• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office und Verwaltungs-PC für Verein

GrueneMelone

Software-Overclocker(in)
Office und Verwaltungs-PC für Verein

Brauche mal eure Hilfe: Soll einen Rechner, für unseren Verein zusammenstellen und bauen, da das derzeit eingesetzte Laptop nur noch rumspinnt und ehrlich gesagt, Arbeiten ist da echt nicht mehr schön dran.

Die Kiste soll ewig halten und stabil laufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

natürlich eher low budget, bisher kein konkretes vorgegeben. Ich sage mal so 500 mit Monitor wäre gut. Soll schon was vernünftiges sein und die nächsten 6-10 Jahre halten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor 22-24Zoll, Full HD Bitte IPS-Panel, da oftmals mehrere Leute raufschauen. Blickwinkelstabilität ist somit wichtig.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich hab bei mir noch 8GB Tridentx(Würde bei mir dann auf 16 upgraden) und einen HR 02 Macho rumliegen, die ich gerne einbauen würde. Wichtig, die sind trotzdem im Budget mit zu berücksichtigen. Also einen günstigen Kühler + RAM.

Eventuell noch die Laptopfestplatte, wobei ich versuchen würde das Laptop noch zu verkaufen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

muss gekauft werden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Officebetrieb, Multimedia, Verwaltung im Verein. KEINE SPIELE!!! xD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD ist schön, aber ich würde nur ne 1TB HDD einbauen. Das merkt eh keiner und dann kann man auch mal paar größere

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss nicht, kann ich aber machen wenn nötig. Stabiler Betrieb und Langlebigkeit ist aber ganz wichtig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Möglichst nicht so laut und einen Tower als Gehäuse.

Was haltet ihr hiervon?
https://www.mindfactory.de/shopping...221dc0d79b52ec251bb8dccfb9fcf4518cebd6f1cb2b7

oder lieber einen i3?

AW: Office und Verwaltungs-PC für Verein

stramm
Nun da bietet sich ein apu System an
a8 7600 80€
a88x mainbo ard 50€
8GB DDr3 1866 ram 50€
sharkoon vs4 v 25€
coolermaster g450m 50€
tb HDD 50€
DVD brenner 15€
monitor 24MB56HQ-B, 24" 140€
~495€
preise mindfacrory
laptop tasche 15€ allerdings +versand bsp computeruniverse.de
ein extra cpu kühler ist optional wenn dann den ekl ben nevis 25€

Bei den Vereinen die ich von innen kenne ist ein Notebook angenehmer. Bei Vorstandssitzungen zum protokollieren kann man ihn gleich mitnehmen, bei Veranstaltungen den Beamer anstecken, und auf die Art kann der Obmann oder Kassier oder Kapellmeister in meinem Fall das Teil auch mal mit nachhaus nehmen wenns sein muss und nicht im Vereinslokal hocken. Da man nicht viel Leistung braucht kann man da sehr sparsam sein, und meistens wissen die Vereine mit ihrem Geld besseres anzufangen als PCs zu kaufen, außer es ist ein Computerclub. ;)

Sowas z.B. Lenovo ThinkPad B50-70 39.6cm (15 günstig kaufen

würde locker reichen. Einziger Nachteil ist halt ein kleinerer Bildschirm, aber ist ja nicht so dass ihr da drauf CAD zeichnen wollt. Außerdem hast keine Arbeit, das Teil läuft sicher, und die Windows-Lizenz ist inklusive.

Wenn ein Stand-PC, dann AM1. Eine 7800er ist finde ich auch, oversized. AM1-Systeme würden da völlig reichen. Die Ersparnis in eine SSD stecken, die merkt man sehr wohl beim Office-Betrieb!

Okay danke das mit A8 gefällt mir gut das System. Prinzipiell spricht doch aber nix dagegen den Hr 02 Macho auch wenn total oversized zu verwenden oder? Muss bloß ins Gehäuse passen und gut ist?!

Laptop ist aber ausdrücklich nicht gewünscht und wird auch nicht benötigt. Hat bisher nie einer umhergetragen. Daten sind teilweise auch in der Cloud abgelegt.

CPU-Kühler würde ich jetzt einfach den boxed nehmen und das Geld vllt doch noch ne kleine SSD stecken.

Denke mal das wäre so ganz sinnvoll. Vielleicht freut sich ja dann wer, wenn er merkt was ne SSD bringt. Ich hoffe es.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e19d6ba185aba70373b178ebefb3b62b95ac82d578

Laptop ist aber ausdrücklich nicht gewünscht und wird auch nicht benötigt. Hat bisher nie einer umhergetragen. Daten sind teilweise auch in der Cloud abgelegt.

CPU-Kühler würde ich jetzt einfach den boxed nehmen und das Geld vllt doch noch ne kleine SSD stecken.

Denke mal das wäre so ganz sinnvoll. Vielleicht freut sich ja dann wer, wenn er merkt was ne SSD bringt. Ich hoffe es.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e19d6ba185aba70373b178ebefb3b62b95ac82d578
Als SSD besser die X110 von Sandisk, die hat einen besseren Controller. Als Netzteil darf es ruhig ein L8 300W sein. Als Gehäuse lieber ein Cooler Master N300, das ist qualitativ hochwertiger.

Biostar hab ich bisher viel negatives über deren Bios gehört. Kann da einer was zu sagen? Ne win7 Lizens sollte man ja über ebay bekommen oder? Gibt es da was zu beachten?

Windows 7 gibt's auf ebay. Am besten gucken, dass du das CoA (also diesen Lizenzaufkleber) mitbekommst. Wenn nicht, kann dir MS deinen Key sperren und du hast nichts in der Hand.

Zurück