Office-Rechner hängt mit dauerhaftem Piepton

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
Office-Rechner hängt mit dauerhaftem Piepton

Hi Leute,

ich hab' da ein kleines Problem. Der Rechner unserer Nachbarin wollte nicht so richtig laufen. Gestern durchgecheckt --> Grafikkarte defekt. Also habe ich eine neue gekauft und eingebaut (Geforce 210 von MSI). Jetzt steht der Kasten wieder hier, denn die Mühle ist auf einmal extrem langsam (hat gestern eine halbe Stunde gebraucht, um den Nvidia-Treiber zu installieren). Irgendwann hängt er dann kurzzeitig mit einem anhaltenden Piepton, bevor er weitermacht.

Es handelt sich um einen Packard Bell Komplettrechner mit:

Core 2 Duo E4500
S775 Mobo mit Sis Chipsatz
2GB DDR2 Ram
360 GB HDD
250W Netzeil (OEM natürlich)
MSI Geforce 210
Windows Vista 32bit (ohne jegliches Service Pack)

Nach einem Blick in den Task Manager habe ich den Eindruck, als würde der Mühle der Ram ausgehen. Ich denke, da ist irgendwas im System im Argen, zumal das Ding ja auch gefühlte 100 mal von ihr ein und ausgeschaltet wurde, als die Grafikkarte defekt war. Ich habe mal einen Screenshot vom Task Manager gemacht. Könnt ihr meinen Verdacht mit dem Ram bestätigen?

computer-fehler-jpg.607461

Meine Idee wäre jetzt: Festplatte ausbauen, Daten sichern, wieder einbauen, plätten und Windows neu installieren. Er sichert ja so nichtmal mehr die Daten auf meinem USB-Stick, weil er zwischendrin andauernd hängt... Was meint ihr?

Anhänge

• Computer Fehler.jpg
    Computer Fehler.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 204
AW: Office-Rechner hängt mit dauerhaftem Piepton

Also der Ram ist nicht ausgelastet, oder ist das nicht der richtige Screenshot?
Was ausgelastet ist, ist ein Kern. FP defragmentieren (sollte ein bisschen die Performance verbessern), sichern kannst du auch, und dann event das NT tauschen. Kann sein das 250W zu knapp sind.
Mein T3200 in meinen NB ist auch desöfteren einfach so ausgelastet (im Idle) und Ram geht mir nur aus wenn ich meine 2 virtuellen TestBS laufen lasse.

Nee, ist schon der richtige Screenshot. Ich dachte nur, der Ram wäre voll, weil er bei "Physikalischer Speicher" 2046 MB, davon 1555MB im Cache, 779 MB belegt und nur 9 MB frei anzeigt. Oder hat das damit nichts zu tun? Daraus werde ich nämlich nicht schlau... Kann ja auch rechnerisch nicht passen... :ugly:

Ich habe die Festplatte gerade mal an meinen Rechner geklemmt. Da hängt nix, Viren sind auch keine drauf laut F-Secure (:D). Ist laut Crystal Disk auch noch in einem guten Zustand. Werde jetzt mal die Daten sichern und dann neu aufsetzen, alle Updates installieren und unnötigen Mist (Google Desktop etc...) herunterschmeißen. Drecks-Komplettrechner... :ugly:

Das Netzteil hatte ich auch in Verdacht, aber zieht eine Geforce 210 mehr als eine Geforce 8400GS? Eher nicht, oder? Neuaufsetzen muss es als erster Versuch mal tun. Sonst ist die Schrottkiste ja ein Fass ohne Boden...

Bei Ram ist wichtig was bei Verfügbar steht. Der Freie Ram ist eine art Reserve (?) schätzig mal, obwohl 9 MB, das hält nicht lange:ugly:
Ich habe 16 GB verbaut und bei mir sind so 25 MB immer frei. Vista ist/war ja auch ein Ressourcenfresser, vllt ein Downgrade zu XP oder Upgrade zu Win 7 machen.
Die 210 soll max 30,5 W verbrauchen, die 8400 GS soll stromhunriger gewesen sein (Empfehlung zum NT: 210 --> 300W; 8400GS --> 400W)

Edit: Du schreibst das bei dir nichts hängt? Dann ist event die CPU zu schwach!?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ja nur die Festplatte an meinen Rechner geklemmt, um die Daten zu sichern. Allerdings nicht als Bootplatte. Dann hätte ich ja das totale Chaos... :D

Vista frisst ja leider wirklich ne Menge Ressourcen, erst Recht ohne Service Pack und aktuelle Updates... Ich denke, wenn ich jetzt mit der Sicherung durch bin, werde ich wirklich mal neuaufsetzen. Vista mit den Service Packs ist ja nicht wirklich schlechter als Windows 7. Von dem her... Mal sehen wie es dann läuft... Am NT kanns ja dann theoretisch nicht liegen. Die CPU müsste fix genug sein, ein Core 2 Duo sollte reichen, denke ich zumindest...

Ich meinte das halt nur bezogen auf die Festplatte - die hat in meinem Rechner keine Hänger oder Aussetzer. In dem Packard Bell Kasten schon. Da pausiert die, vermutlich weil eben der Speicher vollläuft und die Mühle dann hängt. Ich mach' ihn gleich platt und halte euch auf dem laufenden! :daumen:

Nee, das habe ich jetzt noch nicht gemacht. Werd' mal versuchen, dass herauszufinden. Ich gehe mal davon aus, dass sie stark fragmentiert sein wird... We'll see...

So, Rechner formatiert, Service Pack 1 & 2 installiert, DirectX, aktuellen Nvidia-Treiber 306.97 und wieder der gleiche Mist. Die Festplatte rödelt sich nen Wolf, bleibt dann irgendwann hängen und es gibt einen dauerhaften Piepton.

Vielleicht ein Treiberproblem mit der Nvidia-Karte? Bis zur Treiberinstallation war er ja noch recht flott unterwegs. Nun ist er wieder wie doof am ackern... :huh:

Kann auch sein das sich die FP langsam verabschiedet.
Die Performance ist besser wenn die Geforce den Standardtreiber benutzt? Dann versuch mal eine/einige Treiberversionen vor dem aktuellen Treiber installieren.
Ansonsten mal eine ATI/AMD testen, sofern vorhanden, oder die IGP des MB bzw der CPU.

So, ich habe nun wirklich alle Updates, neueste Treiber, usw. installiert diese Woche. Aber dieses langsame ansprechen mit der neuen Geforce 210 ist geblieben. Jetzt habe ich sie mal wieder ausgebaut, die S3 Mirage Onboard-Grafik eingesetzt und er läuft besser. Aber halt immer noch extrem langsam - selbst Spider Solitär ist mit dem Chip eine Ruckelorgie, nichtmal Aero lässt sich aktivieren...

Ich kann mir bloß nicht erklären, warum er mit der Nvidia-Karte solche Aussetzer hat... Treiber? Oder doch das NT mit 250W zu schwach? Sollte ich da mal ein anderes probieren? PCIe-Slot defekt? Werde mir nochmal den Treiber von der MSI-Homepage besorgen. Vielleicht schafft der Abhilfe... Sehr verwunderlich, die Mühle...

Ja, das ist die Frage! :ugly:

Nur: Solange ich keinen Treiber installiere ist die Kiste flott unterwegs. Nvidia-Treiber drauf --> Langsam, Festplatte hat Hänger, System reagiert nur schleppend. Egal ob der offizielle oder der von MSI...

Mein zweit PC hat auch eine 210er Geforce drin und ich musste auch ewig suchen bis ich nen passenden Treiber gefunden habe... Bei mir läuft sie aber nun wieder leise und stabiel beim Aktuellen 310.70 Treiber
Aber der Vorgänger... grausam die Graka hat nurnoch Rumgepiept gehabt... versuch also mal den 310.70er Treiber

Habs mal probiert. Hat aber leider auch keine Verbesserung gebracht... Langsam bin ich ratlos... :huh:

Ich würd jetzt nur noch ne andere Graka testen z.B. deine + dein NT und danach aufgeben. Wenn es ohne Graka-Treiber läuft hat entweder NVidia beim Treiber oder MS bei Vista Mist gebaut.

mfg PC-Bastler_2011

tja dann sry kp^^
wenn nötig kauf dir ne neue graka... es gibt viele die mehr leistung briungen und net die welt kosten^^

Zurück