• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office- und CADRechner Kaufberatung

Ryan_12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin bei einer Firma angestellt die gerade in der Entstehung ist, und ich bin unter anderem für die EDV Zuständig. Ich muss jetzt für das ganze Büro Rechner und alles was dazu gehört kaufen. Zum einen hätte ich für die einfachen Officeanwendungen so einen hier gekauft:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_in_-2...954031&ie=UTF8&qid=1406567971&rnid=2275687031

Wichtig dabei ist mir das der Rechner folgende Dinge hat:
eine SSD (OS) und eventuell noch eine HDD (Daten)
64bit
Win7
max. 500€

Auf dem anderen Rechner soll Catia V5 R20 bzw. SolidWorks 2013 laufen, jetzt ist die Frage welche Leistung der Rechner haben muss, auf jeden Fall brauche ich eine Quadro Grafikkarte oder was vergleichbares hab aber keine Ahnung welche ich da nehmen soll, und ich möchte eventuell auch zwei Bildschirme anschließen (24").
Und sonst sollte der Rechner auch die gleichen Dinge haben wie der Officerechner, bloß das der 1000€ kosten darf, eventuell mehr.

Ich würde zuerst mal nachsehen/fragen ob eine Quadro wirklich notwendig ist - denn da reichen 1000€ bei weitem nicht aus.
Auch normale Desktop-Grafikkarten die sehr viel günstiger sind können OpenCL (AMD) und CUDA (NV), der Vorteil von Profi-Quadros ist im wesentlichen der viel bessere bzw. individuelle Treibersupport und bei NV eine nicht beschnittene DP-Performance.

Wenn diese extreme Leistung nicht benötigt wird würde ich auf eine iGPU setzen (sprich einfach nen E3-Xeon auf Haswell-Basis mit iGPU nutzen) und Catia etc. auf der CPU ausführen - für kleine bis mittlere Projekte reicht das (aus Erfahrung) problemlos aus, erst bei sehr großen/komplexen Zeichnungen benötigt man wirklich eine GPU - und wenn man da ne wirklich schnelle haben will ist das wie du siehst weit außerhalb deines Budgets. ;)

Außerdem würde ein CAD-PC ohne Quadro/FireGL locker mit 1000€ auskommen, da reicht auch weniger.

Ich brauch die Quadro auch eher um gute Bilder zu machen, mit realistischer Oberfläche und spiegelungen. Es gibt doch auch Quadros ab 300€ die müsste doch für sowass ausreichen?

Wenn die Leistung einer 300€-Quadro ausreicht kannste die gleiche Karte auch als 50€-Desktopkarte kaufen... oder es eben auch auf der CPU berechnen da der Performancevorteil dann nicht mehr wirklich groß ist (es sei denn die Aufgaben liegen der GPU-Architektur wirklich sehr sehr gut).

Wie gesagt Quadros lohnen nur wenn man den besonderen Treibersupport, extrem viel vRAM, sehr viel DP-Flop/s oder ECC benötigt. Ansonsten kann man auch eine normale Desktop-Karte nehmen die einen Bruchteil kostet (und technisch die exakt gleiche Karte ist, eine Q6000 ist beispielsweise technisch eine GTX780Ti).

NV bietet für besser betuchte auch eine "Übergangslösung" mit namen TITAN an, das ist eine Desktop-Karte bei der die DP-Performance Quadro-like nicht beschnitten ist.

Ich brauch die Quadro auch eher um gute Bilder zu machen, mit realistischer Oberfläche und spiegelungen. Es gibt doch auch Quadros ab 300€ die müsste doch für sowass ausreichen?

Hallo!

Nur weil ne Quadro verbaut ist, hat man nicht automatisch bessere Bilder.

Wie bereits angesprochen zahlt man bei den Grafikkarten für Workstations in erster Linie für den Treibersupport. Also das Treiberversion X Garantiert mit Anwendung Y ohne Probleme / Abstürze funktioniert. In unserem Betrieb sind in allen Workstations ausnahmslos die verbaut http://geizhals.de/913398 (Quadro K2000) und arbeiten mit Siemens NX 8.5. Soweit auch absolut ohne Probleme.

Rein von der Leistung würde es sogar ne iGPU tun. Alternativ vielleicht ne GTX 750/ti

Also wir hatten mal in der Arbeit SolidWorks auf zwei Rechnern, der eine hatte ne normale Grafikkarte der andere eine Quadro. Der Rechner der keine Quadro hatte konnte keine Verspiegelten Oberflächen anzeigen und auch keine Fotorelistischen bilder machen, der Rechner mit der Quadro schon.
Deshalb dachte ich, ich brauche so eine Grafikkarte um solche Bilder erstellen zu können.

Das liegt nicht an der Hardware sondern am spezialisierten/auf das Programm abgestimmten Treiber - eben das ist auch was so teuer bezahlt wird.
Die Hardware, sprich der verbaute Grafikchip ist auf Desktop-Karten und der Quadro exakt der gleiche (bei schnellen Modellen eben aktuell der "GK110", die Einsteigermodelle dürften den "GK107" nutzen). ;)

Wenns wirklich zwingend diese Funktion mit genau dem Programm auf der GPU sein muss kommste um den entsprechenden Treiber (und damit um eine Quadro) kaum herum - es gibt aber keinen (hardware-)technischen Grund dafür es so zu lösen.

Wie gesagt wenn du genau diese Funktionen mit dem von euch genutzten Programm brauchst kommste um eine Quadro leider tatsächlich nicht herum. Da müsste man entsprechend euzrem Workload nur eine sinnvolle Entscheidung treffen welche es werden soll, sprich ob eine kleine 300€-Quadro ausreicht oder nicht.
Das können wir dir aber von hier aus nicht sagen, da müsste jemand der sich dahingehend auskennt bei euch vorbeischauen und sich ansehen was genau ihr da wie vorhabt.

Ich würde zunächst mal eine Maschine ohne Grafikkarte (sprich mit iGPU) bauen und sehen wie weit man damit kommt bzw. ob es ausreicht. Falls nicht kann man ja problemlos eine passende Quadro nachrüsten. :)

Nur mal so als Zwischenfrage, bevor ein ATI oder NV Vertreter ins Haus kommt und die Wunderkarte anpreist, wäre es da nicht sinnvoller erstmal "den" Officerechner mit nem Xeon 1246er (mit iGPU) auszurüsten dazu16GB Ram und so weiter. Dann schaut ihr ob die Software gut mit klar kommt. Wird dann eine Quadro/Firepro gebraucht, dann zieht der Xeon in den neuen Rechner um inklussive Ram und der kleien Office Rechner würde ein i3/Pentium verpasst und bekommt 4 GB Ram. Wenn es ausreicht, machst du aus dem einen zwei Systemen zwei, also richtige Komponenten in den Officerechner rein und um den Xeon nen guter Rechner drum rum ggf dann auf 32GB draufsetzten. Man müsste vlt noch überlegen wie wichtig ECC RAM wäre? Nen bissel mehr Rechenkraft dafür aber keine ECC Unterstützung gäbe der i7 4790k (muss ja nicht hochgetaktet werden), wäre aber als Testschuß nen Versuch wert, da er eine iGPU hat und an sich halt mehr Rechenkraft hat als der Xeon. Bevor ihr ein teures 2011 oder sogar nun neu erscheinend 2011-3 System mit 1000€ CPU und 64GB RAM + Quadro euch da hinstellt.

Das könnte dann etwa so aussehen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) (sollte ja wohl erstmal ausreichen um zu testen wie eure Projekte laufen. die zieht dann auch um und ihr feuert auf dem Office rechner ne kleine 120GB rein)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)/Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (für dne i7 sollte es ggf noch ein extra Kühler sein, da könnte man aber sicher was passendes suchen. Später dann einen i3 rein Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bezüglich der "zurückrüstung auf Officebetrieb")
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) (kann man dann in den Hauptrechner rüberfummeln und nen günstigen 4GB reinsetzten was den Preis runternimmt)
1 x ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ) (hier ggf je nach Farbe der Firma siehe unten; Monitor sollte VGA/DVI als Eingang - falls da Bedarf besteht könnte auch noch was zu gesagt werden)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Summe aller Bestpreise: 554,24 Euro für die Xeon Basic Variante und um die 650€ für die i7k Variante (mit den eigentlichen Office Rechner komponentne Grundgerüst: 120GB SSD~60€ +Board~50-70€ +Speicher ~40€ +CPU~100€ +NT~40€ je nachdem DVD noch~12€+Gehäuse siehe unten = rund 300€ +Gehäuse und Innenleben)

Dann wählt ihr je nach Verständnis der Firma noch ein Gehäuse also schlicht für "Understatement" (Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder als junge hippe Bude etwa ein AeroCool DS | Geizhals Deutschland als Cube - der Office Rechner wird ja sicher irgendwo im Sichtbereich der Kunden stehen und macht einen eye-catcher aus um den Eindruck eurer Arbeit zu unterstreichen. Mit Sichtfenster noch einen Kühler wie den Rajintek Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder was dickes um Stärke zu sybolisieren dann womöglich nen silbernes Gehäuse um etwa das Mercedes Stern feeling zu transportieren. Das Board müsste ggf auch im Farbspektrum des Firmen Logos/der Firmen Grundfarbe sein wie auch das Gehäuse. Stichwort: Corporate Identity!

Windows hab ich jetzt mal außen vor gelassen, weil wenn ihr da Support haben wollt udn abgesichert sein müsst kommt e-bay doof in der Buchhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt mal bei CSL zwei rechner zusammengestellt:

CAD Rechner:
i7-4790K
ASUS H81M-K
DDR3-RAM 16GB
GTX 750Ti 2048MB
250GB SSD Samsung 840 Evo
450Watt BeQuiet
plus Gehäuse, Laufwerk, Lüfter und onboardSoundkarte
ohne Maus,Tastatur, Win7 und Monitor
Kosten: 933€

Office Rechner:
i3-4160
ASUS H81M-K
DDR3-RAM 8GB
GT610 2048MB
120GB SSD Samsung 840 Evo
500GB HDD Seagate
350Watt Netzteil
plus Gehäuse, Laufwerk, Lüfter und onboardSoundkarte
ohne Maus,Tastatur, Win7 und Monitor
Kosten: 550€

Naja die Preise bei HWV sind nur minimal geringer als bei CSL, aber bei HWV kann man alles selbst auswählen und hat eine viel größere Auswahl. Ich werd bei HWV meine Zusammenstellung machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beim Office PC reich auch ein Athlon 5350

Und warum CSL? Die sind sauteuer. Lieber MF oder HWV

Der 5350 wird selbst von einem Celeron G1820 an die Wand gerechnet... Welcher sogar weniger kostet. Da man im Office-Rechner nicht die höchste Grafikleistung braucht und die Unterschiede in dem Bereich eh sehr gering sind wäre es eine blöde Idee den 5350 zu nehmen.

Und die GT610 kannste weglassen, da behaupte ich glatt mal dass die noch langsamer als die iGPU eines Celerons/5350 ist. Wären umsonst ausgegebene 25€...

Okay dann nehm ich für die Officerechner nen schwächeren Prozessor.
Wie schauts mit dem Mainborad aus, soll ich für beide das ASUS H81M-K nehmen und wie schauts mit den Netzteilen aus reichen 350W für Office und 450W für CAD.

Zurück