Office Rechner: Welche CPU(APU)?

zarkanis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen,

mein Vater benötigt einen neuen Office Rechner. Hauptsächlich nutzt er Excel und Internetanwendungen. Netzteil und Gehäuse kann ich weiterverwenden und sind auch soweit in Ordnung.

Nun ist jedoch die Frage welche CPU/APU ich nehmen soll. Ich schwanke momentan zwischen diesen drei hier:
Intel i3-4150
AMD APU A8-7600
AMD FX 6300

Die APU hat natürlich den Vorteil, dass ein integrierten Grafikchip drauf ist. Momentan wüsste ich jedoch nicht, inwiefern der für Office und Internetanwendungen nützlich sein könnte. Ansonsten tendiere ich momentan zum FX 6300, dieser ist laut PCGH Leistungsindex deutlich stärker im Anwendungsbereich als die anderen beiden (FX 6300 hat 44 Punkte von 100, der i3 nur 29, die APU hat 30). Laufen soll das ganze dann mit 4 GB RAM und 1600 Mhz.

Was könnt ihr mir empfehlen? Könnt ihr meine Tendenz oder prinzipielle Auswähl bestätigen oder hat noch jemand ein paar Überlegungen die ich nicht bedacht habe? Über eine passende Mainboard Empfehlung zur CPU würde ich mich ebenfalls freuen ;)
Ich freue mich auf eure Antworten und bin dankbar für jede Hilfe!

Grüße

Puh hab garnet gewusst das die A serien noch so teuer sind oO

Hätte da auch eine A serie gesagt denke ist am besten die combi

Naja 83€ ist ja wohl nicht grade viel für APU ist ja ne Grafik mit bei muß ja auch mit gerechnet werden kannst Du mit der leistung der Pentium Grafik nicht vergleichen ist um klassen besser.

Grafikleistung ist in einem Office-PC von zweitrangiger Bedeutung.
Hätte deshalb zum i3 gegriffen, der hätte die höhere CPU-Leistung gehabt, welche für die Zukunftsfähigkeit wesentlich wichtiger ist - und er wäre etwas stromsparender gewesen.

17€... Dafür ist man wiegesagt schneller. Und auch wenn ich den Groll der roten Seite auf mich ziehe...

asdf5.PNG

Der A8 7600 ist trotzdem keine grundlegend schlechte Entscheidung für diesen Anwendungsbereich - ICH! hätte wiegesagt eine andere CPU genommen.

Zurück