• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office und Gaming PC (Budget max 1500€)

Der_Denker

Schraubenverwechsler(in)
Office und Gaming PC (Budget max 1500€)

Hallo Leute!
Dies ist mein erster thread hier und ich lege gleich mal los würd ich sagen.
Situation wie folgt: Ich möchte mir einen eigenen PC zusammenstellen und auch selbst zusammenbauen.Unterstüzung gibts von nen Studienkollegen der selbst schon einige Rechner zusammengebaut hat. Bin was das angeht also gut versorgt.
Ich bin in der Materie, was Hardware angeht, nie wirklich tief drinnen gewesen und habe mich erst jetzt in letzter Zeit damit mehr auseinandergesetzt.Mein jetziger Rechner ist ein Notebook und zum zocken (hauptsächlich online shooter) eigentlich "Müll". :D
Daher habe ich mich wie gesagt kundig macht, hier viel gelesen, und natürlich meinen Kollegen ausgequetscht.
Ich hätte es gerne leise aber mit ordentlich Leistung.Bin auch jemand der sehr gerne hochauflösend spielt und gelegentlich aufnimmt.Desweiteren sollte overclocken möglich sein.

Nun mal folgende gedachte Zusammenstellung:

Gehäuse: Cooler Master N600 (NSE-600-KKN1)
Cooler Master N600 (NSE-600-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ohne Kühler
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
ASRock Fatal1ty Z87 Killer (90-MXGSD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 140mm (4 Stück)
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Graka: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Thermaltake Smart 630W ATX 2.3
Thermaltake Smart 630W ATX 2.3 (SP-630PCWEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk: LiteOn iHOS104 schwarz
LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor: BenQ GL2460HM, 24"
BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.QPE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kleinkram wie Dämmmatten, Paste, Kabel lasse ich jetzt mal außen vor. Keyboard und Maus von Razer vorhanden.
Betriebssystem vorhanden.

Anmerkungen:
Bei der Graka hätte ich gerne eine die ich gut 2-3 Jahre lang nutzen kann um mit höchstmöglichen Auflösungen spielen zu können.Preislich sollte sie nicht mehr als 480€ kosten. Ich hab mich für die 780 von inno entschieden weil sie erstens ordentlich power hat und auch die leisesten Lüfter haben soll. Das Ding ist recht groß und belegt wohl 3 slots. Ich glaube das von mir gewählte Gehäuse sollte aber ausreichen oder??
Mein Kollege hat eine 770 twin frozer von MSI und meint die ist ausreichend. Da ich aber wie gesagt die Karte etwas länger nutzen will und auch, wenns raus kommt Star Citizen gerne mit ner guten Auflösung zocken möchte habe ich mich für die 780 von inno entschieden.
Was wären die alternativen? Wie gesagt Leistung und leise sollte es sein.

Ich würde ein günstigeres Mainboard mit Z87 Chip, z.B. von Gigabyte nehmen. Beim Netzteil sollte man auch auf keinen Fall sparen.
Hier würde ich das Straight Power E9 480 watt von bequiet! nehmen.
Der Rest sieht sonst glaube ich ganz gut aus. Sonst wird mich hier schon noch jemand eines besseren belehren.
Edit: 8GB Ram sollten auch ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office und Gaming PC (Budget max 1500€)

SSD kannst Du auch die Crucial M500 nehmen. Ich hatte schon beide SSD's im Rechner und man merkt im Alltag absolut keinen Unterschied zwischen einer 840 Pro und einer M500.

Bei der Grafikkarte kannste dir auch mal die r9 290 tri-x von Sapphire anschauen... die ist noch nen bissl schneller als ne 780 und günstiger.

CPU Kühler könnte man einen Thermalright Macho HR-02 Rev. A oder einen EKL Alpenföhn Brocken 2 nehmen, die sind etwas leistungsstärker und leiser als der Mugen 4.

Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde ein Fractal Design Arc 2 oder so kaufen.

Board wurde ja schon angesprochen, die Verteilung der lanes beim Asrock Z87 Killer ist etwas suboptimal, da wäre ein Gigabyte Z87X-D3H oder HD3 besser.

Netzteil würde ich auch das Straight Power E9 CM 480W nehmen, das ist um Welten besser als der Thermaltake Kram.

Beim BluRay Laufwerk solltest Du "retail" kaufen, falls noch eine Abspielsoftware für BluRay's benötigt wird. Freeware gibts da nämlich keine: Produktvergleich LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B), ASUS BW-16D1HT, SATA, retail (90DD01E0-B20000) | Geizhals Deutschland

8GB RAM reichen aus.

Beim Monitor weiß ich, dass zumindest der Vorgänger eine ziemlich ungleichmäßige Ausleuchtung hat, ich würde eher einen LG IPS235P oder Asus VS248H kaufen.

Ich glaub, das war's :D

Der unterste PCIe x16 Slot ist an die CPU angebunden, so dass der Grafikkarte 8 lanes geklaut werden, wenn man unten eine Soundkarte / WLAN-Karte o.ä. einbaut.

Geschickter ist es daher, wenn der unterste Slot an den PCH angebunden ist, wie eben beim Gigabyte D3H oder HD3.

Ich würde ein günstigeres Mainboard mit Z87 Chip, z.B. von Gigabyte nehmen. Beim Netzteil sollte man auch auf keinen Fall sparen.
Hier würde ich das Straight Power E9 480 watt von bequiet! nehmen.
Der Rest sieht sonst glaube ich ganz gut aus. Sonst wird mich hier schon noch jemand eines besseren belehren.
Edit: 8GB Ram sollten auch ausreichend sein.

Ok also mainboard kann man noch was verbessern.Alles klar.
Beim Netzteil nicht zu geizig sein.Gecheckt! Aber ich hab gelesen die 780 von inno würde mindestens 600 Watt brauchen.
Schau ich noch mal nach.Danke.

CPU Kühler könnte man einen Thermalright Macho HR-02 Rev. A oder einen EKL Alpenföhn Brocken 2 nehmen, die sind etwas leistungsstärker und leiser als der Mugen 4.

Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde ein Fractal Design Arc 2 oder so kaufen.

Board wurde ja schon angesprochen, die Verteilung der lanes beim Asrock Z87 Killer ist etwas suboptimal, da wäre ein Gigabyte Z87X-D3H oder HD3 besser.

Netzteil würde ich auch das Straight Power E9 CM 480W nehmen, das ist um Welten besser als der Thermaltake Kram.

Beim BluRay Laufwerk solltest Du "retail" kaufen, falls noch eine Abspielsoftware für BluRay's benötigt wird. Freeware gibts da nämlich keine: Produktvergleich LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B), ASUS BW-16D1HT, SATA, retail (90DD01E0-B20000) | Geizhals Deutschland

8GB RAM reichen aus.

Beim Monitor weiß ich, dass zumindest der Vorgänger eine ziemlich ungleichmäßige Ausleuchtung hat, ich würde eher einen LG IPS235P oder Asus VS248H kaufen.

Ich glaub, das war's :D

8gb ram reichen ganz sicher?Und das Netzteil Straight Power E9 CM 480W hat aber nur 480 Watt. Wenns eine 780 wird dann bäuchte ich aber mindestens 600 Watt laut Beschreibung bei inno.
Wenn ich mich für eine Saphire 290 Tri-X OC entscheide dann wären doch auch 480 Watt ziemlich hart an der Grenze oder?
Bei chip hab ich gelesen unter Volllast hat die Saphire 478 Watt genascht.
Werd beim Laufwerk drauf achten danke. :)

Gerade für Star Citizen würde ich aufgrund von Mantle die Sapphire 290 Tri-X OC empfehlen.

Ich hab mal kurz nach der Karte geschaut.Ist auch nicht schlecht das Ding.Kann man auch noch etwas OC betreiben?Also bei der gtx kann man ja je nach ASIC noch hochschrauben. Geht das mit dieser auch?
Wie siehts hier mit der Lautstärke aus? Ist sie auch schön leise?
Aber auf jeden Fall ein guter Tipp den ich mir noch genauer anschaue. Danke! :)

SSD kannst Du auch die Crucial M500 nehmen. Ich hatte schon beide SSD's im Rechner und man merkt im Alltag absolut keinen Unterschied zwischen einer 840 Pro und einer M500.

Ok danke. Mein Kollege hat die Samsung und hat sie mir halt empfohlen. Ich hatte auch schon nach anderen geschaut aber diese erstmal hier mit reingesetzt.
Wenn die unterschiede wirklich nur marginal sind dann ist mir das wirklich egal. :)

Der unterste PCIe x16 Slot ist an die CPU angebunden, so dass der Grafikkarte 8 lanes geklaut werden, wenn man unten eine Soundkarte / WLAN-Karte o.ä. einbaut.

Geschickter ist es daher, wenn der unterste Slot an den PCH angebunden ist, wie eben beim Gigabyte D3H oder HD3.

Den 3. benutzt man doch im Normalfall nicht?! ( 1x Grafikkarte, 1x Pcie x1 Soundkarte) Ist es von daher nicht egal oder übersehe ich etwas?

Den 3. benutzt man doch im Normalfall nicht?! ( 1x Grafikkarte, 1x Pcie x1 Soundkarte) Ist es von daher nicht egal oder übersehe ich etwas?

Doch, sofern der Slot nicht an die CPU angebunden ist, ist der optimal für Soundkarten o.ä. Denn dann sind die schön weit weg von der Grafikkarte, was temperaturtechnisch nicht verkehrt ist. Außerdem ist der oberste PCIe x1 Slot oft mal verdeckt, wenn man einen dicken CPU-Kühler einbaut.

Doch, sofern der Slot nicht an die CPU angebunden ist, ist der optimal für Soundkarten o.ä. Denn dann sind die schön weit weg von der Grafikkarte, was temperaturtechnisch nicht verkehrt ist. Außerdem ist der oberste PCIe x1 Slot oft mal verdeckt, wenn man einen dicken CPU-Kühler einbaut.

Hmm ok. Meine Xonar hängt imom auch direkt unter der Grafikkarte, aber es geht ja leider nicht anders :D

Ich wollte evtl zum Haswell Refresh aufrüsten und finde das AsRock Board bisher am Besten. Wenn ich den untersten PCIe x1 Slot für meine Soundkarte benutze, sollte ich aber keine Probleme oder besser gesagt Einschränkungen haben oder?

MfG

Ich wollte evtl zum Haswell Refresh aufrüsten und finde das AsRock Board bisher am Besten. Wenn ich den untersten PCIe x1 Slot für meine Soundkarte benutze, sollte ich aber keine Probleme oder besser gesagt Einschränkungen haben oder?

Ja, das wäre kein Problem, bzw. mit keinen Einschränkungen verbunden. Es sei denn, Du willst eine 2. Grafikkarte einbauen :ugly:

Zurück