Officerechner und späteres Gaming
Moin zusammen
Ein Freund von mir hat mich gebeten, ihm bei der Auswahl von Komponenten für einen Office- bzw. späteren Gaming-PC zu helfen.
Worum geht es:
Er muss sich in den nächsten Wochen einen PC holen um seine Abschlussarbeit zu schreiben. Zur Zeit hat er nur ein 11 Zoll Netbook.
Weiter unten habe ich bereits eine Vorauswahl der Komponenten getroffen.
Nun zum Knackpunkt:
Der Rechner soll vorerst NICHT auf gaming ausgelegt sein, damit er nicht von seiner Abschlussareit abgelenkt wird^^.
Das heißt, es soll erstmal KEINE Grafikkarte eingebaut werden. Was im Umkehrschluss allerdings bedeutet, dass mehr Geld für die übrigen Komponenten da ist
Im Sommer soll dann eine R9 3XX (x) dazukommen.
Hier einmal die magischen 9 Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles, aber dafür gibts n extra Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
selbst ist der Mann (Frau/Mensch)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nüx
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
noch nicht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zu Anfang nur nur Office und vielleicht ein paar kleine Retrogames (90er/00er). Später dann alles was so ab Sommer aktuell ist.
Keine Video- / Audiobearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB / 1TB HD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Zwecks zukunftsorientierung sollte diese Option offen sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht allzu laut sein.
Hier mal meine Zusammenstellung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Jetzt noch meine (seine) Fragen:
1. Das Netzteil habe ich in der Dimension gewählt das Reserven für OC sowie eine Radeon 3XX(x) bedeuern kann.
-> Zu viel? / zu wenig?
2. Wieviel Power hat die IGPU des i7? Würde dies reichen um kleiner bzw. ältere Games zum laufen zu bringen?
3. Der Kühler wird beim i7 OC hier oft empfohlen. Gibt es da vielleicht etwas ähnlich gutes aber günstigeres?
4. Hat der Tower genug Airflow um ein OC System zu beherbergen?
Vielen Dank schonmal
Moin zusammen
Ein Freund von mir hat mich gebeten, ihm bei der Auswahl von Komponenten für einen Office- bzw. späteren Gaming-PC zu helfen.
Worum geht es:
Er muss sich in den nächsten Wochen einen PC holen um seine Abschlussarbeit zu schreiben. Zur Zeit hat er nur ein 11 Zoll Netbook.
Weiter unten habe ich bereits eine Vorauswahl der Komponenten getroffen.
Nun zum Knackpunkt:
Der Rechner soll vorerst NICHT auf gaming ausgelegt sein, damit er nicht von seiner Abschlussareit abgelenkt wird^^.
Das heißt, es soll erstmal KEINE Grafikkarte eingebaut werden. Was im Umkehrschluss allerdings bedeutet, dass mehr Geld für die übrigen Komponenten da ist

Im Sommer soll dann eine R9 3XX (x) dazukommen.
Hier einmal die magischen 9 Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles, aber dafür gibts n extra Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
selbst ist der Mann (Frau/Mensch)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nüx
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
noch nicht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zu Anfang nur nur Office und vielleicht ein paar kleine Retrogames (90er/00er). Später dann alles was so ab Sommer aktuell ist.
Keine Video- / Audiobearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB / 1TB HD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Zwecks zukunftsorientierung sollte diese Option offen sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht allzu laut sein.
Hier mal meine Zusammenstellung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Jetzt noch meine (seine) Fragen:
1. Das Netzteil habe ich in der Dimension gewählt das Reserven für OC sowie eine Radeon 3XX(x) bedeuern kann.
-> Zu viel? / zu wenig?
2. Wieviel Power hat die IGPU des i7? Würde dies reichen um kleiner bzw. ältere Games zum laufen zu bringen?
3. Der Kühler wird beim i7 OC hier oft empfohlen. Gibt es da vielleicht etwas ähnlich gutes aber günstigeres?
4. Hat der Tower genug Airflow um ein OC System zu beherbergen?
Vielen Dank schonmal
Evtl. sogar auf die HDD verzichten, denn diese wird dein Freund, wenn er nicht Serien und co. jetzt braucht mit der SSD gut zurechtfinden. Zum i7k kann man den Xeon E3-1246 v3 nehmen und den passenden Unterbau (-150€).