• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Surf/Multimedia PC für meine Mutter

Dati666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office/Surf/Multimedia PC für meine Mutter

Hi! Ich schonwieder!
Meine Mutter braucht einen neuen PC. am 24.3 hat sie Geburtstag.
Da ich mir gerade mit eurer Hilfe einen Skylake PC zusammengestellt habe (ich liebe ihn), dachte ich mir, dass ich doch die alten Teile noch benutzen könnte? Ich meine, sie funktionieren ja noch!
Ich weiß, das System wird nicht soo optimal laufen, aber würde das so gehen?
Sie spielt nichts. Sie macht nur Office krams, surft, schickt und liest emails und schaut ab und an videos. Und speichert natürlich allen möglichen Kram.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun, hier die vorhandenen Teile:
PSU: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: i5-3450
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, tray (CM8063701159406) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: Asus Z77-A
ASUS Z77-A (90MB0FH0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU? : Nvidia GT 630 2GB DDR3 128Bit
Ich konnte keinen passenden Link finden.

RAM: Irgendwie... ist dieser Ram Riegel sehr sehr viel kleiner als auf dem Bild. ca 1,9cm hoch...
Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KVR1333D3N9/8G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-----------------------------------------------------------------------------------------

Nunja. Ich brauche noch ein Gehäuse und eine Festplatte dazu. Da hab ich mir die hier rausgesucht:
http://geizhals.de/sharkoon-vs4-v-a1158608.html
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

Dann noch was
Uhm, lohnt es sich überhaupt die GT630 einzubauen? Oder wäre die iGPU sogar stärker?

Freue mich auf antworten :D

AW: Office/Surf/Multimedia PC für meine Mutter

Ja, das kann man so machen. Ich frage mich aber eher warum du dir eine Skylake-Platform gegönnt hast. Der alte Prozessor ist doch noch top!

@Shaav: "doch nicht top!" - Äh ja ;)

@Dati: gehäuse ist immer Geschmackssache, also deine Wahl bleibt deine Wahl.
Was die GT630 angeht: Ja, mit hast du etwas mehr Leistung, lohnenswert wird das aber nicht, die iGPU hat genug Leistung für "Office/Multimedia-PC" - sofern da keine exotische Auflösung dabei ist, kannst du die Grafikkarte weglassen.
Wenns noch was extra sein darf, nimm eine kleine 120GB-SSD fürs System, die subjektive Beschleunigung durch die wird den Rechner kräftig aufwerten.
Dein RAM-Riegel könnte eine LowProfile-Version sein, das würd den Höhenunterschied erklären.
PS: bei "Multimedia" sollt noch ein DVD-Laufwerk rein. (BluRay wäre nett, aber dank der Folgekosten für die Software am PC uninteressant)

Ich gebe ihr mein Laufwerk, was ich jetzt gerade bei mir eingebaut habe. das brauche ich ansich eh nicht :D

Ist das dramatisch wenn das Netzteil 450W hat? Ich meine, die GPU fehlt. Ist das nicht zu viel Leistung?

Es ist so oder so zuviel Leistung. Und wenn das Netzteil eh vorhanden ist, machts nix. (Soferns jetzt nicht gleich als "is schon etwas älter" geoutet wird) Wie viele Stunden soll/würde der PC am Tag denn laufen ?

Wurde vor nem Jahr gekauft.
Ich weiß nicht, bestimmt nicht jeden Tag. 3-5 Stunden Vielleicht?

Statt einer Festplatte würde ich auf jeden Fall auf eine SSD setzen. Die restlichen Komponenten ergeben ein ziemliches Monster von einem "Multimedia-PC". Das würde locker als Basis für einen guten Gaming-PC durchgehen.
Wenn nicht gespielt wird und Anschlüsse am Mainboard vorhanden sind reicht die IGPU allemal. Das Netzteil wird sich zwar langweilen und minimal mehr Strom verbraten als ein besser dimensioniertes, aber problematisch ist das nicht.

Ich habe das Budget nicht, um eine SSD und eine Festplatte zu kaufen. Und Speicherplatz muss sein.

Ok ich hab doch das Budget. Jemand einen Vorschlag für eine 128GB SSD?

Das wäre extrem schade. Gefühlt ist bei Office/Surfen/Multimedia ein AM1-System mit SSD schneller als ein aktueller Intel 4-Kerner mit HDD. Wenigstens eine kleine SSD mit 128 oder zur Not 64 GB fürs Betriebssystem sollte man einem Office-PC gönnen.

Edit: Ah, besser ist das. Ich würde die hier nehmen wenn es günstig sein soll: Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre extrem schade. Gefühlt ist bei Office/Surfen/Multimedia ein AM1-System mit SSD schneller als ein aktueller Intel 4-Kerner mit HDD. Wenigstens eine kleine SSD mit 128 oder zur Not 64 GB fürs Betriebssystem sollte man einem Office-PC gönnen.

Edit: Ah, besser ist das. Ich würde die hier nehmen wenn es günstig sein soll: Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genau in dem Moment hab ich meinen Beitrag geschrieben :D Lies den nochmal :3

EDIT: Hör auf immer im gleichen Moment zu schreiben wie ich! D:

Öhm. Nochmal zur Grafikkarte. Ich hab sie ja schon. Wenn ich sie nicht einbaue gammelt die hier nur rum und wird alt.

Bei Ebay bekommst du 25-30€ dafür. Wenn du ganz sicher bist dass niemand mit dem PC zocken will oder eines Tages 3 Monitore anschließen verkauf sie.
Für Casual-Games wie LoL oder eine Runde CS:GO in niedriger Auflösung wäre sie aber immer noch zu gebrauchen. Und ein gutes Stück flotter als die integrierte HD 4000.

Zurück