ventix1988
Schraubenverwechsler(in)
Office Rechner - Aufrüstung
Moin, Moin!
Ich habe nach mittlerweile 4 Jahren mal wieder vor meinen Rechner zu erneuern bzw. nachzurüsten.
Dabei geht es um eine Aufrüstung da ich einige Teile vom jetzigen Stand noch übernehmen kann.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preislimit liegt bei 1000 €
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Aufrüstung daher Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Verwertet werden kann eine 64 GB SSD, 1TB HDD und Crucial Ballistix 16GB Arbeitsspeicher (1600er) und ein CM Storm Gehäuse
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zwei vorhanden beide Full HD, Frequenz gerade unbekannt denke aber auch nicht relevant
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird weniger, es geht eher um Office Geschichten Bild- und Videonachbearbeitung + 3D Render Maya/ 3ds max.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Momentan steht der i7 4790k auf meiner Wunschliste, spricht also für Übertaktung. Müsste ich mich aber näher mit beschäftigen. Sprich, habe ich noch nie gemacht.
-----------------------------------------------------------
Meine momentane Vorstellung angepasst an mein Preislimit wäre folgende Konstellation:
CPU : i7 4790k
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97
CPU Kühler: Scythe Mugen 4
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
+ SSD 250gig (knapp 100 Euro denke ich)
Das ganze beläuft sich momentan auf knapp über 900 Euro.
Da ich, wie erwähnt, vor 4 Jahren das letzte Mal aufgerüstet habe, bin ich ein wenig eingerostet und wollte mir mal eure Fachmeinung zu meiner Konstellation einholen.
Verbesserungen oder Einsparungen sind natürlich sehr willkommen.gif)
Danke euch!
Moin, Moin!
Ich habe nach mittlerweile 4 Jahren mal wieder vor meinen Rechner zu erneuern bzw. nachzurüsten.
Dabei geht es um eine Aufrüstung da ich einige Teile vom jetzigen Stand noch übernehmen kann.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preislimit liegt bei 1000 €
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Aufrüstung daher Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Verwertet werden kann eine 64 GB SSD, 1TB HDD und Crucial Ballistix 16GB Arbeitsspeicher (1600er) und ein CM Storm Gehäuse
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zwei vorhanden beide Full HD, Frequenz gerade unbekannt denke aber auch nicht relevant
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird weniger, es geht eher um Office Geschichten Bild- und Videonachbearbeitung + 3D Render Maya/ 3ds max.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Momentan steht der i7 4790k auf meiner Wunschliste, spricht also für Übertaktung. Müsste ich mich aber näher mit beschäftigen. Sprich, habe ich noch nie gemacht.
-----------------------------------------------------------
Meine momentane Vorstellung angepasst an mein Preislimit wäre folgende Konstellation:
CPU : i7 4790k
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97
CPU Kühler: Scythe Mugen 4
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
+ SSD 250gig (knapp 100 Euro denke ich)
Das ganze beläuft sich momentan auf knapp über 900 Euro.
Da ich, wie erwähnt, vor 4 Jahren das letzte Mal aufgerüstet habe, bin ich ein wenig eingerostet und wollte mir mal eure Fachmeinung zu meiner Konstellation einholen.
Verbesserungen oder Einsparungen sind natürlich sehr willkommen
.gif)
Danke euch!