• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-Rechner bis 500 €

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Office-Rechner bis 500 €

Hallo

mein Vater benötigt einen neuen Office-Rechner. Was haltet ihr von einem System auf Basis des Intel i3-8100? Da ich seit längerem nicht mehr in der Materie stecke, wende ich mich an euch. Eventuell hat ja jemand eine gute Konfiguration.

1.) Wie hoch ist das Budget?
500 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
SSD vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p. 75 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office-Anwendungen, keine Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD vorhanden. HDD wird nicht benötigt.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Er soll leise sein.

Viele Grüße und vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare :)
SaPass

AW: Office-Rechner bis 500 €

Der I3-8100 ist für sowas sicher keine schlechte Wahl. Eine ganze Ecke günstiger (auch weil er auf ein Board mit 200er Chipsatz passt) kommst du mit dem Pentium G4560 bzw. G4600 weg. Je nachdem wie der Preis dafür gerade liegt. Durch flotte 2 Cores/4Threads ist der Pentium für Office absolut ausreichend. Hauptunterschied der beiden Varianten ist die integrierte Grafik, die ist beim G4600 deutlich besser.

Ich bin mal so frei mich selber zu zitieren.
So kann man es machen, der Coffee Lake profitiert sehr von schnellem RAM, also entweder schnelle 8GB oder die 16GB in eher langsam.

EDIT: Kommentar zum Vorposter: Ja, man kann den G4560 nehmen. Der hat aber auch nur 2 Kerne mit Hyperthreading, der 8100 ist mit 4 Kernen mMn etwas besser gerüstet für die Zukunft. Auch generell bietet der 8100 mehr Leistung, die bei einem Bürorechner durch aus einige Nutzungsjahre ausmachen kann.

Hast du mal einen Benchmark zur Hand der die These mit dem RAM für einen nicht übertaktbaren Coffee-Lake Vierkerner untermauert? Das würde mich sehr wundern.

Ich bin mal so frei mich selber zu zitieren.
So kann man es machen, der Coffee Lake profitiert sehr von schnellem RAM, also entweder schnelle 8GB oder die 16GB in eher langsam.
Die Konfiguration finde ich gut. Beim RAM würde ich nochmal 80 € sparen und nur 8 GB nehmen. Oder ist das an der falsche Stelle gespart? Und beim Gehäuse mal sehen, was es so gibt.

EDIT: Kommentar zum Vorposter: Ja, man kann den G4560 nehmen. Der hat aber auch nur 2 Kerne mit Hyperthreading, der 8100 ist mit 4 Kernen mMn etwas besser gerüstet für die Zukunft. Auch generell bietet der 8100 mehr Leistung, die bei einem Bürorechner durch aus einige Nutzungsjahre ausmachen kann.
Der Rechner wird einige Jahre genutzt, daher gefällt mir (und ihm) der i3 einfach etwas besser.

Nein. Das ist für einen Bürorechner mit 4 Kernen und 3.6GHz nicht nötig und bringt auch nichts. Außer höheren Kosten, mehr Stromverbrauch und schlimmstenfalls Problemen.

8GB RAM reichen für einen Bürorechner voll aus. Dann sollte man halt 3200er / 3000er nehmen

Welcher Vorteil ergibt sich durch die höhere Frequenz?

Edit: Ich beantworte mir das mal selbst mit einem Link zu einem Test:
Intel i7-8700K Coffee Lake Memory Benchmark Analysis | TechPowerUp

Der Unterschied ist minimal und meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Edit 2: Fertige Konfiguration:
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Gibts noch Änderungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück