• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner - Aufrüstung

ventix1988

Schraubenverwechsler(in)
Office Rechner - Aufrüstung

Moin, Moin!
Ich habe nach mittlerweile 4 Jahren mal wieder vor meinen Rechner zu erneuern bzw. nachzurüsten.
Dabei geht es um eine Aufrüstung da ich einige Teile vom jetzigen Stand noch übernehmen kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preislimit liegt bei 1000 €

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Aufrüstung daher Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Verwertet werden kann eine 64 GB SSD, 1TB HDD und Crucial Ballistix 16GB Arbeitsspeicher (1600er) und ein CM Storm Gehäuse

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zwei vorhanden beide Full HD, Frequenz gerade unbekannt denke aber auch nicht relevant

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird weniger, es geht eher um Office Geschichten Bild- und Videonachbearbeitung + 3D Render Maya/ 3ds max.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Momentan steht der i7 4790k auf meiner Wunschliste, spricht also für Übertaktung. Müsste ich mich aber näher mit beschäftigen. Sprich, habe ich noch nie gemacht.
-----------------------------------------------------------

Meine momentane Vorstellung angepasst an mein Preislimit wäre folgende Konstellation:

CPU : i7 4790k
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97
CPU Kühler: Scythe Mugen 4
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
+ SSD 250gig (knapp 100 Euro denke ich)

Das ganze beläuft sich momentan auf knapp über 900 Euro.
Da ich, wie erwähnt, vor 4 Jahren das letzte Mal aufgerüstet habe, bin ich ein wenig eingerostet und wollte mir mal eure Fachmeinung zu meiner Konstellation einholen.

Verbesserungen oder Einsparungen sind natürlich sehr willkommen :-)

Danke euch!

AW: Office Rechner - Aufrüstung

Wenns eher um Office etc geht, dann muss die R9 280X nicht sein, ne R9 270X oder R9 280 reicht auch

Da du eh schon den 1600er RAM hast, vom übertakten (noch) keine Ahnung hast und eher "weniger" zockst würde ich eher zum Xeon greifen zusammen mit einem H97-Board.

Ich denke, dass ich den Rechner eher mit Rendering und Videonachbearbeitung zur höchsten Belastung bringen werde als durch Gaming, da das wirklich nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Interessant wäre zu wissen welchen Xeon ich anstatt des 4790er nehmen sollte. Ich muss auch nicht zwingend übertakten, wenn jedoch die Möglichkeit bieten, würde ich mich da mal mit auseinandersetzen.
Der Rechner soll sich im Spektrum der guten Mittelklasse bewegen, damit ich nicht in 1-1 1/2 Jahren erneut aufrüsten muss.

Hat jemand eventuell noch mehr Erfahrung im Bereich Grafikkarte in Verbindung mit Videonachbearbeitung + Rendering?

So ich habe dann auf eure Anmerkung mein System überdacht und dementsprechend angepasst.
So siehts meiner Vorstellung nach jetzt aus:

Intel Xeon E3-1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
EKL Alpenföhn Brocken ECO
schon vorhanden: 16GB Corsair Balistic 1600er + 64GB SSD + 1TB HDD + CM Storm Tower

Dabei bin ich im Preisrahmen von ca. 670 Euro. Würde mir dann noch eine größere SSD zulegen. Nocht Tipps?

Was mich noch interessieren würde, wäre ob es sinnvoller ist auf eine nvidia Karte zu wechseln, da ich gelesen habe, dass diese mehr Unterstützung gerade bei Videobearbeitung (Premiere /AE) und 3D Rendering (Maya) bietet.

Was mich noch interessieren würde, wäre ob es sinnvoller ist auf eine nvidia Karte zu wechseln, da ich gelesen habe, dass diese mehr Unterstützung gerade bei Videobearbeitung (Premiere /AE) und 3D Rendering (Maya) bietet.
Für Maya habe ich hier mal was nettes gefunden:
OpenGL: Maya 2013 And LightWave - AMD Radeon R9 280X, R9 270X, And R7 260X: Old GPUs, New Names

Aber das Hauptproblem wird sein, das du für die verschiedenen Aufgaben nicht die Perfekte Karte finden wirst, die alles perfekt macht. Für Maya würde eine FirePro W5000 vom Preis her sehr gut passen. Allerdings ist die OpenCL-Leistung bzw. die Video-Composition bei den Karten nicht so prickelnd (Was aber auch für Quadro gilt): CompuBench - performance benchmark for various compute APIs (OpenCL, RenderScript)

Mit der R9 280 bist du bei der Videobearbeitung also recht gut dabei. P/L ist da gut. Für Maja wäre aber eine andere Geräteklasse besser. Diese würde aber sowieso rausfallen, wenn du auch ab und an etwas zocken möchtest. Denn "weniger" heißt nicht "garnicht" ;)

Fakt ist aber definitiv. Bei GPGPU (vor allem mit OpenCL) sehen in den meisten Fällen die NVIDIA-Karten nur die Rücklichter der AMD-Karten. Das könnte auch der Grund sein, warum in dem Mac Pro's von Apple immer die AMD FirePro Karten stecken ;)
Markenkomplettsysteme mit Hersteller: Apple, CPU-Typ: Intel Xeon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit der R9 280 bist du bei der Videobearbeitung also recht gut dabei. P/L ist da gut. Für Maja wäre aber eine andere Geräteklasse besser. Diese würde aber sowieso rausfallen, wenn du auch ab und an etwas zocken möchtest. Denn "weniger" heißt nicht "garnicht" ;)

Danke erstmal für die Info, das hat mir geholfen. Ja es ist immer noch mein Privatrechner und ab und zu wird da halt gezockt.
Ich denke mit der 280er fahre ich soweit erstmal ganz gut, hatte bis dato auch immer AMD Karten und bin damit auch gut zurecht gekommen.

Vielen Dank an die User in diesem Forum, super Sache wenn man sich mal unsicher ist!

Zurück