• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner für max. 450-500€

Banane5

Freizeitschrauber(in)
Office Rechner für max. 450-500€

Hi ich bräuchte eine Zusammenstellung für einen reinen Office Pc. Der maximal Preis liegt bei 500. Weniger ist natürlich gern gesehen. ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 450-500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem wird benötigt, die restlichen Komponenten sind vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ein altes Laufwerk ist vorhanden, hat aber keinen SATA-Anschluss, sondern diesen breiten (glaube IDE heißt der oder so). Eigentlich soll das Gehäuse übernommen werden. Glaube, dass in das Gehäuse nur so kleine Board (mini-Atx oder wie die heißen) passen. Und selbst da bin ich mir nicht sicher, da diese Blende, an der die ganzen USB-Anschlüsse, Internetanschluss etc. sehr kurz wirkte :huh:

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor ist vorhanden. Ist ein altes Teil. Würde sagen das Bildbverhältnis ist 4:3 mit einer geringen Auflösung (jedenfalls kein HD)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
wird nicht gezockt
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

liebe Grüße banane5

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Office Rechner für max. 450-500€

Bei den 4GB hat man kein Dual Channel und 8GB sind schon nicht schlecht auch bei einen Office PC, ich bin da mit meinen 3GB schon oft an der Grenze und den Core i3 habe ich da reingetan weil er noch ins Budget passte und ein DVD Brenner kann man auch immer nochmal gebrauchen, sei es bei der Windows Installation oder auch wenn man mal eine DVD brennen will.

Ich habe hier natürlich auch mITX Zusammenstellungen ohne Laufwerk aber ich bin mir ziemlich sicher das der TE ein Laufwerk braucht weil er erwähnt hat das er noch ein altes hat aber das nur einen IDE Anschluss hat.
Abgesehen davon hat dein Vorschlag nicht mal Front USB 3.0 Anschlüsse und das Mainboard keinen internen USB 3.0 Anschluss.

Falls der TE kein Laufwerk braucht kann man es auch so machen für 425€
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) (HWV)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85N (HWV)
1 x Thermalright AXP-100
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960) (HWV)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
426,90€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst und bei Mindfactory, was mit (HWV) gekennzeichnet ist käme von Hardwareversand

So, hier hat man zwar 2x2GB aber man kann aufgrund mangelnder Slots den RAM nicht einfach auf 8GB aufrüsten und muss damit später komplett neunen RAM kaufen, weswegen ich rate wenn es das Budget zulässt 8GB RAM zu kaufen.

Oder einfach 1x4 GB :). Manchen reichen 4GB und da ist halt noch Einsparpotential. Und wenn wir jetzt wieder die Single vs. Dual-Channel-Diskussion anfangen, poste ich wieder alle Benchmarks, die ich hier schon x-mal aufgeführt habe.

Threshold hatte damals dazu schon alles gesagt, von daher rate ich nach wie vor zu Dual Channel.

Threshold hatte damals dazu schon alles gesagt, von daher rate ich nach wie vor zu Dual Channel.

Das kann er ja auch gern tun, ich sage weiterhin, dass es egal ist, für einen Office PC :) Dann nehme ich bei 4GB lieber die Aufrüstbarkeit, wenn sowieso kein Performanceunterschied mess- und spürbar ist.

Da wir hier alle ein Intel System empfehlen ist es egal ob der RAM im Dual- oder Singel Chanel Betrieb läuft.
Von daher schließe ich mich der Meinung von dn1987p an.
Anders würde es matürlich bei AMD APU s aussehen, da ist meiner Meinung nach Dual Chanel Pflicht, sonst wird Sinnlos Leistung verschenkt.

Bei den 4GB hat man kein Dual Channel ...
Herrlich :) Kleiner Tipp: Guck nochmal genau :D
Zu deinem Vorschlag: 8GB in einem Office PC ist einfach 100% Schwachsinn!

DVD Brenner kann man auch immer nochmal gebrauchen, sei es bei der Windows Installation oder auch wenn man mal eine DVD brennen will.
Es wird immer lustiger. Wir haben das Jahr 2014, nicht 2003 oder so...

...Core i3 habe ich da reingetan weil er noch ins Budget passte...
Nach dem Motto braucht man nicht, aber i3 klingt natürlich cool, oder wie jetzt?!

...hat dein Vorschlag nicht mal Front USB 3.0 Anschlüsse und das Mainboard keinen internen USB 3.0...
Das Ding da, äh Mainboard hat da hinten äh hat USB 3.0.... Bei einem ITX Gehäuse sollte das erreichbar sein :lol:

Das einzige vernünftige ist bei deinem Vorschlag eine SSD, das wars :daumen:

Kommt auf das Anwendungsgebiet an

Und wenn man doch einmal was Brennen muss, dann beißt man sich in den hintern weil man 1,50€ zuviel gespart hat

Das Ding da, äh Mainboard hat da hinten äh hat USB 3.0.... Bei einem ITX Gehäuse sollte das erreichbar sein :lol:

Front USB 3.0 deutlich praktischer, auch bei ITX Gehäusen

Das haben einige vor paar Jahren auch bei 4GB gesagt und haben dann nur 2x1GB genommen mit einem Mainboard was nur 2 RAM Steckplätze hat und heute ärgern sie sich nicht gleich 2x2GB genommen zu haben.
Abgesehen davon kann man je nachdem wie intensiv man mit dem PC arbeitet auch schon die 8GB ausnutzen.

Und trotzdem brennen einige noch gelegentlich eine CD oder DVD.

Nach dem Motto braucht man nicht, aber i3 klingt natürlich cool, oder wie jetzt?!
Ich weiß ich zwar das jeder C2D fürs Office ausreicht und der Celeron G1820 auch noch besser ist als die schnellsten Core 2 Duo und auch noch einige Zeit ausreichen wird, aber beim Core i3 hat man noch mehr Reserven umd man hat dort auch Intel Quick Sync und diverse andere Befehlssätze die der Celeron nicht hat.

Das einzige vernünftige ist bei deinem Vorschlag eine SSD, das wars :daumen:

Und trotzdem ist es beser wenn sie vorne sind da sie immer noch besser erreichbar sind.

Für einfache Officeaufgaben mal ein ganz anderes Konzept:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Intel NUC Kit DN2820FYK (BOXDN2820FYKH0)\
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)\
1 x Crucial Ballistix SO-DIMM 8GB, DDR3L-1866, CL10-10-10-30 (BLS8G3N18AES4CEU)\
1 x LogiLink All in One Cardreader mit Hub, USB 2.0 (CR0027)\
1 x Hama Remote Control for Windows Media Center (52451)}

@Gigabyte_10 Du musstest noch nie wirklich mit diversen großen Exceltabellen, diversen Browsertabs und kaufmännischen Programmen gleichzeitig arbeiten, anders sind deine Aussagen nicht zu erklären.

Für einfache "Home"-Office Arbeiten sollte der kleine oben aber reichen. Die FB ist nur ein nettes Gimmick. Evtl. Kann man noch ein externes Laufwerk dazu kaufen.

Nö.

Chipsatz: Intel QS77 • CPU: Intel Celeron N2820, 2x 2.40GHz, 1MB Cache, 7.5W TDP • RAM: 1x DDR3 SO-DIMM (PC3L-12800S), max. 8GB (UDIMM) • Schächte extern: N/A • Schächte intern: 1x 2.5" • Festplatte: 1x SATA 6Gb/s • Erweiterungsslots: 1x PCIe Mini Card (half-size) • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), Mini HDMI 1.4a • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Intel PRO/1000), 1x Klinke • Audio: 7.1 (Intel HD Audio) • Wireless: N/A • Netzteil: 36W, extern • VESA-Halterung: 75x75/100x100 (inkludiert) • Abmessungen (BxHxT): 117x51x112mm • Herstellergarantie: drei Jahre • Besonderheiten: Nettop, Kensington Lock, Infrarot-Sensor

Zurück