Misere sind.
Und wenn die Politik einen Konzern so großen werden lassen dass er "systemrelevant" ist dann stimmt in den politischen Strukturen selbst was nicht mehr.
Die Energiekonzerne sind ja nur deshalb so mächtig geworden weil die Politik sie gelassen hat.
Das gleiche gilt für die Banken. Weil Politiker meinten im großen Geschäft mitmischen zu können sind reihenweise staatlich geführte Banken in die Pleite gerutscht.
Ein Politiker hat nun mal von solchen Dingen keine Ahnung. Ergo hat er im Aufsichtsrat nichts zu suchen. Ergo bedarf es gut ausgebildeter Leute die sich der Sache annehmen.
Die ganzen Staatsrettungen sind nichts anders als verkappte Bankenrettungen.

Als wir noch eine staatliche Energieversorgung hatten, hatten wir wirklich ein Monopol. Ist das besser als ein Oligopol, was wir jetzt haben? Jeder kann ja wählen, ob er seinen Strom bei Vattenfall oder E.On oder RWE oder einem anderen kleineren Anbieter bezieht. Und die Preise unterscheiden sich sogar; zwar nicht sehr stark, aber immerhin.

Energieversorgung ist eine Sache die in staatliche Kontrolle gehört. Ebenso Gesundheitsversorgung, Sicherheit und Bildung.
Stell dir mal vor die Polizei wird plötzlich privatisiert.
Mich stört es nicht dass Energieunternehmen Gewinne machen. Aber alleine an der Leitungstrassengeschichte kannst du sehen dass die Energiekonzerne absolut gar nichts von selbst machen. Sie warten in aller Ruhe auf die Politik anstatt mal selbst die Initiative zu übernehmen. Die Konzerne schöpfen lieber die Gewinne ab und lassen den Staat die Investigationen tätigen.
Gewinne werden privatisiert. Verluste verstaatlicht. Das ist seit Jahrzehnten so und muss endlich mal aufhören.
Das gleiche gilt bei der Atommüllendlagerung. Hier kommt von den Verursachern des Mülls gar nichts.

Ich bin jetzt 41 und habe Kinder. Ich denke heute völlig anders als noch vor 20 Jahren.
Früher war mir Wirtschaftsleistung wichtig. Damit ich einen guten Job habe und ordentlich Geld verdienen kann.
Heute schaue ich mehr auf Umwelt und Gesellschaft. Natürlich ist ein guter Job heute wichtiger denn je. Trotzdem geht das Land gerade in Sachen Bildung den Bach hinunter.

Natürlich ist das ein Fehler.
Ich meine das auch so dass ich eben die Partei nicht wähle die das nicht hin bekommt. Schwarz Gelb haben meiner Meinung nach auf der ganzen Linie versagt. Schlimmer als jetzt kann es nicht mehr kommen.
Ergo wähle ich eben SDP oder Grüne um eben im kommenden Jahr einen Wechsel herbeizuführen.
Ich weiß natürlich nicht ob sich das mit einer neuen Regierung nun schlagartig ändert und plötzlich alles besser wird.
Mich stört es aber dass keine Partei mehr die Eier hat die Dinge frontal anzupacken. Überall wird seicht gequatscht. Ohne Inhalte und ohne Taten.
Ich habe genaue Vorstellungen wie es sein müsste aber leider ist das wie immer nicht umsetzbar weil die Lobbyisten dafür sorgen dass ihre Interessieren weiterhin hochgehalten werden.

Naja, auf der einen Seite gebe ich dir Recht, dass schwarz-gelb keine optimale Politik macht.
Allerdings muss man schon realistisch bleiben. Aussagen wie "schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden" sind undurchdacht und falsch. Stell dir vor wir leben wieder unter Kommunismus oder Nationalsozialismus. Beides wäre um ein vielfaches schlimmer als die heutige Politik.
Und zu SPD und Grüne: Die sind leider auch nicht besser als schwarz-gelb. Unter rot-grün wurde z.B. Hartz4 erlassen, worüber sich heute alle "Linken" beschweren. Im Übrigen hat die Linkspartei damals ebenfalls nicht gegen Hartz4 gestimmt sondern sich einfach bequem ihrer Stimme enthalten. Warum? Weil sie ja sonst kein Parteiprogramm mehr gehabt hätten in der Zeit danach. ;)
Ausserdem haben die "pazifistischen" Grünen damals dem Afghanistan-Krieg zugestimmt. Wie du siehst ist also nicht alles Gold was glänzt.
Nüchtern betrachtet ist Deutschland an sich unter konservativer Regierung sogar deutlich reicher und einflussvoller geworden als unter sozialdemokratischer Führung. Und Lobbyisten gibt es in jeder Partei dieser Welt, selbst im kommunistischen China und Kuba. Aber darüber, dass man den Lobbyismus abschaffen muss gibt es keine zwei Meinungen. Es kann und darf nicht sein, dass die Wirtschaft sich politische Macht nach Belieben erkaufen kann.

Kinder!

Meine Güte, fangt ihr jetzt an die Mods zu Ärgern?

Ihr benehmt euch wie Sarrazin und KO: Populistische °°°°°° wiederholen.

Wollt ihr meine Meinung hören? Beide in einen Sack und draufhauen, trifft man nie den Falschen. Und das ist meine harmlose Meinung. Zu Gewalttätern..... Ah Ihr seht: Gewalt gegen Gewalttäter.... Ironie? Ein rasches und konsequentes durchsetzen unserer bestehenden Gesetze wäre schön. Aber dann könnte man ja nicht mehr nach härteren Sanktionen rufen.

Ich bin nicht recht oder links. Ich glaube auch nicht an Gott/Götter/Geister... . Politisch gucke ich wer am wenigsten Schaden anrichten wird. Und wie man ihn durch geschicktes Wählen verhindern kann. Momentan ist es gut Piraten zu wählen. Grund: Sie brechen den Politischen Schorf auf um frische Luft an die Sache zu lassen.

Links sammelt Daten aus dem Netz, Rechts sammelt Daten aus dem Netz, auch am Arbeitsplatz. Überraschung! Aufklärung war schon immer kriegsentscheident. Denn daran denke diese extremen: Die Vernichtung der Anderen. Ist mit Alkaida nicht anders. Das ist überall gleich. Und der Stasi/SA-Vergleich verharmlost diese.:daumen2:

Wenn ihr Nachrichten seht, fragt euch:
Wer hat sie verfasst?
Wird Objektiv berichtet?
Wem nutzt Sie?
Welche Auswirkung hat sie?
Welche/n Schwerpunkte?
...

Seit Bismarck wird auf Links rumgehackt. Und während ihr die Linke Seite genau im Auge habt, verkümmert euch das Rechte. Siehe Verfassungsschutz.

So BTT: Beobachten was da noch kommen könnte. Zuweilen haben die Links-Partei "Verfassungsfeindliche" Ansichten. Und ja, Überraschung, auch die Rechten.

Zuletzt bearbeitet:

Egal ob links oder rechts - "Propaganda" ist in der Statistik. Spannender ist dagegen eben die Frage "links oder rechts". Z.B. läuft die Autobrandserie, die ein bekloppter Neidhammel in Berlin letztetes Jahr angezettelt hat, typischerweise unter "links", obwohl sowas kein bißchen politisch ist. Gewalt, die von Ausländern und Muslimen ausgeht, scheint sehr schnell als "links" eingestuft zu werden - selbst wenn es sich um antisemitische Aktionen oder um nationalistisch eingestellte Täter handelt, es sich also um "rechte" Taten handelt. (Man beachte, dass letztere Fehlzuordnungen die Statistik gleich doppelt verfälschen, da sie nicht nur die Zahl ""linker"" Straftaten aufblähen, sondern zusätzlich die der rechten senken)

Bitte alle Aussagen sofort belegen, ach was ... beweisen oder dich selbst verwarnen.

Beweise für die Ausagen, dass:

- ein bekloppter Neidhammel die Autos angezündet hat
- Neid keine typische linke Eigenschaft ist
- Gewalt von Ausländern eher als links angesehen wird
- es antisemitische Aktionen bei den Linken insbesondere der Antifa nicht gibt und dass es dort keine Antisemitische Haltung gibt
- nationalistisch gleich rechts ist

Du musst wissen, dass jeder, der hier postet eine Datenbank ist, die man einfach so abfragen kann. Zudem handelt es sich bei den hießigen Posts um Doktorarbeiten. Außerdem bin ich zu blöd Suchmaschinen zu bedienen.

Wie hältst du es eigentlich mit der Meinungsfreiheit ruyven_macaran?

Die Aussage

Es gibt ja auch so viele "rechte" Straftaten ... die Antifanten zünden doch jeden Tag irgendwas an.

lässt sich ganz einfach Belegen.

Antifa ist ein Überbegriff für linke Gestörte (Quelle: meine Meinung) weltweit. Es ist keine Gruppierung oder Organisationen.
Aufgrund der vielen Gewalttaten der Antifas (linke Gestörte) von denen man in der Presse und im Internet (<-- selbst suchen) hört lässt sich leicht daraus schließen, dass die Antifa jeden Tag irgendetwas anzündet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück