• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ofiice PC Zusammenstellung Ok?

racer798

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ;),
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 450
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Tastatur Maus
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Laufwerk ;)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD 24 Zoll
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Surfen, Office Bildbearbeitung etc.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nope
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-

Ich habe mal schnell etwas zusammengestellt. Da kam so etwas raus:

Prozessor: I5 4570
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: r7 250
HIS Radeon R7 250 iCooler Boost Clock, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (H250FS2G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: ASrock b85 Pro 4 ATX
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Thermaltake München
Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Insgesamt komme ich dann auf 423 Euro + etwas über 100 Euro für Windows 8. Ist die Zusammenstellung in Ordung, oder habe ich etwas komplett falsch gemacht?

Mfg Racer

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ja. Das Netzteil ist schrecklich nimm ein SP7 400W. Brauchst du die Graka? Vielleicht lieber nen Xeon e3 1245 v3.

Für Deine Zwecke sollte eigentlich die iGPU reichen, da brauchst Du keine eigene Grafikkarte. Zum Netzteil hat SpeCnaz ja schon was gesagt.

50% Aufpreis für 20% Mehrleistung, wenn SMT unterstützt wird. Das ist zu mager, für meine Geschmack. Der i5 sollte reichen.

Gut... Netzteil kauf ich Bequiet. In meinem Gaming PC verrichtet der E9 zufrieden seine Dienste ;)

Aber zu der CPU. Der Unterschied vom I7 zum I5 ist doch nur Hyperthearding und noch die 2mb Cache mehr oder (Geringer Leistungsunterschied)? Ich habe deswegen gedacht, dass ich eine Graka reinbaue, falls man sie mal doch braucht.

Eine Grafikkarte würde ich erst kaufen wenn ich feststelle, dass die iGPU nicht (mehr) ausreicht. Die iGPUs sind gar nicht so schlecht wie man oft denkt. :)

Kann man auch nehmen, spricht nichts dagegen. Es ging ja nur darum, für den Aufpreis der Grafikkarte mehr Leistung rauszuholen und Hyperthreading kann sich bei unterstützter Software schon lohnen.

Kann man auch nehmen, spricht nichts dagegen. Es ging ja nur darum, für den Aufpreis der Grafikkarte mehr Leistung rauszuholen und Hyperthreading kann sich bei unterstützter Software schon lohnen.

Kann gut sein. Ich überlege gerade ob ich die Graka nicht einfach komplett weglasse und einfach den I5 holen soll. Spare ich Geld. Wie gesagt der PC soll einfach nur Office Aufgaben erfüllen wie Internet evtl. Bildbearbeitung etc. Für anspruchsvolle Aufgaben habe ich ja den anderen PC ;)

Zurück