• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner bis ca. 350€

raiden202

Schraubenverwechsler(in)
Office Rechner bis ca. 350€

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen Office-Rechner zusammengestellt und bin mit den einzelnen Komponenten soweit eigentlich schon recht zufrieden. Ich bin mir nur noch etwas unsicher ob die Auswahl so zusammmen funktionieren würde. Es wäre also super wenn ihr mal kurz drüber schauen könntet! :)

Hier nochmal der ausgefüllte Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 350€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

2 TB SATA HDD wird als Datengrab übernommen. DVD-Brenner ebenfalls.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ GL2450HM (1920x1080)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird nicht wirklich, wenn dann nur altes Zeug ohne hohe Anforderungen. Officemäßig Word, Excel etc. und ab und an wird mal ein Urlaubsvideo geschnitten oder ein paar Fotos in Photoshop bearbeitet. Von daher ist der Rechner eigentlich überdimensioniert. Soll aber auch wieder für ein paar Jahre treue Dienste leisten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht. Große Festplatte ist noch vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein Kartenleser wäre noch super! Den sollte man ja einfach in dem 3,5" Schacht unterbringen können. Könnt ihr da vielleicht einen empfehlen?

Nun zu meiner Zusammenstellung:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ)
1 x Zalman Z1
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Oder hier die komplette Geizhals Liste:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-569414&wlkey=1e10fcc5234df443bd7d867e5519e7ac

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office Rechner bis ca. 350€

Ist tatsächlich etwas oversized, wenn du Video- und Fotobearbeitung nicht häufig machst. Da würde dann wohl auch ein AM1-System mit dem Athlon 5350 reichen.

ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Board (50)
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland CPU (50)
Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gehäuse (25)

Wäre kleiner, sparsamer und auch etwas günstiger ;)

Wenn es allerdings etwas mehr sein darf, ist dein System nicht verkehrt (beim Netzteil kenne ich mich jetzt nicht gut aus, da kann dir bestimmt jemand anderes was zu sagen).

Du könntest vielleicht dieses Board hier nehmen, dann könntest du z.B. ein µATX-System bauen, wenn du noch ein anderes Gehäuse nimmst.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte auch erst überlegt ob etwas weniger Leistung nicht auch reicht. Aber der Aufpreis zu dem A8-7600 + Mainboard liegt ja "nur" bei ca. 50€. Dafür bekommt man dann am Ende ja doch ne ganze Menge mehr fürs Geld. Beim Formfaktor würde ich gerne beim normalen ATX bleiben. Der Rechner steht eh im Arbeitszimmer und nimmt dort keinen Platz weg. Durch die kleinen Gehäuse ist man in Sachen Festplatten/Laufwerke erweitern ja immer direkt sehr limitiert.

Mir fällt außerdem gerade auf, dass ich oben noch den DVD-Brenner vergessen habe, der auch aus dem alten Rechner übernommen wird. Mit SSD, Festplatte und DVD-Brenner wirds in nem Mini-ITX Gehäuse dann ja schon sehr eng.

Vom Netzteil hab ich hier schon öfters gelesen und hab jetzt einfach mal darauf vertraut. Hab mit bequiet auch nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht.

Etwas Sorgen bereitet mir noch der Arbeitsspeicher. Bei ASRock wird der zumindest nicht in der Liste der kompatiblen Speicher geführt. Sollte aber trotzdem funktionieren oder?

Wenn man dann eh Videobearbeitung etc. gelegentlich einsetzt, lohnt sich der A8 natürlich etwas mehr.

Mit den Laufwerken und Erweiterungsmöglichkeiten hast du natürlich recht. Vielleicht wäre ja noch ein Cube-Gehäuse eine Überlegung wert? Hier mal was zur Veranschaulichung (da gibt es bessere). Dann hättest du genug Platz für die Komponenten, aber trotzdem was schickes kleines, was vielleicht noch auf den Schreibtisch passt. Dann hast du die Anschlüsse bequem oben und weniger Kabel rumfliegen hinter dem Tisch. Nur mal als Überlegung. ATX geht natürlich auch klar ;)

Der RAM sollte so funktionieren.

Zurück