office rechner extreme, intel vs amd

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
will meine mum beeindrucken und nen hammer krassen office rechner machen, der soll sehr schnell sein, aber noch bezahlbar.

also ich will ne crucial m4 128gb reinbauen, mehr speicherplatz braucht sie sowieso nicht.
grafikkarte denk ich ne billige bis 50€ (vorschläge sind erwünschet) bildschirmauflösung 1920x1080
netzteil möglichst leise
und nun zum großen und ganzen der cpu
wie währs mit nem bulldoozer und 1866mhz ram nehmen
oder nen guten sandy bridge und 1333 mhz ram

ram+cpu+mainboard ~380€

Hi, wenn Du wirklich krasse Leistung haben willst, nimm den:

Intel Xeon XE E3-1230

oder den

Intel Xeon XE E3-1235

Diese beiden CPUs haben eine Leistung die vergleichbar ist mit dem i7-2600(k), also wirklich krass und für so einige Jahre ausreichend. Sie sind beide so gut wie nicht übertaktbar (soll heißen, sie haben keine freien Multis wie der i7-2600k). Aber das brauchst Du ja für Office wirklich nicht.

Der untere hat sogar eine HD-Grafikeinheit. Die reicht für 1920 x 1080 Office Betrieb locker aus (wie beim i7-2600k). D.h. wenn Du ein H67 oder Z68 Board nimmst, sparst Du die Grafikkarte und kannst 50€ vom Prozessorpreis abziehen. Das Z68 Board ist evtl. besser geeignet für die Crucial.

Viel Spaß

Zweiblum

Zweiblum schrieb:
Hi, wenn Du wirklich krasse Leistung haben willst, nimm den:

Intel Xeon XE E3-1230

oder den

Intel Xeon XE E3-1235

Diese beiden CPUs haben eine Leistung die vergleichbar ist mit dem i7-2600(k), also wirklich krass und für so einige Jahre ausreichend. Sie sind beide so gut wie nicht übertaktbar (soll heißen, sie haben keine freien Multis wie der i7-2600k). Aber das brauchst Du ja für Office wirklich nicht.

Der untere hat sogar eine HD-Grafikeinheit. Die reicht für 1920 x 1080 Office Betrieb locker aus (wie beim i7-2600k). D.h. wenn Du ein H67 oder Z68 Board nimmst, sparst Du die Grafikkarte und kannst 50€ vom Prozessorpreis abziehen. Das Z68 Board ist evtl. besser geeignet für die Crucial.

Viel Spaß

Zweiblum

Der Xeon e1230 hat keine Grafikeinheit. ;)

warum musses in nem OFFICE pc unbedingt ein 8core sein?oder nen i5/7 equivalent?!

völlig unsinnig meiner meinung nach.
wenn mit dem teil wirklich nur office programme laufen,und vielleicht ma nen browser,dann reicht nen i3 vollkommen aus.
oder vielleicht sogar nen llano ?! ssd is okay,aber son dicker prozzi da völlig die falsche wahl.würde ich mal sagen :)

und auch mit nem i3/llano wird man über jahre genügend leistung haben (im officebereich).
verstehe nicht warum man in nem office pc mit solchen cpu´s "beeindrucken muss/will ?!

Habe bei meiner Mutter im PC den i3 2105 verbaut, der läuft so schnell, dass glaubst du gar nicht! :)
Der ist nie über 20% Auslastung!

Grüße

Solche unsinnige Vorschläge werden hier gemacht. Wer braucht bitte im Office-Bereich einen 2500k ++ ?! Das ist reine Geldverschwendung. Wenn du wirklich nur Office haben willst nimm einen i3-2100 und die m4, damit ist genug. GPU kannst dir vollkommen sparen, da reicht die interne Grafikkeinheit. MB, das Z68, das bereits gepostet wurde und den irgendeinen 8GB 1333 DDR3-Ram.

@User die Sch*** empfehlen. Nur weil der TE sich nicht sonderlich gut auskennt, müsst ihr ihm nicht gleich noch zu einem Fehlkauf verleiten. Nur weil er sagt, dass er einen "hammer krassen office rechner" möchte, heißt das noch lange nicht, dass er sein Geld zum Fenster rausschmeißen muss! Ich denke allein der Umstieg von einer HDD auf eine SSD wird sie schon vom Hocker hauen. Also seit in Zukunft mal kompetenter mit euren Empfehlungen!
€: Dieser Post soll hier niemanden beleidigen.

Zuletzt bearbeitet:
im jahre 2020,windows 9 oder 10, kann der i3 das dann auch noch packen?, meine mutter kann den pc sowieso von der steuer absetzen lassen. ich will bloß das meine mum den die nächstens k.p. wieviel jahren nicht mehr aufrüsten muss

Für einen Office-PC würde auch ein AMD Fusion System reichen. Hat meine Mutter, ist auch sehr schnell für den Preis. Mehr als eine DualCore CPU braucht man für Office eh nicht. Selbst ein i3 ist da etwas übertrieben!

Gehäuse + Netzteil: Cooler Master Elite 100 (ca. 71 €)
Mainboard + CPU: je nach Anschlüssen
ASRock E350M1 (ca. 83 €)
Gigabyte GA-E350N-USB3 (rev. 1.0) (ca. 107 €) - mit USB 3.0
ZOTAC FUSION350-A-E (ca. 125 €) - mit USB 3.0 und Wlan
RAM: Je nach Mainboard standard RAM oder SO-DIMM: DDR3, 1066 MHz, 1,5 V, 4GB oder 2x 4 GB. (ca. 25 € pro 4 GB Riegel)
Laufwerk: LiteOn DS-8A5S (ca. 32 €)
SSD: Crucial m4 128 GB (ca. 185 €)

Zurück